Von Pollenfarbe auf Trachtpflanze schließen

Wir haben in unserem Verein sehr engagierte Bienenweide-Frauen, die sich um die Beobachtung der aktuellen Tracht- aber auch andere Zeiger-Pflanzen kümmern und in der monatlichen Sitzung mit aktuellen Fotos und Infos des DWD berichten.

Dabei ist auch diese Seite ab und an hilfreich. Wenn man Bienen mit auffallenden Pollenhöschen sieht, kann man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit über die Farbe auf die zugehörige Trachtpflanze schließen:

http://www.kalcool.com/imker/pollenfarben1.html
https://www.holzskelett.info/pollenfarben

In der letzten Sitzung wurde z.B. eine Bienen mit dunkelrotem Pollen gezeigt, der kann eigentlich nur von der Purpurrote Taubnessel kommen, da Anfang April die Rote Rosskastanie noch nicht so weit war.

1 Like

Ich schau immer gerne bei den “Honigmachern”:
https://www.die-honigmacher.de/kurs2/pollen.html

Da lässt sich der Jahreszeitraum vorsortieren und dann die Pollenfarbe auswählen, bevor die infrage kommenden Blüten gelistet werden.

2 Likes