Einer mehr aus Berlin

Konntest du an testdrive etwas schicken? Wie schickst du genau? Welches Adressierungsschema verwendest du ganz konkret? Siehe Meßdaten an die Hiveeyes Plattform übermitteln


so ist der Flow im Node-Red :-)

Der 127…:8086 ist meine lokale Influx Datenbank

Der Hiveeyes MQTT-Knoten loggt sich bei eurem Mqtt mit den Zugangsdaten von hier weiter oben ein - das Mqtt Thema ist hiveeyes.

Dann sollte da schonmal der JSON String einfach weitergeschoben werden.

Sicherlich muss ich da an der Variablebenennung noch was ändern.

Sollte mein Instant Dashboard nicht auch ohne Daten vorhanden sein? oder entsteht das erst bei erfolgreicher Übertragung?

Erst bei erfolgreicher Übertragung!

Die Adressierung muss so ähnlich aussehen:

export CHANNEL=hiveeyes/01D9FFYJP98SG4.../dominik.../volk-01
  • hiveeyes ist fest
  • deine ID auch
  • dann so was wie ein Standname, “am-haus” oder “garten”
  • dann das Volk “1” oder “volk-01” oder “elfriede”

aha, erst nach Dateneingang!

Dit is klar, nur wo kommt das hin… alles als ein string nacheinander als mqtt topic?
Oder als extra payload Objekte?

Die ID kommt also auch nicht (wie ich gedacht hab) aus dem Login für den MQTT.

sieh Dir mal die Übertragungen der Anderen an, da sieht man, wie das sein muß

mosquitto_sub -h swarm.hiveeyes.org -p 1883 -t 'hiveeyes/#' -v

1 Like

Hi Clemens,

der volle Topic müsste bei Dir z.B. folgendermaßen lauten:

hiveeyes/01D9FFYJP98SG4ADB7.../dominik.../volk-01/data.json

Viele Grüße,
Andreas.

1 Like

Jackpot! Ich mach nachher n kleines Wiki, wie das im Node-Red dann aussieht.

Muss das hinten dran?


da stimmt was nicht im Befehl…

Hi Clemens,

so wie Andreas geschrieben hat! Schau’ Dir bitte mal das MQTT-Beispiel an bei

Und ja: Wenn du JSON verschickst, sollte /data.json ans Ende.

ähem… da stimmt alles an dem Befehl :) - ich kann aber nicht wissen, daß Du Windows verwendest, in diesem Fall mußt Du die ticks durch echte “Gänsefüßchen” ersetzen.

Falls es Win10 ist, da kann man super ein Linux-Subsystem installieren

Alternativ geht aber auch:

So viel bringt es auch nicht, nur die topic-Struktur wird vielleicht etwas klarer!

Hi Clemens,

Exzellent!

Sehr gern! Danke.

Jawoll. MQTT3 hat leider noch keinerlei Content-Type Signalisierung, daher haben wir uns diese Konvention ausgedacht. MQTT5 wird Content-Type Signalisierung bekommen, falls ich das richtig aufgeschnappt habe.

Viel Erfolg bei der weiteren Inbetriebnahme! Sag gern Bescheid, sollte noch irgendetwas klemmen oder unklar sein. Disclaimer: Da gibts bestimmt viel, was noch unzureichend dokumentiert und zu wenig rundgeschliffen ist - wir freuen uns dass Du dabei bist und danken für Deine Geduld.

Viele Grüße,
Andreas.

Scheint funktioniert zu haben, jedenfalls gibt es nun folgende Dashboards:

1 Like

das wollte ich mit Jackpot zum Ausdruck bringen ;-)

1 Like

Wunderbar! Viel Vergnügen bei der Datenerfassung.

Ich mach bei nächster Gelegenheit ein paar Bilder im Node Red und schreibe die Quintessenz zusammen, es fehlen hier auch noch ein paar Details, ohne die es nicht klappt.

Vielleicht bekomm ichs auch als Beispiel für den Testdrive hin… da hab ichs bisher nicht versucht.
Wie ist denn das MQTT Thema dazu? So?

hiveeyes/testdrive/beliebiges/einfügen/data.json

Yip! Oder wahlweise auch in Deinem Namespace à la

hiveeyes/01D9FFYJP98SG.../irgendwas/anderes/data.json

Datentelemetrie über Node-RED

Hi Clemens,

Vielen Dank für Deinen Beitrag bei JSON aus Node-RED ins Hiveeyes MQTT. Gratuliere und schön, dass es so gut klappt.

Ist es so, dass man diesen Node-RED Flow als .json exportieren könnte? Falls ja, vielleicht könntest Du das drüben noch dranhängen damit es andere leichter haben.

Unabhängig davon wollte ich noch eine Frage loswerden, weil ich Node-RED bisher noch nie angeworfen habe:

Node-RED läuft als daemon von vornherein “headless”. An den Flow-Editor muss man nur ran, wenn man Veränderungen daran machen will. Richtig?

Merci nochmals und herzliche Grüße,
Andreas.

so ist es! - Das mach ich dann doch mal gleich.

Schön zu sehen was aus Deinen Arbeiten geworden ist, gerade wenn man hier ein wenig auf den Verlauf zurückschaut. Gratuliere und danke nochmals für die Anleitung für Node-RED inkl. Flow!