Verkauft jemand ein System für ein Bienenvolk?

Hallo,

mein Cousin ist Imker und hätte gerne so ein Messystem für eines seiner Bienenvölker zum testen. Ich wollte ihm gerne eines bauen aber merke jetzt dass es doch ziemlich viel Aufwand zu sein scheint. Ich bin auch leicht verwirrt wegen all der vielen verschiedenen Konfigurationen, jeder scheint da seinen eigenen Aufbau zu haben und ich konnte noch keine komplette Schritt für Schritt Anleitung finden. Einige der Teile sind nicht mehr unter den angegebenen Links zu finden oder gar nicht mehr beim Hersteller zu haben. Nun wollte ich mal fragen ob jemand ein fertiges System rumliegen hat und es verkaufen würde? Das würde mir natürlich sehr viel Zeit sparen und es auch einfacher machen bei Bedarf noch mehr davon zu bauen weil ich dann schonmal einen Einblick in ein funktionierendes habe.

Liebe Grüße,
Keivan

Hallo Keivan, wenn du tote links hier bei uns findest kannst du das gerne uns sagen, wir versuchen die dann zu aktualisieren. Fertige Systeme verkaufen wir eigentlich nicht, vielleicht können wir aber mit einer Platine oder ein paar Tipps helfen.

Kannst du einmal schreiben wo dein Cousin die Bienen hat. Brauchst du da was mit Akku / Batterie oder ist Strum am Stand. Gleiches für internet: Gibt es ein WLAN oder brauchst du GSM? Wäre LoRa eine Alternative - das ist meist nur in größeren Städten verfügbar.

Hallo Clemens,

Vielen Dank für die Antwort und das nette Angebot! Ich habe aber gerade beschlossen doch ein eigenes System aufzubauen, auf der Grundlage des MKR FOX 1200 und Sigfox. Damit spare ich mir den ganzen GSM Kram und bei dem Board ist schon die Sigfox Nutzung für zwei Jahre inklusive (140 Nachrichten pro Tag). Das sieht mir nach einer sehr guten, preiswerten und einfachen Lösung für meine Bedürfnisse aus. Dann brauche ich auch keine extra Platinen bzw. höchstens ein Shield für die Wägezellen, das sollte ich aber hinbekommen.
Die Bienenvölker sind in Leipzig, teils in Parks und teils weiter draußen im Umland. Die Sigfox Abdeckung scheint in Leipzig nahezu perfekt zu sein, ist auf jeden Fall einen Versuch wert (:

Liebe Grüße,
Keivan

1 Like

Hallo Keivan,

schön, dass Du zu uns gestoßen bist.

Wie Du bereits bemerkt hast, gibt es bei uns einen ganzen Zoo an Möglichkeiten auf der Seite der Meßknoten und der Art und Weise der Datentelemetrie. Das ist bis auf weiteres ganz bewusst so gehalten, weil die Anforderungen verschieden sind und jeder die Freiheit haben sollte, mit eigener Hardware an unserer Datensammelei teilzunehmen. Wir wollen in Zukunft definitiv besser werden und aktualisierte Schritt-für-Schritt Anleitungen zur Verfügung stellen, nur sind wir an dieser Stelle derzeit noch nicht so weit.

Wir freuen uns darauf, von Deinen Ergebnissen bzgl. der Datentelemetrie mit Sigfox zu hören: Bis dato funkt darüber noch niemand zu uns auf die Plattform und wir freuen uns, wenn wir Dich als ersten Teilnehmer dafür gewinnen könnten. Wir stehen Dir dann gerne zur Seite, sobald es darum geht, die Datenübertragung anzuschließen und die Meßdaten zu visualisieren.

Das Backendsystem ist recht flexibel und kann Daten von unterschiedlichen Telemetriekanälen aufnehmen. Du hast die Möglichkeit, es lokal oder auf eigenen Servern zu betreiben, wir freuen uns aber, wenn Du auch an der kollaborativen Datensammelei teilnehmen willst, sobald Deine Meßhardware steht.

In unserem Firmware repository findest Du vielleicht schon ein paar Blaupausen für eine mögliche Firmware, wir freuen uns umso mehr, wenn Du vielleicht auch Deine Errungenschaften hinsichtlich Sigfox für die Allgemeinheit zugänglich machen und dem Repository beisteuern willst.

Komm bei weiteren Fragen und Anregungen natürlich gerne jederzeit auf uns zu.

Herzliche Grüße,
Andreas.

Hallo Andreas,

Vielen Dank für die Infos und Anregungen. Ich werde auf jeden Fall am Ende meine Erfahrungen, Baupläne und Firmware mit euch teilen und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Ich habe eh vor den Aufbau genau zu dokumentieren, so dass auch alle Schritte leicht nachzuvollziehen und nachzumachen sind. Das hab ich ja hier ein bisschen vermisst (; Ich halte den Ansatz für sehr vielversprechend und ich denke es könnte ein sehr einfach und günstig aufzubauendes und zu betreibendes System werden. Wenn sich das bewahrheitet freue ich mich natürlich wenn meine Erfahrungen anderen Leuten von Nutzen sind. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüße,
Keivan

1 Like