Unverträglichkeiten zwischen Atom/VSCode und Pymakr

Das Pymakr-Plugin hat gerade Probleme mit der aktuellen Atom Version 1.39.x:

Hilft wohl nur ein roll back auf die 1.38er Version, doof ist, das sich der Fehler ungemerkt eingeschlichen hat duch ein autoupdate von Atom, ggf. das ausschalten um zukünftige Überraschungen zu vermeiden.

Nur kurz. Hier erneut Kompatibilitätsprobleme und Lösungsvorschläge, diesmal bei VSCode.

I downloaded the 1.1.5 VSIX beta version by @Josverl on GitHub at There was an error with your serialport module, Pymakr will likely not work properly. · Issue #62 · pycom/pymakr-vsc · GitHub and Pymakr now works again on VSCode 1.40.

Und schon wieder:

Auch mit der vorletzten Atom-Version 1.56 gab es Probleme und man konnte damit Pymakr nicht nutzen, trotz diversert bug reports auf die es PyCom nicht mal nötig fand zu reagieren. @Diren saß auch mit Waldemar virtuell vor dem Rechner und versuchte ihn durch die Bob-Installation zu guiden. Atom gibt nicht mal eine Fehlermeldung aus, wenn die Installation des Plugins scheitert, erst nach einem Neustart von Atom kommt die error message!

Hab gestern Nachmittag auch Probleme mit VSCode WSL1 und PyMakr gehabt (PyMakr konnte nicht auf die Com Ports zugreifen). In Win10 läuft PyMakr jedoch mit VSCode.

Könnte das Problem allerdings noch nicht näher untersuchen.

Das Problem habe ich auch schon länger. Die Pymakr kann scheinbar nicht in der WSL(1) auf die COM-Ports zugreifen. Das Problem wird z.B. hier beschrieben:

Ich habe auch schon gefühlt wirklich alles versucht um das Problem zu lösen: andere bindings.node versucht, rebuild der bindings.node etc etc etc.
Leider hat bis heute nichts geholfen. Ich kann über VSCode nur editieren und speichern. Alles andere wie cross-compile und upload muss ich dann manuell machen… nicht unmöglich, aber schon nervig…

Früher hatte ich es am laufen mußte aber für was anderes ein Upgrade machen. Sollte also bestimmt mit einem Downgrade von VScode laufen Version=?.

WSL2 geht wie ich mich entsinne auch nicht. Da hat man von Haus aus keine Schnittstellen.

Hat es schon Mal einer mit WSLg versucht? Oder ist das nur ein um GUI erweitertes WSL2?

Richtig, in der WSL2 gibt es aktuell leider keine Möglichkeit auf die COM-Ports zuzugreifen :expressionless:

Von einem Downgrade habe ich auch gelesen, selber habe ich das aber nicht versucht.

Was würde dagegen sprechen VSCode direkt unter Windows zu nutzen?

Moin Clemens,
nicht viel, daher habe ich es auch noch nicht weiter untersucht. Ist mir also nur aufgefallen. Die Sandbox läuft in WSL bei Terkin ja auch noch.
Finde es nur schade, das Pycom in solchen dingen so unzuverlässig ist.
Wenn sie in solch wichtigen Dingen nicht immer up to Date sind, werden immer mehr Programierer von ihren Produkten abspringen und das kommt weder Ihnen noch uns zu gute.

1 Like

Ich habe es jetzt mal ausprobiert: Mit der Pymakr Version 1.1.7 funktioniert es! Ab der Version 1.1.8 und aufwärts gibt es dann die Fehlermeldung bzgl. des Serialports.

Hmmm…interessant. Hätte eher getippt, das man das man einen VSCode Downgrade, wie sonnst auch, machen muß.
Haben die wieder jeglicher Erwartungen etwa schon was in Richtung WSL2 oder WSLg gemacht.

Edit: Dem Cangelog zufolge wohl eher nicht. pymakr-vsc/CHANGELOG.md at develop · pycom/pymakr-vsc · GitHub

@Jan Welche VSC Version hast Du drauf?
Bei mir kann ich leider erst heute Nacht schauen.

Meine VSC Version ist 1.56.2

@Jan danke für teilen.

Habe auch VSC 1.56.2 und habe es gestern auch mit PyMakr 1.1.7 und node.js 16.x.x versucht.

Die Fehlermeldung bezüglich des Serialports sind dann auch weg. Leider klappt es bei mir trotzdem nicht. Hab jetzt eine neue Fehlermeldung, wenn ich versuche PyMakr zu nutzen.
error (command ‘pymakr.globalsettings’ not found)
Gibt also noch weitere Abhängigkeiten.

Bei mir – direkt unter Win10 – läuft gerade VSC 1.56.2 mit PyMakr 1.1.12 (beides die latest versions) ohne Probleme.

Bei mir
Win10 x64 + VSC 1.56.2 + PyMakr 1.1.12 = OK
Win10 x64 + WSL1 + ubuntu + VSC 1.56.2 + PyMakr 1.1.(1-12)= Error

Ebenfalls genau das gleiche Verhalten bei mir. Ohne die WSL funktioniert alles. In Kombination mit der WSL habe ich jetzt so viele Versionen von VSC und PyMakr ausprobiert, dass ich schon fast nicht mehr zählen kann. Alles leider ohne Erfolg…

Man kann aus der WSL2 Verzeichnisse zu Windows raus linken. Dann läuft make usw… in der WSL und das Ergebnis ist dann für VSC & pymakr verfügbar und kann direkt hochgeladen werden. Das funktioniert eigentlich ganz gut.

1 Like