Softwareerweiterung Servoregelung

Hallo.
Ich habe seit kurzem einen Selbstbau Hanimandl im Einsatz.
Da bei mir, abhängig von Konsistenz und Bottichfüllmenge, die Füllgeschwindigkeit und auch Endgewicht variiert hat, habe ich die Software etwas erweitert.

Anhand des Füllstands wird die Soll-Füllgeschwindigkeit ermittelt und über die Waage die Ist-Geschwindigkeit.
Der Servo wird dann entsprechend gesteuert.

Falls die Änderung für das Entwicklerteam interessant ist, kann ich den Code gerne zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Klaus

3 Likes

Hallo Klaus,

vielen Dank. Deine Erweiterungen hören sich sehr sinnvoll an. Wäre es Dir möglich, einen entsprechenden Patch bei GitHub - ClemensGruber/hani-mandl: HaniMandl ist ein halbautomatischer Honig-Abfüll-Roboter. einzureichen?

Viele Grüße,
Andreas.

Wie misst du denn den Füllstand, mit einem weiteren Sensor, oder ist das eine Variable, die anfangst auf “voll” gesetzt wird und sich, ggf. mit dem einprogrammierten Wissen der Gesamtfüllmenge, im Laufe der Abfüllung “leert”?

Es gibt ja in der Software die Funktion der Autokorrektur, die sollte sollche Dinge grob regeln können. Hattest du die Probleme trotz aktivierter Autokorrektur?

Bei eingeschalteter Autokorrektur hatte ich auch unterschiedliche Füllmengen. Die besten Ergebnisse hatte ich bei ausgeschalteter AK.
Was macht AK genau? Das Nachtropfen korrigieren?
Möglicherweise habe ich die Funktion außer Gefecht gesetzt, weil ich direkt nach “Glas voll” in einen eigenen Betriebsmodus wechsle, um meine automatische Glas Zuführung zu aktivieren.
Das prüfe ich demnächst erst nochmal.

1 Like

Was meinst du mit Patch? Ein Issue?

Früher klebte man sie noch, dann wurden sie per Email verschickt, und dann kamen Code Forges ins Spiel, wo man Verbesserungen über das Benutzerinterface oder anderweitig komfortabler einreichen konnte.

Bei GitHub läuft es ähnlich. Meistens ist der Großteil der erforderlichen Schritte auf Git Ebene durchzuführen (Neuen Branch erstellen, Änderungen hinzufügen, Branch pushen), GitHub bietet jedoch auch die Möglichkeit, es rein interaktiv über das Webinterface abzuwickeln [1].

Ansonsten kannst Du uns ggf. auch den Diff Deiner Änderungen schicken, oder zur Not auch einfach die komplette Datei – dann würden wir die Änderungen ggf. selber einpflegen.


  1. Zum Beispiel mit diesem Knopf bei https://github.com/ClemensGruber/hani-mandl/blob/master/hani-mandl.ino:

    ↩︎

Wie lange hattest du die Autokorrektur aktiv? Es kann sein, dass die ersten ein, zwei Gläser noch “falsch” sind, da das System noch die baseline bestimmen muss, also noch “lernt”.

Hört sich so an, also ob deine Verbesserung genau das macht, was auch die Autokorrektur macht, zumindest was das Gewicht angeht. Schau’ mal hier weiter unten bei Anleitung: GitHub - ClemensGruber/hani-mandl: HaniMandl ist ein halbautomatischer Honig-Abfüll-Roboter.

Autokorrektur

Die aktive Autokorrektur (Anzeige “ak=” unten links) führt die Füllmenge automatisch mit dem sinkenden Druck im Abfüllbehälter nach. Das Zielgewicht wird im Automatik-Setup über die Kulanz eingestellt (Füllmenge + Kulanz).

oder

Autokorrektur ermittelt einen automatischen Korrekturwert, um die Gläser bei sinkendem Druck im Behälter bis zur Füllmenge + Kulanz zu befüllen

Anzeige im Display

Die untere Zeile zeigt die Werte für die Korrektur und die Füllmenge. Eine aktive Autokorrektur ist dort erkennbar, weil der Korrekturwert dort statt “k=” mit “ak=” angegeben wird.

Bzw. auch im code, wie hast du das denn programmiert und was hast du anders gemacht?

Passt du auch die Füllgeschwindigkeit an, sprich steuerst du den normal per Hand eingestellten Servowinkel (zu Beginn der Abfüllung) bzw. den Feindosierwinkel auch automatisch?