DS18B20 Datenlogger mit Raspberry Pi und Grafana

ja, so hießen sie früher.

/opt/ds18b20-datalogger/bin/pip install ds18b20-datalogger --upgrade :white_check_mark:

muss ich den service neu starten?
(den timer ja nicht, oder?)

Ich steh auf dem Schlauch.

So sehen die Feldnamen in der allerersten Version aus:

Und so sehen in der jüngsten Version 0.0.4 aus:

Das sieht für mich ziemlich identisch aus.

Vielleicht stimmt doch etwas an den Werten nicht. Produziert ds18b20-datalogger run denn eine annehmbare Ausgabe? So musst Du nicht immer fünf Minuten auf Ergebnisse warten, bzw. weißt andersrum, dass es am Grafana liegen muss, wenn run valide Ergebnisse ausgibt?

0.0.4 läuft seit ein paar sekunden erst hier. mal sehen obs das bringt.

Eigentlich “läuft” der Service nicht, denn es ist ja kein Daemon, sondern wird nur ganz normal als Programm alle fünf Minuten vom Timer gestartet. Daher: Normalerweise schon, in unserem Falle nicht. Hier ist das “service unit” File also nur ein Vehikel, um einen Timer drauf legen zu können.

1 Like

ich selbst hab das zerschrotet. irgendwie in der lokal zugrunde liegenden config.yaml
und erst jetzt gemerkt, wo das eine weile läuft. keine ahnung warum ich da inkonsistent wurde.

ist berichtigt. jetzt wirds spannend.

1 Like

sieht gut aus.

jetzt teste ich die neuen offsets.
zuerst mit 3-5. der liegt mit 17°C deutlich zu niedrig. habe gegengesteuert mit

  - path: /sys/bus/w1/devices/28-450ed4430afe
    name: temp-ir-3-5
    offset: 3

auch mit werten wie -0.5 :white_check_mark:

1 Like

:white_check_mark:

ziemlich cool so. jetzt brauch ich wirklich nur noch einen schwarm und dann kann der winter kommen.

Neee, nicht schön wieder Winter! Ist doch nicht mal Frühling, wir hatten heute Nacht -0.5 °C, also fast / noch immer Winter! ;-)