Temperaturkompensation für Waage (Hardware/Firmware)


#1

Die Temperaturkompensation für die Waage und vielleicht auch mehr ist wichtig, wenn wir ordentlichen Outdoorbetrieb anstreben. Am besten solide mit dem ADS1232 machen und nicht lange fackeln. Mindestens aber die Kabel kürzen.

Hier wird die Problematik näher beschrieben und detaillierter darauf eingegangen:

Hier finden sich auch noch ein paar mehr Ressourcen zum Thema und darüber hinaus:


#2

Der ADS1232 hat den Temperautrsensor dabei, kompensiert damit aber auch nicht automatisch, wenn ich das richtig sehe.


#3

Nein, automatisch geht das natürlich nicht. Wir brauchen noch entsprechenden Code, der das tut. Der Temperatursensor für die Kompensation sitzt so aber schonmal an genau der richtigen Stelle und kann damit exakt auf die Temperatur des Chips reagieren. Diese hängt vermutlich auch davon ab, wie lange er jeweils im Meßintervall läuft bzw. mit Strom versorgt wird.


#4

kann keine breakout boards mit dem ads1232 nirgens finden.


#5

Ja, leider.


#6