Temperaturverhalten ESP8266 Wifi on/off

Hallo,
ich habe folgendes festgestellt, ist für mich sehr sehr komisch.
Hardware ist ein Wemos Mini D1 pro mit Powershield (Eingangsspannung ist 12V), ein DS18B20, ein HX711. Das ganze verbaut in einem Kunstoffgehäuse ca. 10x5x5 cm groß. (der DS18B20 ist aktuell im Gehäuse, misst also die Gehäuse innen Temperatur)
Die Waagen sind zum Testen noch bei mir im Wohnzimmer aufgebaut.
Der Mini misst alle 20 Sekunden und berechnet den Median alle 5min. Raw-Werte und Median von Gewicht und Temperatur werden per WLAN an einen InfluxDB geschickt. Wenn die WLAN Verbindung nicht vorhanden ist (weil z.B. Ausfall des Internets bei mir zuhause) werden die Daten zwischengespeichert und später verschickt(alle 5min wird probiert). Es gehen also keine Daten verloren. Soweit so gut. Jetzt habe ich das getestet und einfach den WLAN Router im laufenden Waagen-Betrieb ausgesteckt. Und siehe da, die Temperatur steigt um 1.5°C.
Ist doch merkwürdig oder? Führt das Suchen des WLANs zu einem größeren Stromverbraucht und damit zum Aufheizen des Inneren? Aber soviel mehr?

Ich werde heute Abend die Stromaufnahme messen, mal schauen was die ergibt.
Das Phänomen ist für die Anwendung jetzt egal, aber interessant finde ich das schon.

2 Likes

Ich denke das Suchen an sich ist es nicht, aber die Zeit, die das WLAN-Modul länger an ist weil es keine Verbindung zum Router findet und dann nicht abschaltet wird es ausmachen. Du versuchst vermutlich nicht dich 1x zu connecten und gibst dann auf, sondern du wirst das x-mal versuchen oder 10 Sekunden oder sogar, wenns nicht so optimal programmiert ist, so lange bis wieder eine Verbindung da ist.

Im Netzbetrieb ist das kein Problem, bei meinen ersten batteriebetrieben WLAN-nodes hat so ein Verhalten die Batterie allerdings in ein paar Stunden leer gesaugt weil der Router mal ein halben Tag nicht ansprechbar war. Mit einem timeout kann man so was abfangen.

Das ist zwar für einen ESP32, aber das ist vermutlich vergleichbar.
TL;DR: WLAN verbraucht vergleichsweise viel Strom, also wäre die Temperaturerhöhung nicht ungewöhnlich.

1 Like