DS18B20: no module named '_onewire'

So, nachdem der LoRa Join jetzt wieder funktioniert habe ich die LoPy4 Firmware geupdated auf 1.20.2.r4. Zunächst sah alles gut aus und die Daten kamen auch im Grafana Dashboard an. Ohne erkennbaren Grund waren dann aber nach kurzer Zeit keine Sensordaten von den DS18b20 mehr zu sehen im Dashboard.
Die REPL-Console von VSCode zeigt nun folgendes dazu im Log an:

Irgendetwas ist spontan an der Onewire-Verbindung der Temperatursensoren passiert, ich kann es mir allerdings nicht erklären, da ich hier nichts verändert habe (weder an der Hardware noch an der settings.py. Ich hatte auch schon die Firmware in Verdacht und habe daraufhin ein paar der älteren probiert, z.B. 1.20.2.rc10 etc., das brachte jedoch keine Änderung. Gibt es noch Stellen die ich überprüfen kann?

VG,
Jan

Servus Jan,

Leider hat Pycom jenen Patch von uns noch nicht übernommen:

Daher muss man einstweilen leider weiterhin die Squirrel firmware for Pycom/ESP32 benutzen, um in den Genuss des sauberen Auslesens der DS18B20 zu kommen.

Ich habe schon ein paarmal dort nachgehakt, jedoch keine Antwort bekommen. Falls Du auch auf GitHub aktiv bist, wäre es nett, wenn Du dort vielleicht auch noch einmal höflich nachfragen und dabei u.U. auf diesen Beitrag verweisen könntest?

Viele Grüße,
Andreas.

1 Like

Alternativ könntest Du versuchen, an dieser Stelle in der Konfiguration die "driver": "native" Einstellung zu deaktivieren. Allerdings kann ich nicht versprechen, dass dieser Code-Pfad weiterhin funktioniert, bemüht hatten wir uns jedoch ;].

1 Like

Die bessere Variante wäre natürlich, wenn wir neue Squirrel Images auf Basis des aktuellen Pycom Firmware Release 1.20.2.r4 bauen würden, das ist aber leider gerade nicht in Griffweite.

1 Like

So, kurz ausprobiert und das scheint tatsächlich für den Moment die Lösung zu sein. Mit den originalen pycom Firmwareversionen 1.20.2.rc10 und 1.20.2.r4 werden die DS18b20 wieder richtig ausgelesen. Besten Dank für den Tipp!

Und auch das Update meines Gateways zum TTN Stack V3 hat nun geklappt und die Daten kommen wieder in Grafana an! :v:

2 Likes

Ich habe gerade nocheinmal bei Support modonewire from vanilla MicroPython by amotl · Pull Request #356 · pycom/pycom-micropython-sigfox · GitHub nachgehakt.

Vielleicht wollen alle die einen Account bei GitHub haben, beim ersten Post dieses PRs ein :+1: dranmachen, um Interesse zu signalisieren?

2 Likes

Danke fürs Nachfragen, ich habe das auf Github schon mal supported.

1 Like