Unlocking LoRaWAN / TTN on the LoPy4 within Terkin

Einleitung

@Thias ist gerade dabei, die Hiveeyes-Datalogger-Software auf einem LoPy4 zu installieren mit dem Ziel damit später Sensordaten via TTN ins Grafana zu übertragen.

Es gibt schon einiges an Vorarbeit, wir haben gerade ein paar Dinge identifiziert, die noch auf dem Weg liegen:

  • für den Betrieb des LoRa-Sockets musste noch ein fehlender import hinzugefügt werden [1]
  • wenn wir den LoPy sparsam wie andere LoRa-Nodes betreiben wollen, muss das WiFi-Modem, genauso wie momentan das LTE-Modem komplett abgeschaltet werden können.
  • CayenneLPP erweitern mit Load Cell Frame für Abbildung im Namesraum von Kotori
  • Keine Fehlermeldung bei fehlender settings-user.json
  • Testen des LoRa Join Status nach Deep Sleep

[1] https://github.com/hiveeyes/hiveeyes-micropython-firmware/pull/26

2 Likes

16 posts were merged into an existing topic: Troubleshooting some issues when running the Terkin Datalogger on the LoPy4

For better debugging regarding TTN in the future: There is a parcel on the way to the Hiveeyes HQ! ;-)

2 Likes

Auch andere versuchen ähnliche Dinge, haben aber noch leichte Startschwierigkeiten:

Überblick

Zusammen mit @Thias (vielen vielen Dank!) haben wir letzte Woche an der ordentlichen Integration der LoRaWAN-Telemetrieeinheit gearbeitet, die wir zusammen mit @tonke und @einsiedlerkrebs im Frühjahr begonnen hatten.

Über die damaligen prototypischen Ergebnisse hatten wir bei Developing Terkin for MicroPython - #4 by Andreas berichtet.


cc @Ron, @RalfL, @poesel

Ausblick

Der folgende Verlauf vermittelt die behandelten Themen.

Hi Andreas,

ich habe mich nun auch in den Telemetrieteil der Firmware gewagt und habe das Gefühl, nicht mehr weit davon entfernt zu sein, Daten über LoRA an TTN zu senden. Der verlinkte Commit setzt auf den aktuellen Hiveeyes/master auf.

https://github.com/thiasB/hiveeyes-micropython-firmware/commit/5d24dc91cb6baa56270c6fe34a8fb21825c22cf9

Leider bekomme ich noch diese Logs. Ich bin nicht so der Objektorientierte und komm nicht drauf, wie ich die lora_send Funktion im lora_manager Objekt in Zeile 439 richtig anspreche

   30.3450 [terkin.telemetry            ] INFO   : Sending payload via LoRa...
   30.3586 [terkin.telemetry            ] INFO   : Payload:     bytearray(b'\x00g\x00~')
   30.3774 [terkin.telemetry            ] ERROR  : [LoRa] Transmission failed
Traceback (most recent call last):
  File "/flash/lib/terkin/telemetry.py", line 439, in send
AttributeError: 'TelemetryTransportLORA' object has no attribute 'lora_manager'

Kannst du mal drauf schauen?

Ich habe auch einige Umbenennungen vorgenommen und hoffe im Ansatz verstanden zu haben, wie die Firmware tickt.

Besten Dank und Gruß,
Matthias

[EDIT] ändere ich die Zeile auf

lora_received = self.device.networking.lora_manager.lora_send(payload)

kommt:

AttributeError: 'TelemetryTransportLORA' object has no attribute 'device'

1 Like

Wenn du denkst, dass ich die Logik des Telemetriemoduls noch nicht ausreichend verstanden habe, können wir gerne nochmal telefonieren.

Hi Matthias,

ich sehe auch gerade noch den add_lora branch von Richard, der scheinbar noch nicht gemerged wurde.

Viele Grüße,
Andreas.

Aber die Codeteile aus dem Branch sind schon am 15. März in den master Zweig geflossen und ein erfolgreicher Merge ist sehr unwahrscheinlich, weil sich seit dem doch einiges in dem Telemetriemodul getan hat.

Wenn ich mir allerdings den Code von einsiedlerkrebs ansehe, verstehe ich nicht, an welcher Stelle die Daten tatsächlich über das LoRa Module gesendet werden sollten.

Ahja? Ok, danke für die Analyse. Gut, dann hatten wir das schon längst gemerged und ich sollte beizeiten mal die verwaisten Branches wegräumen, damit sie keine Verwirrung mehr stiften.

Ja. Hier gibt es leider noch eine Lücke.

Könnte es klappen über einen import vom NetworkManager in def send() oder gar global im Telemetriemodul?

… habe es bis jetzt noch nicht geschafft, mir den Code vorzunehmen. Sorry!

Kein Problem.

Habe gestern Abend wieder 2 Stunden am Code gesessen - leider erfolglos.

