Umstellung auf Terkin Firmware

Hallo,

anknüpfend an (F)OTA-update für FiPy wollte ich mal nachfragen wie so der aktuelle Stand bzgl. eines OTA updates ist. Ich würde gernen das BOB Sensorkit auf einen Terkin umwidmen um MQTT mit nutzen zu können.

Ist das OTA Updaten so einfach wie es mit esphome ist?
Ich finde bei pycom noch nicht ganz den Einstieg dazu.
Vielen Dank für Hinweise.

P.S.: Cloud services würde ich sehr ungern nutzen.

Hi @simonlukas1987,

OTA für den Produktionsbetrieb haben wir leider nicht ausgerollt oder entwickelt.

Ich denke, da Terkin auch erst in Version 0.x verfügbar ist, dass solch ein Upgrade intensivere Widmung erfordert.

Dito! ;]

Herzliche Grüße,
Andreas.

Hallo Andreas,
danke für die schnelle Antwort!
Dann muss es wohl erstmal beim Kabel bleiben. Ist ja eigentlich auch sehr bewährt.
Da kommt mir die Idee, vielleicht nen Pi Zero oder ähnliches vor zu hängen…
Das hätte den Vorteil, an einem bob “produktiv” system recht schnell Änderungen einzuspielen…

Hat das schonmal wer gemacht? Ich gucke mal wie weit ich auf einem PI mit der Sandbox komme…

sonnige Grüsse
Simon

Ja, gute Idee!

Ja. Bei MicroPython-Code über RaspberryPi aufspielen und Monitoring and recording the serial interface output of a microcontroller attached to an UART interface haben wir Beiträge, bei denen es genau darum geht.

Wunderbar. Sag Bescheid wenn es irgendwo klemmen sollte.

Wenn ich das richtig sehe, bietet pycom ja nix für arm Architecktur an. Somit fällt das firmware aufspielen für den raspi im grunde weg.
Einen Weg über vagrant hat glaube hier auch schonmal jemand probiert. Weiß ich aber garnicht wie erfolgreich.
Beim python Code aufspielen des Terkins bekomme ich noch nen python-logging fehler…Hab noch nicht so die Idee voran das liegt… Bzw mangelndes Versändnis, ob das eine fehlende Lib in der Firmware ist, oder ob das aufspielen des Terkin Codes nicht so richtig gemacht hab.
Um Rat bzgl der Fehlermeldung wäre ich dankbar.

Hallo Simon,

Beim Firmware Aufspielen ist prinzipiell nichts dabei, was ARM-spezifisch ist. Wir haben das erfolgreich mit einem Raspberry Pi gemacht, eigentlich sollte es dabei keine grundsätzlichen Probleme geben.

Geht es bei Dir darum, dass Du sonst gar kein anderes Linux System zur Verfügung hast? Ja, dafür könnte man auch Vagrant bemühen, manche hatten aber – glaube ich – auch mit Windows WSL Erfolg. Auch mit macOS ist ein Aufspielen möglich, die Software basiert ja im Grunde nur auf Python, das auf allen genannten Plattformen läuft [1].

Gern. Ich müsste dazu aber weitere Details erfahren, welchen Weg Du gegangen bist, welches Betriebssystem Du nutzt, und welche Fehlermeldung gerade anliegt.

Viele Grüße,
Andreas.


  1. Natürlich gibt es aber immer Plattform-spezifische Eigenheiten und Probleme. Murphy lebt! ↩︎

Wenn auch schon länger her, aber ich habe jetzt die Terkin Software drauf.
Ich habe es über WLAN/FTP gemacht. Scheint so, als ob das USB Kabel evtl zu schlecht war. Größere Dateien wurden anscheinend nicht komplett übertragen, woraus die Fehlermeldung resultierte.

1 Like

Hi @simonlukas1987, wie hast du das denn hinbekommen? Ich dachte das sei noch der aktuelle Stand:

Hi Clemens,

Simon fragte, ob ein Update per OTA möglich wäre, was wir verneinten. Daher hat er die Firmware vermutlich klassisch per WLAN/FTP aufgespielt, wie oben geschrieben.

Viele Grüße,
Andreas.

Ja richtig, der klassische Weg. Erst mit einem make provide-wifi einen AP machen lassen und dann connected und mit make install-ftp installiert. Und jetzt lässt sich die config leicht übers wlan rein schieben mit make upload-settings.

Ich hoffe die Frage ist damit klarer beantwortet.

2 Likes

Hallo,
ich habe jetzt erfolgreich mit der Hilfe eines Raspys einen Sensor Set von bob auf terkin gebracht.

Das Set steht 500km von mir entfernt.

Der Imker war mit der Software Einrichtung des Bob Sets vlt etwas überfordert, bzw da ist glaube ich auch irgendwo ein reboot Timer drin, wenn nicht schnell genug die WLAN Daten zur verfügung stehen.

Ich habe dem Imker dann ein Raspberry PI zukommen lassen und den Bob Käfer dort anstecken lassen. Somit konnte ich erfolgreich den Fipy neu bespielen. Erst mit make connect-wifi ins wlan gebracht, und dann die software drauf gespielt. Dass brauchte aber 4-5 versuche bis es geklappt hat. Aber das scheint mir bei dem Fipy “normal”.

Warum ich das hier schreibe: Ein RaspberryPI ist eine gute möglichkeit um unproduktive BOB Sensorsets ggf wieder in den Gang zu bringen. Eine SD Karte beschreiben und in den Raspberry stecken kann eigentlich fast jeder ;-)

1 Like

Stark, dass das alles noch so funktioniert. Vielen Dank für die Rückmeldung.

Im Code Repository schlagen seit ein paar Wochen die automatischen “weekly” Tests fehl [1], aber dann scheint das ja nix gravierendes zu sein.


  1. Workflow runs · hiveeyes/terkin-datalogger · GitHub ↩︎