Verbesserungsvorschlag bzgl. Temperaturstrang (DS18B20)

Ich habe Schwierigkeiten den Temperaturstrang so zu basteln wie auf der Seite Einbau der Temperatursensoren – hiverize.org empfohlen.

Die „Quetschies“ haben in Wirklichkeit 6 Mulden für 6 Käbelchen und nicht 4 Mulden wie in der Anleitung dargestellt.

Ich bekomme es nicht hin (und Vater auch nicht) die 3 Käbelchen nebeneinander anzuordnen und zu quetschen. Später geht man ja über auf das 6 adrige Flachbandkabel und da muss ja die gleichen Adern treffen, die man zuvor gequetscht hatte …

Nun haben wir uns vom Flachbandkabel entfernt und die Sensoren direkt an einen langen Sensor gequetscht. Weiterhin benutzen wir die suboptimalen Quetschies für 6 Kabel, brauchen davon aber nur 3.

Am Ende habe ich in der Webapp Temperaturen um die 80 Grad, einige Sensoren werden überhaupt nicht erkannt, obwohl sie angeschlossen sind, einige Sensoren werden richtig angezeigt.

Ich folgere daraus, die 6 adrigen Quetschies haben ein sehr hohes Fehlerpotenzial. Ich nehme an, es gibt keine Quetschies für drei adrige Kabel (zumindest habe ich keine gefunden).

Was ich aber gefunden habe, sind folgende Abzweigklemmverbinder.

Brightfour T Verbinder, 12 Packung Niederspannung T Hahn Kabelverbinder T geben 2 Pin lötfreie mit kein Draht-stripping für Drähte 20/22 AWG 0,2-0,5mm² Anschlusskabel erforderlich https://www.amazon.de/dp/B071H7L3P3/ref=cm_sw_r_cp_tai_x0XHEb10SC342

und

CESFONJER T Verbinder, 10 Packung Niederspannung T Hahn Kabelverbinder T geben 1 Pin lötfreie mit kein Draht-Stripping für Drähte 20/22 AWG 0,2-0,5mm² Anschlusskabel erforderlich https://www.amazon.de/dp/B07W83C5CD/ref=cm_sw_r_cp_tai_.0XHEb2ZK9FME

Damit könnte ich mir eine saubere Verbindung vorstellen.

@ Diren: Ist Rahmen des Projekts eine Erstattung für etwaige Ausgaben vorgesehen? Ich würde mir gerne die o. g. Kabelverbindung kaufen und es damit ausprobieren.

Dann gibt es noch sowas: Set: 30 T-Abzweigverbinder + 30 Flachstecker (je 10x blau - 10x rot - 10x gelb) https://www.amazon.de/dp/B00IXKZ15I/ref=cm_sw_r_cp_tai_-pYHEbSAMC5BS

Die vorherigen machen aber einen besseren Eindruck.

Wir haben im Projekt verschiedene Varianten verbaut, die 4-poligen Flachbandverbinder und die 6-poligen!

Bei den 6-poligen ist es wichtig, die Kabel immer mit einem Abstand von einer Leerposition einzulegen, also nicht alle 4 Kabel in Position 1,2,3,4, einlegen und 5, 6 frei lassen, sondern 1 belegen, 2 frei lassen, 3 belegen … usf.

Die Anleitung mit den 6-poligen Verbindern unter: Herstellung des Bee Observer Temperaturrechen

Ahhh ok, jetzt wird mir einiges klarer. Dann bin ich wohl von der faschen Variante ausgegangen Einbau der Temperatursensoren – hiverize.org.

Hallo Hermann,
danke für dein Feedback! Uns geht es auch so, dass wir das Zusammenbauen der Temperatursensoren ganz schön kompliziert finden, und es auch immer mal passiert, dass einer doch nicht funktioniert. Wir sind deswegen für Ideen und Tipps immer offen.
Wir sind auch von den 6er zu den 4er-Quetschies gewechselt, weil mit denen der Zusammenbau ein bisschen einfacher ist.
Die Verbindungen sehen interessant aus, aber ganz schön teuer und schade, dass es keine 3er Verbindung gibt. Vielleicht können wir aber trotzdem mal damit experementieren.
Viele Grüße,
Diren

Hallo zusammen,

Ich hoffe Ihr habt ein einigermaßen schönes Osterfest. Es ist diesmal anders …

Wir haben uns heute mal wieder mit meinem Lieblingsprojekt beschäftigt.

Ich hatte mir die Abzweitklemmen bei Amazon bestellt. Da es ja keine 3er gibt habe ich die 2er und 1er genommen.

