Betonwaage -- nicht empfohlen :)

Ich hatte mir selber auch ein Design für eine Waage ausgedacht und das wolte ich - der Vollständigkeit halber - einmal hier vorstellen.
Wie im Titel schon erwähnt empfehle ich den Nachbau nicht. Man lernt ja das meiste aus Fehlschlägen ;)

Größtes Bauteil ist eine Siebdruckplatte, seitlich daran die Befestigung für den Klemmenkasten. Innen offen zur Belüftung und zur Kabelführung.

Gewogen wird mit den einfachen Halbbrücken. Bitte die Löcher ignorieren, das war einer der vorigen Befestigungsversuche. Am Ende hab ichs ausgefräst und eingeklebt. War auch ein Grund mal wieder die Fräse auszupacken. Man beachte die professionelle Kabelbefestigung mit Klebeband.

Das ganze von unten.

Aber wo steht das dann drauf und warum Betonwaage? Hier die Antwort:

Das ist einer der vier Füße. Die Form kommt aus dem 3D-Drucker und wurde dann mit Bastelbeton ausgegossen. Finde ich bis jetzt cool, ist aber am Ende leider einfach unpraktisch.
Ich bitte die Wulst zu beachten - die zentriert die Nüpsel an den Wägezellen (das klappt wirklich!).

Aufbauen werde ich sie wohl trotzdem. Zum Testen der Hard- und Software taugt sie allemal.

3 Likes

Danke! Was sieht denn so ein Fuß? Wirkt auf dem Foto riesig und schwer, was er vermutlich hat nicht ist!

Falls jemand den thread hier im Forum zu anderen half bridge / Badezimmerwaagen-Sensoren noch nicht gelesen hat: Scales with bathroom load sensors

Ein Fuß wiegt etwas weniger als 200g. Im ersten Bild kann man zwei halb verdeckt unter der Platte erkennen.

1 Like