Waagegestell aus China

Bei einer Sammelbestellung wäre ich dabei. Ich frag auch bei uns im Verein mal an, ob noch jemand dabei ist.

Es wird schon Werbung gemacht ;-)

Hallo Andreas / @a.nickel,
mich würde der Preis für die Gestelle auch interessieren. Ich plane aktuell 2 - 4 Waagen für meine Stände. Ich würde mich freuen wenn Du Dich mal bei mir meldest.
Viele Grüße
Christian

Unabhängig vom Wägegestell könnte die verbaute Wägezelle eine MAVIN NA4, hier für unsere Zwecke mit 350kg etwas überdimensioniert, interessant sein. Habe mir deshalb nochmal @Thias Testdaten angeschaut:

[edit, ich hatte mich beim ursprünglichen posting mit einem Wert massiv vertan, daher nun korrigiert]

Testzeitraum sind ca. 5 Wochen. Das Gewicht schwankt bei einem Temperatur-delta von knapp 20 °C um 250 g. Das wären ca. 12 g / 1 °C.

Schauen wir uns dazu mal das Datenblatt an:

Temperature Effect On Output: 0.002 %R.O./°C

also 0,002 % von 350 kg pro 1 °C, das wären nur 7 g !?! Allerdings steht bei allen möglichen anderern Effekten 0,02 % R.O. – meine Vermutung dazu, die werden den Temperatureffekt alle überlagen?

effect value
Non-linearity 0.02 %R.O.
Hysteresis 0.02 %R.O.
Repeatability 0.02 %R.O.
30mins Creep 0.02 %R.O.
30mins Return 0.02 %R.O.
1 Like

Ähm… nein. Es sind ganz knapp 250g, und das über Δt = 15 K (per “DS18B20”) bzw. 18 K ( wenn man dem DHT22 Glauben schenken mag). Damit sind es zwischen 20 und 23 g/K (für eine mit Emax=350 kg).

Auch normal: viele andere Hersteller geben hier als Bezug “%RO/10°C” an und sind damit wieder in der gleichen Größenordnung wie jene von Dir weiter unten zitierten Werte.

1 Like

Stimmt, die gelbe Linie hat oben im Bild ein Minimum von ca. 35,75 kg und geht rauf bis fast 36,0 kg. Mist, oder gut für die Wägezelle, da hab’ ich mich vertan! Korrigiere ich gleich! Danke!!

[edit] Nun oben korrigiert!