Bin mir auch gar nicht mehr sicher, ob der derzeitige Ansatz über den Aufruf von lora_send in TelemetryTransportLORA funktionieren kann. Keine Ahnung wie man die vorher erstellte Instanz von LoRaManger samt des Sockets ansprechen kann. :frowning:

Sorry dass Du darum gekämpft hast. Ich versuche, später alles zusammenzuzurren. Da ich ja an der Architektur mit schuld bin, kenne ich einigermaßen die Zapfen, wie sie am besten zusammenpassen sollten.

1 Like

Hi Matthias,

bei [1] habe ich Deine Änderungen aufgegriffen und ergänzt. Allerdings nur im Trockendock, d.h. untested. Ich hoffe, es klappt trotzdem irgendwie.

Viele Grüße,
Andreas.

[1] GitHub - hiveeyes/terkin-datalogger at ttn_lora

1 Like

Danke! Das hätte ich selber wirklich nicht geschafft. Ich komme wohl erst morgen dazu, den Code zu testen. Ich melde mich! Schön’ Nabnd

Es war halt bisher einfach noch “zu lose” an der Stelle. Mich hat es auch einige Hirnverzwirnung gekostet, das jetzt zu lösen. Die Lösung war – wie Du beim Inspizieren des Codes feststellen wirst – den eigentlichen Netzwerk-Socket zur Kommunikation nun erst im LoRa-Adapter hochzufahren und nicht schon im Manager, da es zwischen beiden keine so einfache Verbindung gibt.

Ich sehe sehr wohl, dass die aktuelle Telemetrieschwummserei zwar flexibel ist (N Telemetrieadapter, die man zur Konfigurationszeit mit beliebigen Transporten und Serialisierungen konfigurieren kann), aber leider nur schwer durchschaubar bzw. schlicht “convoluted”.

Im Grunde ist das aber bei den IP-basierten Adaptern genauso: Sie haben auch keine direkte Verbindung zum WiFi-Manager, daher ist die Entkoppelung der Dinge im Rahmen der Architektur schon grundsätzlich in Ordnung. Vielleicht bekommt man die Implementierung aber trotzdem eleganter hin.

Ich werde in der nächsten Zeit zwar nicht zu einem entsprechenden Refactoring kommen, habe mir dazu aber eine Gedankennotiz gemacht.

Das war auch mein Eindruck.

den Code habe ich gezogen und kann leider noch nicht berichten, dass wir am Ziel sind. Mein Branch ist jetzt zwei Commits voraus, womit ich einen Fehler schon mal beheben konnte. Der create_lora_socket Call gehört ja nun nicht mehr in den LoRaManager. Der zweite Commit kann nicht schaden, denn Robustheit der Firmware hast du nun mehrfach als Zielvorgabe geäußert.

Lasse ich die aktuelle Version auf meinen LoPy4 los, erhalte ich folgendes aus dem Telemetrieteil-Log:

   12.7384 [terkin.device               ] INFO   : Starting networking
   12.7670 [terkin.network.wifi         ] INFO   : Starting stopwatch
   12.8621 [terkin.network.wifi         ] INFO   : Started stopwatch successfully
   12.8823 [terkin.device               ] INFO   : [WiFi] interface disabled in settings.
   13.4107 [terkin.network.lora         ] INFO   : [LoRA] LoRaWAN state erased from NVRAM to let the device join the network
   16.0593 [terkin.network.lora         ] INFO   : [LoRA] Not joined yet...
   18.6725 [terkin.network.lora         ] INFO   : [LoRA] Not joined yet...
   18.6851 [terkin.network.lora         ] INFO   : [LoRA] joined...
   21.2193 [terkin.device               ] INFO   : Starting telemetry
   21.2451 [terkin.device               ] ERROR  : Creating telemetry adapter failed for target: {'endpoint': 'lora://', 'topology': 'ttn', 'enabled': True, 'settings': {'size': 12, 'datarate': 0}, 'format': 'lpp'}
Traceback (most recent call last):
  File "/flash/lib/terkin/device.py", line 184, in start_telemetry
  File "/flash/lib/terkin/device.py", line 197, in create_telemetry_adapter
  File "/flash/lib/terkin/telemetry.py", line 65, in __init__
AttributeError: 'dict' object has no attribute 'endpoint'

Und da hörts bei mir auch schon wieder auf mit der Auskennerei :/

so kommt self.target in class TelemetryAdapter:__init__ an:

21.0247 [terkin.telemetry ] INFO : target: {'endpoint': 'lora://', 'topology': 'ttn', 'enabled': True, 'settings': {'size': 12, 'datarate': 0}, 'format': 'lpp'}

Hopefully fixed per Fix refactoring of TelemetryAdapter · hiveeyes/terkin-datalogger@5cea0d5 · GitHub.

Hast Du einen guten Workflow, wie Du Dir die Änderungen bei Dir in den Branch holen kannst? So z.B.?

git remote add upstream https://github.com/hiveeyes/terkin-datalogger.git
git pull upstream ttn_lora