Erster Schwarm 2019

Heute wars soweit, der erste Schwarm. -2kg in 10min. Wir haben den Schwarm zum Glück im Apfelbau gefunden und eingefangen.

5 Likes

Wo ist denn grob der Standort des Stocks? Insb. @weef und manchmal auch icke spielen gelegentlich mit den Brut/Bienen-Populationsentwicklungsformeln. Fände es mal spannend zu diesem Anlass zu gucken was für ein Verhältnis von Brut/Bienen für heute berechnet wird.

Oder hast Du gar selbst ne Temperaturkurve (Außenluft) zu diesem Stock (seit 1. Februar)?

1 Like

3 posts were split to a new topic: Bei eigener Grafana-Installation Login fürs einfache Anschauen deaktivieren

Hi,
der Stock steht in Neukirchen am Walde/Österreich. Daten haben ich leider erst seit April.
http://93.104.215.160:3000
guest/guest

1 Like

Danke für das Diagramm. Interessant ist ja dass die Biene um 8 Uhr ganz normal zum Sammeln ausfliegen. Ich denke das ist die Tage vorher auch so passiert, dann kommen sie vom sammeln wieder zurück und fliegen nicht weiter aus. Nun kommt der Schwarm! Relativ groß und 2 Kilo, nachdem der dann weg ist kehren aber einige wieder zurück, 500 Gramm.

1 Like

… aber Sammlerinnen, - nicht Schwarmbeteiligte, die es sich anders überlegt haben: zum Rest des Tages herrscht wieder Sammelbetrieb.


@zmaier: Darf man fragen, was Du einen Tag später in der Frühe gemacht hast, also wo die 1,5 kg herkommen?
Im regulären Gewichtsgraphen ist dieser Sprung nicht dabei; das ist offenbar dieser Graph, der sich um 7 Uhr wieder “nullt” , OK. ;)

Stimmt, ist ja ein recht länger Zeitraum, scheinen nicht Zurückkehren vom Schwarm zu sein. Schon spannend, das Geschäft scheint nahtlos weiterzugeben.

Der Graph, Ertrag seit 7 Uhr nullt sich immer um 7 Uhr und gibt das Delta-Gewicht eben seit 7 Uhr an :)
Damit lässt sich relativ schön die Sammel-Leistung über den Tagesverlauf sehen.

1 Like

http://93.104.215.160:3000/d/KWYvj4fik/bienenwaage?orgId=1&from=1557569751945&to=1557575492714

Das selbe Volk, eine Woche später nochmal mit knapp über einem Kilo geschwärmt. Hab ich wohl eine Weiselzelle übesehen :)
Aber ich konnte, zum Glück wieder, den Schwarm einfangen. Gibts zwar heuer von dem Volk keinen Honig, dafür 2 neue Völker, auch nicht schlecht :)

1 Like