FiPy unter macOS mit "erase_all" löschen

Ich habe auch nun meine beiden Fipys vor mir liegen. Beim Versuch sie nach dieser Anleitung Installation der Bee Observer Firmware unter Windows upzudaten bin ich gescheitert. Und zwar bei dem Löschen der alten Firmware mit erase all. Ich habe ja einen Mac und die Anleitung ist nicht Mac- Kompatibel (zumindest was die Befehle im Terminal angeht zum Löschen des Fipy).

Hast du das update tool für den Mac schon heruntergeladen und installiert? Du findest den link zum tool und eine Anleitung unter Updating Firmware oder direkt https://software.pycom.io/findupgrade?product=pycom-firmware-updater&type=all&platform=macos&redirect=true . Dann müsstest du nur noch den Pfad herausfinden, wo das beim Mac installeirt wurde und solltest analog mit

pycom-fwtool-cli.exe --port COM<die Nummer der seriellen Schnittstelle> erase_all

das board löschen können!

Ja

Bei meinem Mac habe ich nur 2 USB- Anschlüsse.

Hier bekommt der Fipy die Bezeichnung Connecting to /dev/tty.usbmodemPyd6f4f1… (siehe Screenshot)

Also nichts mit COMXX
Was ist genau mein Port?

Wozu brauche ich den Pfad?

Hier ist ja auch kein Pfad genannt.

Mein Ziel ist es den zitierten Befehl analog für meinen Mac zu schreiben.

Demnach müsste es eigentlich so aussehen:

pycom_firmware_update_1.16.2.dmg --port COM/dev/tty.usbmodemPyd6f4f1… erase_all

Bezweifle es aber, dass es richtig ist …

Das kann so nicht funktionieren! Du muss das PyCom-Update-Tool zuerst installieren / entpacken! *.dmg-Dateien sind komprimierte Archive, so was wie *.zip unter Windows!

Im entpackten Archiv findest du pycom-fwtool-cli dann im directory
\Pycom Firmware Update\Pycom Firmware Update.app\Contents\Resources\

um in das Verzeichnis zu wechseln wo die Datei liegt:

Hatte ich mir gedacht, dass es so nicht funktionieren kann …

Ich muss Dich etwas korrigieren. *.dmg ist wie *.exe in Windows.

*.zip ist auch unter Mac *.zip.

Das Update- Tool hatte ich zuvor entpackt und installiert.

Was hälst Du davon Dich über TeamViewer auf meinen Mac zu schalten?

Beim Mac ist ein GUI-tool dabei. Das müsste in dem DMG drin sein. Das müsstest Du dann einmal in Programme schieben und starten. Danach ist es eigentlich selbsterklärend.

https://docs.pycom.io/gettingstarted/installation/firmwaretool/

erase_all geht über die GUI nicht, nur über die Konsole, dazu greift man aber auf files zu, die mit dem grafischen Interface mitinstalliert werden.

@Hermann versuche es doch bitte mal mit der Doku unter CLI Updater falls es damit nicht klappt, gerne teamviewer!

Dort gibt es auch Mac-Beispiele und da steht auch, dass du mit
pycom-fwtool-cli list

alle verfügbaren ports auflisten kannst.

Ich Dich auch: dmg ist ein Disk-Image-File, also sowas wie ein .iso-File und damit nicht direkt ausführbar, also kein .exe-Vergleich.


@poesel hatte folgendes dazu schon geschrieben, da steht auch drin, wie eine gültige Serielle auf dem Mac heißen muß:

1 Like

Am Ende haben wir es zusammen hinbekommen! ;-)

Am Ende wird alles gut.
Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. (Japanisches Sprichwort)

1 Like

Hier vielleicht noch einmal für alle:

  1. Pycom Firmware Updater von https://software.pycom.io/downloads/pycom_firmware_update_1.16.2.dmg herunterladen und “ganz normal” installieren per Doppelklick.

  2. Praktischen Alias anlegen, um das Programm effizienter auf der command line benutzen zu können:

    alias pycom-fwtool-cli='/Applications/Pycom\ Firmware\ Update.app/Contents/Resources/pycom-fwtool-cli'
    
  3. Port herausfinden. Entweder über Atom oder per

    ls -l /dev/*usbmodem*
    
  4. pycom-fwtool-cli Programm ausführen wie in der Anleitung beschrieben. z.B.

    pycom-fwtool-cli --port /dev/cu.usbmodemPy001711 erase_all
    

4 posts were split to a new topic: Welche Firmware-Version für BOB (update April 2020)