Wie rum die Wägezelle einbauen?

… und zwar die Bosche. Pfeil nach oben zeigend oder nach unten?

afaik: nach unten.

oder nochmal anders orientieren:

Über die beiden Anschraubflächen oben (vorne) bzw. hinten (unten) am Kabelausgang werden zwei Stahl- oder Aluminiumplatten von bis zu 400 x 400 mm angeschraubt. Quelle: Bosche

Der Pfeil geht immer in die Wirkrichtung des Gewichts. D.h., ob der Pfeil nach oben oder unten zeigt ist erst mal egal, wichtig ist, dass sich die Wägezelle in die Richtung des Pfeils “verbiegt” wenn sie mit Gewicht belastet wird.

Bei den Bosche Wägezellen H30 und H40 sollte ein falscher Einbau aber kaum möglich sein, da die Gewinde für die Schrauben nur von einer Seite geschnitten sind. Bei anderen Wägezellen ist das anders. da kann man teilweise die Plattform auch von der “falschen” Seite anschrauben da muss dann explizit der Pfeil beachtet werden.

2 Likes