Sporadische Reboots durch Ky-040

Hallo zusammen,
momentan bin ich dabei einen HaniMandl zusammenzubauen.
Ich benutze einen ESP32 DevKit V4 mit einem Externen 2,4" OLED Display (SD1309) über I2C und dem aktuellen HaniMandl-3.0 Sketch von GitHub.
So weit läuft auch alles bis auf das Problem, dass der KY-040 sporadisch aber sehr oft ein Reboot verursacht.
Der Button ist davon ausgenommen, aber Drehungen (Geschwindigkeit ist egal) in beide Richtungen verursachen den Fehler.
Folgende Versuche habe ich bis jetzt unternommen:

  1. Die Eingangs Pins am ESP vom KY-040 ( CLK und DT ) habe ich versuchsweise auf andere Pins gelegt. Problem bleibt bestehen.
  2. Den Eingangspins einen internen Pullup zugewiesen. Leider auch keine Verbesserung.
  3. Ky-040 tauschen. Ist leider noch mit der Post unterwegs, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
    Momentan habe ich leider keine Idee mehr, wo ich noch ansetzten, kann den Fehler zu finden. Ich hoffe, von euch hat jemand eine Idee und kann mir weiter helfen.

Grüße
Michael

Micheal / @Natz welches Board nutzt du genau, welcher ESP ist das drauf?

Und welchen Code verwendest du denn? Schau dir mal das Posting hier an:

Hast du das delay dort auskommemtiert?

1 Like

Hallo Clemens,

danke für deine Hilfe. Ich habe die Line auskommentiert und der Fehler scheint damit behoben.
Ich würde sagen, den Nagel auf den Kopf getroffen! :) Vielen Dank!
Auf die Idee mal in einem Post zu einem Hiltec Board zu schauen bin ich nicht gekommen.
Ich benutze das AZ-delivery devKit V4 (ESP Wroom 32). Ob von AZ oder von Espressif ist egal da sie Baugleich sind. Ist das aktuelle Board Layout, was man momentan überall erhält.
Ich benutze den Code von Freddy3108 auf GitHub. Hier der Link:
https://github.com/Freddy3108/HaniMandl-3.0

1 Like

Nimm mal besser den normalen code unter

Auch der code im master branch läuft problemlos mit der Zeile und einem ESP Wroom, siehe auch Großes OLED-Display am HaniMandl anschließen bisher machte nur der ESP32-S3 Probleme, dafür die Anpassungen im dev branch.