Wie erwartet lief der Zusammenbau relativ gut. Aufjedenfall einfacher als mit den Quetschies und auch „Idiotensicherer“. Am Ende wurde vom fipy (in der Webapp) nur 1 Sensor erkannt (der am Ende des Hauptstrangs). Dies war sehr ärgerlich.

Daraufhin haben wir alle Verbindungen nochmal aufgemacht und überprüft. Die Isolierung der Käbelchen wurde erfolgreich durchtrennt. Kontakt müsste überall sein. Wir können den Fehler einfach nicht finden.

Deshalb die Frage hier nach einem Rat. Kann das ein Softwarefehler sein? Erwartet die Software womöglich nur einen DS18B20 und nicht mehr?

Wir sind verzweifelt :tired_face:

Frohe Ostern und bleibt gesund

Hermann

Hmmm, vielleicht doch nicht so “Idiotensicher” wie auf den ersten Blick angenommen! ;-) Ich habe bei verschiedenen Kabeln / Klemm-/Schneidtechniken immer wieder gemerkt, dass Kabeldicke und Verbinder gut zusammenpassen müssen! Z.B. habe ich beim BME280 im BOB-Sensor-kit auch eine 4x3 Verbinder für Flachbandkabel verwendet und es ist erwartbar bei 80 % der Sensoren das blaue Kabel nicht konnektiert, d.h. nicht korrekt angeschnitten worden. Warum? Weil es minimal dicher war als die anderen. Ich habe keine Ahnung für welche Kabeldicken die von dir gekauften Verbinder sind, aber ich vermute sehr, dass da etwas nicht passt.

Die Software ist es nicht, sie erkennt einen, sechs oder auch 20 Sensoren! Es liegt an den elektrischen Verbindungen (zumindest zu 98 % sage ich mal aus der Ferne). Hatte die Woche auch ein kit mit “defektem” Temperaturrechen hier von einer BOB-Imkerin und auch da waren die Sensoren nicht korrekt verbunden.

Versuche mal im Datenblatt zu den Klemmen herauszufinden für welche Kabelstärke die eigentlich sind. Auf der Abblidung schauen die Kabel deutlich dicker als “unsere” aus.

Übrigens würde ich das

nicht machen, die Verbinder sind gerade für das Flachbandkabel gemacht und auch das Quetschen ist hier supereinfach, jedenfalls deutlich einfacher als ein dreiadriges Kabel zu entmanten und dann die Adern hier einzufädeln, das ist eine Fehlerquelle mehr und macht die Arbeit nicht einfacher, ganz im Gegenteil!

Falls es gar nicht gehen sollte, schicke mir bitte die Sensoren, dann mache ich das, teste auch alles und schicke dir den zusammengebauten und getesteten Temperatur-Rechen wieder retour!

Ich werde noch etwas daran fummeln und wenn ich nicht klar komme, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

Hier nochmal die Verbinder, die ich verwendet hatte:

Die Verbinder sind für Drähte 0,2 - 0,5 mmHoch2 (22/20 AWG)
Welche Stärke haben wir?

Da hab ich mich wohl zuuuu weit aus dem Fenster gelehnt :see_no_evil:

Sah so gut und einfach aus …

Interessant, dass da AWG 20 / 22 steht und dann als Querschnitt 0,2 -0,5 mm2. Laut Kabelmaßeinheiten nach AWG ist der Querschnitt für AWG 20 / 22 eher 0,3 bis 0,5 mm2. Das entspricht einem Durchmesser von 0,6 bis 0,8 mm laut der oben verlinkten Tabelle. Das ist der Durchmesser des leitenden Kupferkabel ohne Isolation! Die Kabel unserer DS18B20 sind deutlich dünnter! Vielleicht schaffen wir es mit Isolation auf die 0,6 mm (geschätzt, die Schieblehre liegt in der Garage :-). Wenn jetzt nur die Isolation des Kabel s angeritzt wird riecht das für einen verläßlichen Kontakt nicht.

Dennoch danke fürs Testen und frohe Ostern!

Ah ok, wieder was dazugelernt.

In der Anleitung dieser Verbinder steht was von 18 AWG :thinking: naja, Amazon halt …

Wie lautet den die exakte Bezeichnung der 4-poligen?

Ich hatte es damals garnicht mitbekommen, dass es auch die 4- poligen gab. Bei den Workshops am Anfang gab es nur die 6-poligen.

Nun aber Feierabend für heute :sleeping: