Stark schwankende / falsche Gewichtswerte beim HaniMandl

Hallo zusammen,

ich nehme den Verlauf unter Problem Heltec V3, Stromversorgung der Pins / welche Software-Version? auf, weil ich im Prinzip ein sehr ähnliches Problem habe.

Ich habe jetzt das komplette System mit zwei Heltec Boards, 4 verschiedenen HX711 und 3 verschiedenen Wägezellen in mehreren Kombinationen aufgebaut und ich bekomme die Waage einfach nicht zum Laufen.

Servo funktioniert, generelle Bedienung funktioniert, nur die Waage spinnt immer wieder mit folgenden Problemen:

• Nach der Kalibration wird manchmal 0g angezeigt, bei Veränderung des Gewichts passiert nichts weiter
  • die Anzeige springt wild hin und her
  • die Anzeige steht starr bei 214xx g und nichts bewegt sich
  • die Anzeige steht bei 9500 g und nichts ändert sich

Ich habe, wie gesagt, alles mehrfach überprüft und mit verschiedensten Kombinationen zusammengebaut. Mittlerweile weiß ich nicht mehr weite rund verzweifle beinahe. Vor allem aufgrund der Rückmeldungen von anderen Bastlern, die das Hani Mandl gebaut haben und auch ohne Elektronikkenntnisse einfach alles zusammengesteckt haben und seit dem läuft’s.

Hat hier vllt. noch jemand eine Idee, wie ich zu einem funktionierenden Hani Mandl komme?

Vielen Dank und viele Grüße
Tim

Hallo Tim / @Schubi, hast so die Software über die Arduino IDE installiert oder über die binary? Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen? Ich frage, weil im Netz eine Video-Anleitung von Jupp existiert, in der er sagt, alle HX711-Bibliotheken zu installieren, die man so findet. Das ist falsch! Man darf nur eine und zwar genau diese installieren, siehe HaniMandl, halbautomatischer Honig-Abfüll-Roboter

Am einfachsten ist es aber die binary zu verwenden, Anleitung unter Wie bekomme ich am einfachsten die HaniMandl-Software aufs Board? oder binary-Datei mit Espressif-Tool flashen

Falls es mit der binary immer noch nicht geht oder die schon verwendest hätten wir zumindest die Software ausgeschlossen und würden uns Hardware inklusive Stromversorgung anschauen.

Hallo clemens,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die binary benutzt und auch schon mehrmals neu aufgespielt. Leider ohne Erfolg.
Ich habe gestern Abend nochmal alles auseinander gebaut und alle Verkabelungen geprüft. Lötstellen sollten alle passen und auch alle Stecker sind durchgängig. Hatte den Verdacht, dass meine Leitung vom Heltec zum HX711 (mit Buchse und Stecker dazwischen) nicht funktioniert und daher einmal direkt angeschlossen (mit fertigem Dupont/Jumper Kabel), gleiches Phänomen. Meine letzte Idee wäre noch die Stromversorgung. Ich betreibe das ganze mit einem 5V 3A Netzteil.

3A sollten gut reichen, wie hast du das an den Heltec angeschlossen? Schon direkt über den Pin? Nicht über den USB-Port?

Ja genau, Netzteil-Buchse in die Box und von der Buchse auf die Pins vom Heltec. Gemessene Spannungen sind jetzt auch nicht auffällig. Bei den 3.3V Pins kommt 3.26V gemessen an.

Macht es einen Unterschied, ob der Servo angeschlossen ist oder nicht? Funktioniert die Waage ohne angeschlossenen Servo besser?

Leider macht auch das keinen Unterschied. Mit und ohne Servo zeigt die gleichen Probleme. Ich habe jetzt nochmal eine andere HX711 angeschlossen. Mit der spielen die Werte einfach komplett verrückt. Im Display werden einfach sich wild ändernde Zahlenwerte angezeigt. Ich kann mir wirklich nur schwer vorstellen, dass mittlerweile 5 verschiedene HX711 einfach kaputt sind, oder was meint Ihr?
Dass es dort Qualitätsunterschiede gibt ist mir klar, aber so viel Pech kann man doch nicht haben. Zumal ich auch für meinen HoneyPi eine der verschiedenen HX711 benutzt habe.

Antwort-Limit erreicht, daher hier im Edit:

Die beiden Wägezellen, die ich ausprobiert habe sind von Amazon ohne Markenbezeichnung. Die Brücke mit 4 Halbzellen ist aus einer digitalen Küchenwaage von Mediamarkt, schätze auch keine Markenartikel.
Angeschlossen ist die Wägezelle direkt mit ihren Leitungen an die HX711 über Dupont Stecker, von dort aus mit 26 AWG Kabeln und ebenfalls Dupont Steckern auf Aviation Stecker in die Aviation Buchse in eine Box, wo die ganze Elektronik drin sitzt. Von der Aviation Buchse ebenfalls mit 26 AWG Kabeln und Dupont Stecker auf das Heltec Board gesteckt.
Ich habe allerdings, mit selbem Ergebnis, auch schon direkt mit 26 AWG Kabeln und Dupont Stecker von der HX711 auf das Heltec verbunden.

Du hast irgendwo etwas von Buchsen und Steckern geschrieben. Wie ist die Wägezelle angeschlossen? Und welche Wägezelle hast du?

@Schubi

Ich vermute da ist der Hund vergraben. Aus den vier Halbzellen musst du eine Wheatstone-Brücke basteln. Hast du die richtig Verkabelt? Würde dir empfehel das Teil mit einer LoadCell aufzubauen wo man nicht noch basteln muss.

Ich würde auf jeden Fall erst einmal eine “normale” fullbridge Wägezelle anschließen, du schreibst oben

Das waren aber schon full bridge? Hast du einen Link? Welche Kabelfarben haben die und wie hast du die angeschlossen?

Genau das ist auch eine recht große Fehlerquelle, die Wägezelle liefert nur sehr geringe Spannungen. Schlechte Verbindungen oder Einstrahlungen können da auch immer zu minderwertigen Daten führen. Was schon einmal gut ist, dass die “analoge Strecke” von Wägezelle zu HX711 möglichst ohne viele Stecker o.ä. ist.

Weiter habe ich hier einige Chargen mit Dupont-Steckern und -Buchsen, die nur locker sitzen. Das kann dann zu Problemen führen. Auch wenn die “digitale Seite” von HX711 zu Microcontroller etwas robuster ist, läuft darüber u.a. die Stromversorgung für die Wägezell und wenn die “wackelt” gibt es auch Problem.

Was du versuchen kannst ist möglichst viele Kabel anzulöten, damit hier Wackler ausgeschlossen sind. Wenn du Dupont-Steckern verwendest, schaue, dass die fest sitzen, tausche die Kabel einmal aus. Falls du nicht vergoldete Stifteleisten hast, schaue auch da mal nach Korrosion! Ich tippe bei den vielen Stecker / Buchsen die du verwendest (5x auf der gesamten Strecke von Wägezelle zum Controller?) auf einen Fehler dort.

Ach ja, und hast du das / ein Netzteil in direkter Nähe, was Fehler bereiten kann. Ich habe hier eine Schreibtischlampe, die bei einem Analogen Sensor das Problem war. Lampe an, eratische Werte; Lampe aus, alles schick! Das könntest du auch noch testen, ob dein Netzteil am Heltec ein Problem verursacht: Den Heltec testweise (!) dann natürlich ohne das externe Netzteil über USB versorgen oder über eine Powerbank.

Hallo zusammen,

vielen Dank für’s Verschieben und auch für Eure ausführlichen Antworten. So ich Zeit finde, werde ich das am Wochenende mal alles nacheinander versuchen. Das Netzteil ist etwas, das ich tatsächlich noch nicht ausgetauscht habe, wäre eine Idee.
Zu den Dupont Steckern hatte ich mir keine Gedanken gemacht, weil die typengleichen (gleiche Kiste, gleiche Charge) bei meinem HoneyPi ganz wunderbar funktioniert haben.

Zu den Wägezellen:

• Ich habe insgesamt 3 “normale” Fullbridge Zellen versucht (2x diese: Amazon.de und 1x diese Amazon.de )
  • Die 4 Halfbridge Zellen aus meiner Küchenwaage habe ich aus purer Verzweiflung raus gerupft um den Fehler irgendwie einzugrenzen.

Das ist schon mal gut, wenn die Dupont-Stecker woanders gut funktionieren, dennoch nochmal schauen, ich habe hier Stifteleisten mit unterschiedlichem Durchmesser, ggf. sitzen die selben einmal gut / einmal schlecht je nach Stifteleiste.

Die habe ich auch mehrfach hier und funktionieren bei mir, aber auch da nochmal die Lötstellen anschauen!

Wenn du dir aus Verzweiflung halfbridge-Sensoren antust, muss die Verzweiflung schon groß sein! :-)

So, hallo zusammen.
Ich bin leider jetzt erst dazu gekommen die ganze Verdrahtung nochmal zu machen. Habe möglichst viele Übergangswiderstände raus geworfen und vor allem die Aviation Stecker.
Jetzt funktioniert tatsächlich (fast) alles!
Die Waage lässt sich kalibrieren und hält dann auch für ca. 5 Sekunden das Kalibriergewicht, dann steigen die Werte allerdings permanent an.
Benutzen kann ich das Hani Mandl so leider nach wie vor nicht, bin allerdings jetzt mal ein Problem weiter ;-)

Das hört sich schon mal gut an! Erwärmt sich da irgend etwas? Und wie stark ist der Anstieg? Was passiert nach 30-40 Sekunden, wird ein Plateau erreicht und der Anstieg hört auf?

Ohne wissenschaftliche Zeitmessung würde ich sagen so 2g pro Sekunde. Ich habe nichts zum Messen der Oberflächentemperatur da und habe entsprechend einfach mal am HX711 gefühlt. Dabei bemerkt, dass die Werte schnell sinken. Wiederholung dieses Experiments mit Schraubendreher, Schraube und Finger zeigt: Nur beim Finger sinken die Werte. HX711 einem Luftstrom aussetzen führt ebenfalls zu schnell sinkenden Werten.
Ich würde annehmen, dass die HX711 eine ordentliche Macke hat bzw. sich erwärmt. Andere HX711 (die bei den Wägezellen dabei war) zeigt gar keine Gewichtsänderung an, Werte bleiben statisch (vermute, die ist wirklich hinüber). Beim HoneyPi mit ca 1,5 m Kabel zwischen HX711 und Pi absolut keine Probleme, ich weiß echt nicht an welcher Stelle ich dieses Mal falsch abgebogen bin.

Edit: Ich habe die Waage jetzt über Nacht einfach mal an gelassen. Die Werte haben sich weiter verändert und jetzt hat sich das ganze System bei -23512 g aufgehängt.

Wir hatten das hier mal ausprobiert, es ist normalerweise nicht die Erwärmung des HX711, sondern die Erwärmung der Wägezelle. Die erreicht aber nach etwas einer Minute ein Plateau und das Gewicht sollte sich nur um wenige Gramm ändern.

Sorry ich frage nochmal, just to be safe: Welche Software läuft da gerade, immer noch die binary wie oben beschrieben oder selbst compiliert? Nur damit wir Software / falsche Bibliotheken als Problem final ausschließen.

Wenn sich Dinge unerwartet hoch erwärmen sollten, irgendwelche Lötbrücken? Spannung zu hoch?

D.h. wenn du den HX711 tauscht funktioniert alles?

Hört sich nach defekter Wägezelle an. Speziell bei den NoName-Shops kommt eher die unselektierte Qualität an, um es mal neutral zu formulieren.