Erschließung von I2S-Support und FFT für MicroPython auf Pycom/ESP32

@MKO nochmal vielen Dank, auch für die FiPy-Version, diese läuft nun testweise mit der BOB-Software, siehe auch Anpassungen BOB-Software zur Nutzung von LTE (CAT M1)

2 Likes

Bin gerade dabei alle Änderungen nachzuvollziehen. Und zu schauen, ob bereits implantierte Funktionen wie I2S upgedatet werden können oder müssen.
Der ob rechts oder links ist davon abhängig, mit welcher esp-idf das Build der Firmware gemacht wurde. Ältere IDF Versionen sind rechts und ab ESP-IDF v3.3.1 (14.1.20) Version wird Links gebracht.

@clemens ich bin auf meinen Recherchen auch noch auf das i2stools Modul und dba Modul von Mike Teachman gestoßen i2stools erweitert den i2s um eine swift (Lautstärkeregelung) und eine Kopierfunktion.
Dba errechnet aus einem Stream von Audiodaten die dB.
Die könnte ich auch noch hinzufügen,falls wir sie überhaupt brauchen können.
https://forum.micropython.org/viewtopic.php?t=8406

Bin mir nicht sicher ob dB als Sensorwert bei der Übertragung eines Datenloggers überhaupt was taugt. Eine Lautstärke-Änderung ohne jegliche Filter könnte das ganze Volk, eine einzelne Biene direkt vor dem Mic oder ein vorbeifahrendes Auto sein.

1 Like

Siehe auch: FFT-Implementierung / Daten der FFT-Analyse überprüfen

Oh wow. Ihr seid hier ja auf Basis von Commits · rcolistete/pycom-micropython-sigfox · GitHub richtig weit gekommen. Chapeau – sehr schön! Danke, @MKO und @clemens.

Pycom hat kürzlich (3 days ago) die GitHub - pycom/pycom-micropython-sigfox at v1.20.2.r3 rausgetan – kein “release candidate (rc)” mehr! Die r0 erschien am 6. August, die r1 am 9. September und die r2 am 23. November.

Seit der 1.20.2.rc9 sind die wichtigsten Änderungen aus meiner Feder (siehe Fix core panics: Don't use m_malloc and gc_malloc unintended · pycom/pycom-micropython-sigfox@618f71d · GitHub) mit an Bord.

Wir sollten also bei Gelegenheit eine neue Squirrel Firmware auf der Basis der 1.20.2.r3 inkl. der entsprechenden Erweiterungen aus der Community bauen.

2 Likes

2 posts were merged into an existing topic: Audioaufzeichnungen an der Beute

A post was merged into an existing topic: Installation von Saraswati auf einem Industrie-PC