Gewichtsanstieg durch Sonnenstrahlung auf Wägezellen-Kabel

Hallo Zusammen,

mein System läuft jetzt seit 3 Tagen ganz stabil.
Jetzt habe ich heute eine Beobachtung gemacht Die mich stutzen lässt und hoffe auf eine Idee von euch. Mir ist der eklatante Gewichtsanstieg am heutigen Tage überhaupt nicht erklärbar.
Ich habe im Anhang mal die Charts von Heute und Gestern im Vergleich :


Würde fast auf Feuchtigkeit im Gehäuse oder auf eine schlechte Verbindungstelle an der Leitung der Waage Tippen.

Auffällig das die Gewichtszunahme mit dem Sonnenaufgang zusammengeht. Scheint da irgendwo die Sonne drauf? Änderung eines Übergangswiderstandes durch thermische Ausdehnung?
Oder krasse Räuberei. :sweat_smile:

Du hattest gestern bis zum Nachmittag ca. 14 kg, dann am nächsten Tag 50 kg und zum Abend 90 kg, pff!! ist die Waage korrekt justiert? Stimmt da ein Faktor ggf. überhaupt nicht?

Sonne, ja klar scheint die auf die Kabel.
Ich mache morgen mal ein Foto.

Eine Katze oder Hund liegt auch tagsüber nicht drauf :slight_smile:

Ich kann ggf am Wochenende noch mal das Gewicht genau justieren.

Kann es sein, dass das Luftdruck- und das Gewichtssignal sich beeinflassen? In Deinem oberen Chart vom 16. verläuft das Luftdrucksignal (grün oben) konstant bis nach 15:00 Uhr (evtl. inaktiv?). Am 17. beginnt es ab 00:00 (wohl aktiv?) unten zackig und folgt ab 08:00 dem Gewichtsverlauf. Ist das logisch? Ich kann die Skalierung nicht nachvollziehen. Am 17. werden um 14:00 1012 mbar angezeigt. Laut Wetterrückblick war der Luftdruck in Berlin-Tegel am 16. und 17. im Bereich von 1018 bis 1015 hPa. Wenn das bei Dir passt dann liege ich wohl falsch.

Heute habe ich bei Sonnenschein das gleich Phänomen.
Ich tippe auf Erwärmung der Kabel und damit verbundenem Messfehler der Messbrücke … was anderes ist die Wägezelle ja nicht.

Luftdruck und Feuchtigkeit kommen digital zum FiPy und sollten gar keinen Einfluss auf die Messbrücke haben.

Wie groß sind die Unterschiede?

… IngoP hat seine Bienen aber nicht in der Nähe von Tegel, sondern da ist eher die Wetterstation Köln-Bonn representativ.

Hier zum Nachblättern dieser Tag mit DWD-Daten für Köln-Bonn:

https://weather.hiveeyes.org/grafana/d/shzA3o6kz/stationsansicht-cdc?orgId=1&from=1568671200000&to=1568757599000&var-STATION=K%C3%B6ln-Bonn&var-QN=All&var-PRODUKT=10_minutes&var-PRODUKT=hourly&var-STA_CDC_ID=02667

1 Like

Moin. Also die letzten Tage Beobachtung zeigen keinen unmittelbaren Zusammenhang mit Sonne … sondern scheinbar generell mit Temperatur …
Heute … ohne nennenswerte Sonneneinstrahlung 20Kg auf 26,5 Kg …bei sinkendem Luftdruck …

Aber kann es sein, dass die Berechnung falsch läuft ?20190924

2.Beute:
20190924_2

beide stehen 1m voneinander entfernt

Da scheint prinzipiell etwas im Argen zu sein: Auch das Gewicht der 2. Beute kann nicht innerhalb von wenigen Stunden ohne Zutun von aussen von 20 auf 27 kg ansteigen. Bei der 1. Beute von 50 auf 72 kg erst recht nicht.
Ich habe den Temperatureffekt in meiner Testbeute ohne Bienen untersucht. Seit Mitte Juni steht darauf eine Wasserkiste mit 10 kg. Bei Temperaturen von 20 bis 30 °C werden 10.0 kg angezeigt. Ist es es nachts kälter, sind es 9.9 kg. Bei Hitze sind es dann 10.1 kg. siehe auch

Die Schwankungen sind also gering.
Mich würden auch die vielen Messwertausreisser bei den DS18B20 stören. Auch das sollte in der Software verbessert werden.

2 Likes

Die Ausreißer der DS18B20 versuche ich, wenn ich Zeit habe mit Hilfe des anderen Sketches zu eliminieren … ob dann die Waagenmesswerte auch besser wären … Aber die liebe Zeit …

Kannst du mal testweise ca. 1 kg auf die Waage zusätzlich legen und schauen, ob annährrnd 1 kg mehr angezeigt wird? Ich vermute, dass bei den Unterschieden etwas mit der Justierung nicht passt.

kann ich machen! Das hatte ich aber auch schon getestet als ich die jeweiligen Justagegewichte genutzt habe …

Jetzt sieht man die 2Kg additiv … was mich verwundert ist der erneute peak nachdem das Geweicht entfernt wurde und auch die Messung entsprechend sank

1 Like