Wunschliste für Verbesserungen in Grafana

Einleitung

Die Fortsetzung von Grafana Worldmap Panel NG, gerne aber auch jenseits des Worldmap Panels. @wtf und @weef fällt bestimmt noch einiges ein…

Ideensammlung Worldmap Panel

  • Support für CSV-Format, um Flux-Datenquellen zu unterstützen.
  • Über die Interaktion mit der Karte Filter festlegen.
  • Click-through/drill-down über Links in sticky label popups.

Sonst fällt mir bestimmt auch noch was ein ;)

[Edit I: Auf jeden Fall: Saustark!!! herzchen!)]

[Edit II: Sehe ich das richtig, dass der maximale Kreisdurchmesser immer gleich dem höchsten abgerufenem Wert entspricht, sodass die Größe keine absolute Aussage trifft?]

1 Like

Falls Du echt kein Ende kennst: Können wir >1 map-paneleine Art “group of map-panels” auf Ausschnitt und & Zoomstufe miteinander synchronisieren? :nerd_face:

1 Like

Öh, warum dafür nicht einfach das table-panel mit selbem query nehmen?

Gibt’s dafür nicht die dashboard-variablen? .oO( vielleicht ein variablen-panel-plugin, so dass man einzelne Variablen dieserorts und andere jenerorts einstellbar machen kann? )

Worldmap Panel: Popup overlay verbessern

Wünsche

  • Bessere Formatierungsmöglichkeiten.
  • Mehr Metadaten anzeigen.
  • You name it. (einfach hier eintragen)

Vorher

image

Nachher

Idee: Overlay irgendwie mit sowas wie Boom Table gestaltbar machen.

image

Pluseinself! Da muss das Hover-Tooltip wohl ne Sekunde stehenbleiben, innerhalb der mensch die Chance bekommt den Maus-Fokus auf des Tooltip zu schieben auf dass es ab dann solange stehen bleibt wie der Mausfokus drauf ist (oder eben dann auch noch ne Sekunde länger)</laut denk>

[edit: direkt auch auf den Punkt klicken und damit den Link[tm] aufzurufen wär natürlich auch schon knorke!]

1 Like

Eat "stickyLabels": true for this.

1 Like

Smart Text Panel

Wünschdirwas

Render Markdown text coming from a (remote) data source.

Details

Ich würde gerne z.B. die Inhalte der Text Panels von luftdaten-info-verlauf gerne irgendwie von der Ferne laden, am besten direkt aus einem GitHub Repository. Derzeit sind sie in Markdown geschrieben.

Research

Worldmap Panel: Interaktion mit der Karte verbessern

Ich meinte hier jenes:

Universal Variable Plugin

Das hört sich interessant an, ich könnte mir schon in etwa vorstellen worauf Du hinaus willst. Können wir gerne bei Gelegenheit besprechen.

Superimpose metrics on an image

There are three Panel Plugins for superimposing metrics on top of an image that we know of. Let’s compare their features against each other.

Worldmap Panel: Schattenartefakte wegen Kreisgröße

Problem

Ich hab grade auch keine Ahnung. Auf jeden Fall ist mir vorhin folgendes aufgefallen: Wenn man die Kreisgröße nicht limitiert, sondern auf den Standardeinstellungen
image
lässt, erhält man beim initialen Laden Schattenartefakte wie bei


zu sehen. Erst wenn man die Ansicht per
image
aktualisiert, erhält man das richtige Ergebnis:

Während man sich im Editor befindet, fällt das kaum auf, weil dort das Aktualisierungsverhalten deutlich agiler implementiert ist. Erst wenn man das Dashboard frisch lädt, fällt einem das auf die Schnauze.

Nachforschung

Natürlich könnte man auf diese Art und Weise wunderbarst min-/max-/avg-Werte am gleichen Fleck darstellen, in diesem Fall fließen allerdings wirklich nur einzelne Datenpunkte rein, zumindest wenn alles mit rechten Dingen zugeht.

image
image

Bottom line

Ich bin einigermaßen ratlos und mir natürlich nicht sicher, ob ich an dieser Stelle falsch denke oder es tatsächlich ein Bug ist.

Weitere Nachforschungen

Gut, es sind die “null” Werte
image
die auftreten, sobald man die Datenquelle folgendermaßen konfiguriert hat
image

SELECT last("RSSI_DL") AS "metric" 
FROM "loradbmapper" 
WHERE $timeFilter 
GROUP BY time($interval), "geohash"

Dann nämlich sehen die von der Datenquelle gelieferten Datenpunkte folgendermaßen aus:

{
    "columns": [
        "time",
        "metric"
    ],
    "name": "loradbmapper",
    "tags": {
        "geohash": "u0yjj64s2"
    },
    "values": [
        [
            1556496000000,
            null
        ],
        [
            1556582400000,
            -104
        ]
    ]
}

Kompensieren kann man das dann zwar wieder per
image

insgesamt fühlt es sich aber wie ein Workaround an. Schließlich nimmt Leaflet.js die Punkte nach einem Refresh ohnehin wieder weg – auch ohne das entsprechende Kompensationsfeature. Hm.

Lösung

Am besten ohne Gruppierung über die Zeit machen à la
image
Grafana hängt dann automatisch den Zeitraum dran, siehe

SELECT "RSSI_DL" AS "metric" 
FROM "loradbmapper" 
WHERE time >= 1556575200000ms and time <= 1556661600000ms 
GROUP BY "geohash"

Das Ergebnis enthält dann von vornherein keine null Werte.

{
    "columns": [
        "time",
        "metric"
    ],
    "name": "loradbmapper",
    "tags": {
        "geohash": "u0yjj64s2"
    },
    "values": [
        [
            1556623849462,
            -104
        ]
    ]
}

Worldmap: Strichstärke der Kreise einstellen

Auch nachts, ja?
image

1 Like

Worldmap: Problem with “Missing geohash value”

TLDR;

One of our data feeds suddenly started yielding empty "geohash" values into the database. The Worldmap Panel was not amused about it.

Problem

Reason

Proposal

The Worldmap Panel should be able to compensate for that by operating it with an appropriate control option like “ignoreGeohashDecodingErrors”.

Ich stelle mir natürlich irgendwie trotzdem die Frage, warum null-Werte mit einem Kreis dargestellt werden, der einen so großen Radius hat.

Beim Code

kommt nun noch ein

if (dataPointValue == 0) {
  return circleMinSize;
}

hinzu. Das sorgt dafür, dass "null"-Werte mit der eingestellten minimalen Kreisgröße dargestellt werden. Zumindest, sofern nicht die Option “Ignore empty values” gewählt wurde. Falls diese aktiviert ist, werden "null"-Werte komplett unterdrückt.

Themen bei Grafana, die u.U. dazu passen:

Improve usability for variable selection

In other words: Es wäre nett, wenn man die Variablenauswahl nicht zwingend “topmost” im Seitenlayout anlegen müsste, sondern man sie z.B. in ein Panel verlagern könnte, um sie flexibler positionieren zu können.

Bei Grafana Dashboard Imrovements - Site Feedback - Grafana Labs Community Forums gibt es grade frisch ähnliche Wünsche:

1 Like