Low-power ESP32 boards

Weil die Reise bei den Meßknoten immer mehr in Richtung ESP32 geht, stromsparende (Entwickler-)Boards neben den bekannten Pycom Boards aber noch Mangelware sind, können wir hier vielleicht geeignete low power ESP32 boards sammeln und dabei sehen, was so daherkommt. Da uns die Energieversorgung sehr wichtig ist, kann sich die Auswahl auf diejenigen beschränken, die diesbzgl. überhaupt erst in Frage kommen würden.

Wichtige Anforderungen: Minimaler Strombedarf im zweistelligen uA beim Betrieb im deep sleep-Modus für lange Laufzeit. Unter GitHub - grillbaer/esp32-power-consumption-test: Comparison of several ESP32 boards' power consumptions in different sleep modes ein paar Vergleichswerte von “normalen” Boards, Achtung, letzte Spalte sind es mA, nicht uA!

Man muss nicht unbedingt auf die Module verzichten, wenn man gerne die anderen Funkstandards dran hätte, aber auf ein SIM800 oder vergleichbares Modul zurückzugreifen, wird vermutlich obligatorisch werden, wenn man an das entsprechende Netz ran will.

Um aber mal über den Tellerrand hinaus auf Boards jenseits von Pycom, Adafruit & Co, zu schielen, habe ich @tonke in diesem Sinne vor kurzem erst auf diese netten Gerätschaften von Olimex hingewiesen:

Da @weef uns schon einmal auf die Grandiosität des UEXT Standards (Spec) aufmerksam machte, will ich diesen Aspekt dabei noch einmal unterstreichen. Damit kann man direkt bei der kompletten Modulauswahl unter UEXT Modules wildern gehen.

Leider versorgt uns das noch nicht mit einem SIM800 Breakout/Whatever Modul mit UEXT Connector, weil Olimex an dieser Stelle leider nur andere (teurere) GSM Modems im Angebot hat, siehe MOD-GSM und https://www.olimex.com/Products/Modules/RF/MOD-GSM-B/. Die beiden Gerätschaften (ESP32 und SIM800) ordentlich elektrisch zu verbinden, müsste aber doch machbar sein? Die Stromversorgung des GSM Modems sollte wie bekannt ohnehin solide ausgelegt werden.

Ich denke deine Beispiele Olimex und UEXT sind hier nicht zielführend, weil sie für unser Problem keine Lösung bedeuten!

Für mich kommt als Lösung dann nur das Anflanschen eines SIM800-Moduls an einen WiPy oder LoPy in Betracht oder der GPy verbunden mit der Hoffnung auf schnellen Netzausbau 2019f.


Ich hatte eigentlich nur deswegen… Sorry! Das https://robotzero.one/heltec-wifi-kit-32/, das @RalfL bei Franken - ESP32 mit MicroPython - Daten via MQTT verwendet hat, wäre ja auch eine Alternative, genau wie jedes andere Board auch. Wir haben gelernt, dass eine gute Energieversorgung ratsam wäre, während die Anflanschung an die echte Welt doch ohnehin meist über irgendein Extension Board passieren wird?

Ne, eben nicht, weil die meisten DevBoards für unsere Anforderungen im deep sleep zu viel Energie fressen. Bei den ESP32 habe ich bisher (Stand Februar 2019) nur zwei boards gefunden, die was taugen: Die xPys und den FireBeetle ESP32 von DFRobots.

Achja, ich vergaß. Schade. Ist sowas am Markt wirklich so spärlich gesät? Was ist mit den WEMOS Dingern? Woran kann ich als Laie das denn von außen erkennen, wie gut das Energiebudget im deep sleep mode ist? Hilft hier nur die Evaluierung mit ordentlichem Nachmessen?

Ist hier (bei der Entscheidung für ein Board) irrelevant, da das GSM-Modul direkt mit einem elektronischen Schalter direkt an den LiPo / die Batterie angeschlossen wird. Ich kenne kein Board, das so was onboard ohne das Modem auf dem PCB hat. Das ist entweder auf der SIM800-Platine wie beim GPRSBee oder anderen GSM-Platinen-/shields, oder wir müssen es auf unserer Platine machen.

1 Like

Die DevBoards haben geringen Stromverbrauch im deep sleep häufig nicht als Anforderung. Wichtiger sind noch ein Display und noch ein Sensor drauf und Stromversorgung von 0,1 V bis Starkstrom (ich übertreibe :-), aber Strom sparen war in der Vergangen heit so gut wie kein requirement. Sieht man auch gut daran, dass das Seeeduino Stalker Board in den letzten Jahren das einzige (!!) mir bekannte board war, das für Einsatzzwecke wie unsere auf dem Markt war.

Mit Adafruit und den nun fast schon standardmäßigen LiPo-Anschlüssen und zumindest 5V-stabilen charging circuits hat sich das etwas geändert. Man ist dann aber schon glücklich, wenn das Ding mal ein paar Tage oder eine Woche ohne Aufladen vor sich hin werkelt. D.h. immer noch keine Funktionalität in unseren Sphären!

Viele Features, die ich auch aus UX-Sicht sinnvoll finde und für ein Dev-Board auch sinnvoll sind nagen halt am Strombudget, eine LED, die einfach nur an ist, wenn Strom anliegt, blinkys, die signalisieren wenn was geschickt wird, robuste Stromversorgungen, die von 5 V bis 12 V oder darüber alles bedienen usw. usf. nice auf der workbench, unnütze und unnötige Stromfresser am Bienenstock.

