System zur Messung der Ameisensäure-Konzentration im Bienenstock bei der Varroa-Behandlung

Aalso, ich muss den ADS1115 ja mit 5 V für Vdd versorgen, da bei Adafruit steht:

The absolute maximum analog input voltage is VDD + 0.3v. To avoid damage to the chip, do not attempt to measure voltages greater than VDD.

und unser MQ3-Signal könnte ja theoretisch 5 V haben (jedenfalls mehr als 3,3 V).

Level-Converter ist ja etwas tricky, da SDA bi-direktional ist und mit einer open drain-Schaltung geht auch nicht alles. Von Adafruit gibt es den BSS138, 4-channel I2C-safe Bi-directional Logic Level Converter, der sollte dafür funktionieren. Alternativ auch der SparkFun Logic Level Converter oder etwas Pegelwandler 4-Kanal von Watterott. Danke für den Hinweis @weef!

1 Like

1 Like

Schon vor der ersten Testmessung mit Ameisensäure (AS) habe ich eine handvoll Sensoren bestellt, die ggf. auch sensitiv für AS sein könnten. Hier die schon oben beschriebenen Sensoren

  • TGS822
  • MQ-3

und die “neuen”

  • MQ-2 (Rauch / LPG / Kohlenstoffmonoxid), in der weiteren Beschreibung steht dann auch “alcohol”, LPG ist vermutlich liquefied petroleum gas, Autogas
  • MQ-4 (Methan CNG), CNG steht übrigens für “compressed natural gas”, was compressed bedeutet??

diese beiden (nicht auf dem Foto) kamen schon mit breakout:

  • MQ-5 (LPG, i-butane, Methan, Alkohol, Wasserstoff)
  • MQ-135 (“Luftqualität”), “high sensitity to Ammonia, Sulfide and Benze steam”

Hier schon mit dem Sparkfun breakout. Ich habe mir die breakouts mal genauer angesehen und man kann mit denen doch die Versorgungsspannung für die Heizeinheit und den Sensor getrennt bespielen. Ich versuche das mal testweise, veilleicht könnte man sich dann den Aufwand für externen (5 V) ADC und level converter sparen.

@clemens:
Hi! gibt’s zu der Gas-Sensor-Thematik ein aktuelles update?
Ich selber arbeite seit Anfang September 2020 im Projekt BeeVar am IMSAS an der Uni Bremen. Dazu habe ich auch schon Tests mit Gas-Sensoren gemacht, in meinem Fall dem SGP30 der Fa. SENSIRION, verbaut auf dem Modul SVM30 zusammen mit einem Temperatur / Luftfeuchtigkeitssensor SHTC1.
Der Gas-Sensor reagiert auf H2 und Ethanol, scheint aber recht sensitiv zu sein und geht bei höheren Konzentrationen schon mal in die Begrenzung - wobei die Tests wärend einer Ameisensäurebehandlung noch ausstehen…
LG, Thomas Schweizer

1 Like

Hi @Thomas, cool, dass du auch hier bist @diren und @caro haben mir vor längerem schon vom AS-Projekt in Bremen erzählt.

Ich bin seit dem post oben leider nicht weiter gekommen. Die oben aufgeführten Sensoren haben den Vorteil, dass man mit einem Widerstand die Sensitivität einstellen kann, brauchen für die Heizung aber viel Energie und werden bei Dauermessungen vermutlich auch viel Wärme ins Bienenvolk eintragen. Weiter braucht es eine sehr lange Aufwärm oder gar “Einbrenn”-Phase, wäre natürlich cool, wenn man diese Nachteile alle nicht mehr hätte. Von den BMEs gibt es ja auch Varianten die Volatile Organic Compounds (VOCs) messen können. Wäre ggf. auch ein Kandidat.