Atom-Package pymakr läßt sich nicht installieren

Für den BOB-Workshop Hannover wollte ich auf einem neuen Win10-Notebook in Atom das package pymakr installieren, damit ich die BOB-Firmware auf die FiPy kopieren kann.

Doch Atom meckert: " Searching for “pymakr” failed.Show output… " Es können auch nicht andere packages gefunden werden, immer mit der gleichen Fehlermeldung.

Hat das mit dem Sunset im Dezember 2022 zu tun?

Was soll ich jetzt machen ???

Hi Didi / @didilamken! Schön von dir zu lesen und prima Idee mit dem Workshop in Hannover im März 2023!

Habe mich auch schon gefragt, was es für die BOB-Hardware und -Software bedeutet, dass Pycom seit September 2022 insolvent ist. Wir hängen bei BOB mit drei Dingen an Pycom, die wir jetzt checken müssen:

  • Hardware FiPy- / WiPy-Board, das ist relativ einfach, wir können nur noch mit boards arbeiten, die da sind. Neue wird es in der Form vermutlich nicht mehr geben, Pycom hat die FiPys, WiPys, … schon im Sommer 2022 (vor der Insolvenz) abgekündigt. Ob das end of life announcement schon der Ausverkauf vor der offiziellen Pleite war? Hat sich ja damals so angehört, wenn man alte Produkte verscherbelt, ohne was neues anzubieten.
    Einige FiPys habe ich noch hier (aus dem BOB-Projekt und privat, auch einige WiPys) falls da noch Bedarf ist und wir boards brauchen, gerne bei mir melden!

  • Pycom Firmware updater, den brauchen wir auch um die Firmware auf die boards zu bekommen, funktioniert nicht mehr:
    2023-02-20 11_15_00-Objekt nicht gefunden! – Mozilla Firefox

    Ggf. funktioniert der offline-Mode noch. Binarys hätten wir noch unter Annapurna firmware images for Pycom/ESP32 waren das auch die firmware images, die wir zuletzt im Projekt verwendet haben?

  • Und als dritter Punkt noch das pymakr plugin für Atom bzw. VSCode, gibt es den code irgendwo und kann man den auch händisch installieren?
    – Für Visual Studio habe ich das gefunden, aber noch nicht getestet: Pymakr - Visual Studio Marketplace
    – Und für Atom gibt es zumindest das: GitHub - pycom/pymakr-atom: Adds a REPL console to Atom that connects to your Pycom board. It can run code on the board or synchronize your project files. ahh, jetzt ist mir die Anspielung mit “sunset” auch klar: Sunsetting Atom | The GitHub Blog dachte zuerst du meintest Pycom damit. ;-)

Ich denke auch mit dem Untergang von Atom und der Pleite von Pycom können wir noch die vorhandene Hardware nutzen und deployen, mittelfristig brauchen wir für BOB allerdings ein update, was Hardware (microcontroller, Platine) und Software betrifft.

Zum Glück habe ich noch das alte Notebook mit einem funktionsfähigen Atom mit pymakr, der Updater geht auch noch offline und die alte Firmware habe ich auch gesichert. Damit sollte der alte Stand noch funktionieren. Aber zur Weiterentwicklung müssen wir uns was ausdenken.

Ich werde mal Thonny testen, das hat bei mir neulich mit einem Spielzeug ( keyestudio Smart Home Kit KS5009) gut funktioniert. Das ist auch gut für Kinder im Rentenalter.

Der Firmware-Updater von Pycom funktioniert offline gut mit alter Firmware, also keine Probleme.
Mit dem Editor Thonny funktionieren meine ersten Testprogramme für RGBLed, Switch, BME280 und OLED-Display auch.
Inzwischen auch für DS18B20 und HX711.