Da es bisher für 95% der Nutzer keine Anforderung ist wird bei der Entwicklung kein Wert darauf gelegt, das auch nciht gemessen oder auch nicht in der Spec angegeben. Ausnahmen sind die erwähnten xPys und das FireBeetle-board von DFRobots!

Von außen siest du nicht welches Board geeignet ist, mit viel Wissen und Zeit könnte man es über den Schaltplan herausfinden, wenn man alle verbauten Teile kennt. Durchmessen ist natürlich der sichere Weg!

Daher würde ich a priori nicht ausschließen, dass es andere geeignete boards gibt, bedeutet aber noch viel research und für mich wären sie nur interessant, wenn sie dann auch schon LoRa oder GSM on board hätten.

1 Like

Noch etwas Grundsätzliches zu ESP32 vs. andere Boards (z.B. Cortex M0). Mein Liebling wäre eigentlich der Cortex M0! Ihr wisst schon, I2S-Mics laufen da, die Arduino-FFT haben wir schon verwendet. Hätte gerne z.B. den SODAQ Autonomo genommen, hat eigentlich alles was wir brauchen, ist nur etwas teuer.

ABER! Wenn wir im BOB-Projekt oder auch für uns den Anspruch erheben, dass auch Laien das Ding fahren können und zumindest den APN bei GSM, oder die Waage justieren / tarieren können, dann brauchen wir so was wie ein captive portal, irgend ein UI, das die Leute ohne Arduino-IDE, ohne Bibliotheken zu installieren einfach nutzen können!! Ziel wäre, dass es eine vorinstallierte (von uns, dem Technik-Guru im Imkerverein) Firmware gibt, die für alle gleich ist und APN-Einstellung, Waagen-Justierung, ggf. WLAN-Daten dann der Nutzer selbst machen kann, auch ohne viel technisches know how. Und da sehe ich momentan keine einfache, günstige Alternative zu einem WLAN-Board, daher der ESP32 und nicht der M0.

@wtf hat auf der Berliner Maker Faire noch den ESP32 ECO Power entdeckt:

https://www.radioshuttle.de/media/prs/esp32-eco-power-mit-lora-bietet-drahtlose-kommunikation-bis-zu-20-km/

Bin gerade über den EPulse gestolpert:

Low Power ESP32 development board. The ePulse from ThingPulse is the perfect companion for your battery-powered projects.

  • 25-35uA in deep sleep
  • VIN: 3.3 – 12V
  • ESP32-WROVER-B
  • 8MB PSRAM
  • 8MB Flash
  • Access to 30 GPIO pins
  • Incl. 2×20 male header pins

16.90$
Schweizer Produkt :wink:
Hab mir mal zwei zum Testen bestellt!

2 Likes

Und noch was spannendes:
TrigBoard mit 1.5uA im Deep Sleep :open_mouth:
Nicht genau unser Anwendungsfall, aber das Design wäre interessant. Leider ist für die v8 kein Schema verfügbar (nur für v7 mit ESP8266). Könnte man mal anfragen…
Die aktuell verfügbaren beta Boards kosten 50$, die nächsten sollen dann um die 30$ kosten.

1 Like

Hi,
Bin noch neu hier aber fleißiger und dankbarer Leser.
Meine Frage wäre, was deine Meinung zu dem EPulse Low Power ESP32 development board ist und ob es hält was die Beschreibung verspricht im Bezug auf den DeepSleep.

Sorry für die späte Antwort…
Ich hab die Boards bis anhin nicht wirklich getestet. Mir fehlen noch die notwendigen “Messinstrumente” um das ganze vergleichbar zu machen. Eine Anschaffung diesbezüglich ist geplant, werde die Daten dann hier publizieren.

Noch ein paar low power boards basierend auf ESP32. Hier Zahlen zum oben erwähnten DFRobot board:

FireBeetle [1] mit ~9 uA und der FireBeetle 2 mit ~14 uA DFRrobot FireBeetle - #3 by clemens

Der ePulse Feather aus der Schwiez mit 12 µA: Sparsames Mikrocontroller-Board: ePulse Feather mit ESP32 | heise online

Vom Stromverbrauch keine Offenbarung, aber durchaus brauchbar und mit dem Feather form factor evtl. mit anderen (Adafruit) feather wings nutzbar, falls die nicht massig Strom im deep sleep saugen.

Great recommendation for the DFRobot Firebeetle with 0.05 mA power consuption in sleep mode!

[edit1] Just for the records, measured with this sketch: 64 uA!

[edit2] You can go down to 10 uA in deep sleep – this value is also reported on the FireBeetle page – by initializing the onboard LED (GPIO02) as output and set it to low:
pinMode(2,OUTPUT); digitalWrite(2,LOW);

[edit3] FireBeetle 2

The new version 3.0 of the WiPy has a power consumption of 0.02 mA in sleep mode.

[edit] Just for the records, measured with this sketch: 16 uA!

1 Like

There’s an accompanying video to the GitHub - G6EJD/ESP32-Deep-Sleep-Ultra-Low-Power-Trial: ESP32 deep sleep example with a “naked” ESP32 module:

The same author also mentions the WEMOS LOLIN D32 boards in another video:

The Wemos Lolin32 board consumes via the Battery input terminals ~122mA with Wi-Fi operational, 39mA when Wi-Fi is off and 128uA when in deep-sleep. This board is one of the best available for battery powered projects, bettered only by the DFROBOT Firebeetle32.


Everything from http://esp32.net/.

EZSBC Shop - EZSBC hat ebenfalls ESP32-boards mit 10 uA deep sleep current im Programm!