Danke @ritaute !
Heute war überhaupt nichts los. Muss ich mir Sorgen machen? Vielleicht hat es gestört, dass ich gestern von außen Fotos gemacht hab?
@ Diren! Die fleißigen Mauerbienen machen trotz Handy Fotos ihr Brutgeschäft weiter und lassen sich nicht stören, wenn ich auf der Terrasse bin oder auf dem Gartenstuhl daneben sitze. Kurz vor dem Regen sind sie dann in den daneben liegenden Röhren verschwunden.
Danke!
Nach einer kurzen Pause ist jetzt auch einiges dazu gebaut worden.
Ich mache jetzt nur noch alle 15 Minuten ein Foto.
Wenn ich es richtig sehe, sind das alles noch IR-Fotos.
Hast Du auch welche mit gelbem Licht gemacht?
Und erkennt die KI jetzt wenigstens, dass da sich was im Bild tut?
Oder sind die Brutzellen immer noch zu wenig Bildinhaltsänderung ?
Moin,
hier mal ein Bild in Farbe.
Wie ist das denn mit den Ameisen. Muss man sich da sorgen machen?
Ich fände es hilfreich, wenn wir beim BOB Treffen am Dienstag noch mal über unsere Fragestellungen sprechen. Davon ist ja abhängig, was für Bilder wir speichern möchten.
Ja, bei den Ameisen muss man sich große Sorgen machen und unbedingt Gegenmaßnahmen ergreifen.
Denn die Bienen können bei zu vielen Begegnungen mit Ameisen tatsächlich die Nisthilfe verlassen.
Die Ameisen klauen sich den Pollen und die Eier, respektive die jungen Larven der Bienen.
Versuche deshalb bitte, mit Leimringen oder Ameisenköder diesen Nesträubern ganz schnell zu Leibe zu rücken um das Projekt hier nicht gefährden!
Diren, tolle Aufnahme von der Besiedlung! Das passt gut zu den CO2-Messungen, die ich inzwischen an meiner Niststation durchführen konnte. Allerdings an einer 3er Pappe-Schilf-Röhrchen Nisthilfe, unten links im Messbehälter.
Am Totholzstamm sind noch alle Bohrungen unverschlossen. Die beiden Brettchen-Stapel darüber sind schon gut angenommen. Die Röhrchen waren allerdings, wie erwartet, die Beliebtesten.
,
Da das Nisthilfe-Material der Röhrchen auch noch weniger ausdünstet konzentrieren sich meine ersten CO2-Messungen auf deren Nestinhalte. Folgende drei Messungen habe ich dazu durchgeführt.
28.04.2025, Nestinhalt; dazu Messbehälter ab 21:30 Uhr für 1 Stunde geschlossen.
03.05.2025, überwiegend Umgebungseinfluss; dazu Messbehälter 24 Stunden auf.
04.05.2025, Nestinhalt mit geringem Umgebungseinfluss; dazu Messbehälter nachts 6 Stunden teiloffen.
Ich bin gespannt wie sich der CO2-Gehalt übers Jahr darstellen wird. Schön wäre auch die Umgebungswerte mit Hilfe eines zweiten Sensors rausrechnen zu können.
Klingt spannend Heinz, vielleicht kannst du morgen ganz kurz darüber erzählen?
Ich habe jetzt auch ein Video zusammen geschnitten, 3 Tage Mauerbienen in 10 Minuten. (noch nicht sorgfältig gemacht, evtl. nicht überall haargenau der gleiche Faktor im Zeitraffer)
Jetzt sind BOBCam05 bis BOBCam10 fast fertig und können nach Hannover gebracht werden.
Es gab einige Hardware-Probleme wie z.B. Wackelkontakt in Steckern, zu schwache Netzteile, defekte SD-Card . Es ist mir nicht gelungen, sie an einem 5 m langen USB-Kabel zu betreiben, der Spannungsabfall ist zu gross für die Verlustleistung des RaspberryPi mit der IR-Leuchte.
Man kann per Hand und ssh-login BIlder mit gelben Licht und mit IR-Licht machen und an die Nextcloud senden. Dort kann man sie ansehen:
Leider habe ich noch immer keine Wildbienen im Kasten draussen. Im Bild sind tote Honigbienen auf dem Schreibtisch.
Morgen bei der Videokonferenz können wir überlegen, welche Bilder wir wie oft machen sollen.
Direns Testbilder ( Anfang Mai über 50000 ) sind viel zu viel für meine Internetverbindung, ich kann nur die ersten ansehen nach einer längeren Wartezeit
Vielleicht sollte man ins Bild den Timestamp einblenden, dann wäre das Video übersichtlicher.
Die Bildschärfe muss noch verbessert werden
Nach der VideoKonferenz von gestern abend gibt es nun 3 Arten von Bildern:
-
scharf mit gelben Neopixel-Licht und shell libcamera
-
weniger scharf mit IR-Licht und shell libcamera
-
noch weniger scharf mit IR.Licht und Timestamp und python picamzero
Das Problem ist: mit libcamera kann ich keinen Timestamp einbinden
und mit python picamzero gibt es nicht hdr ( high definition resolution )
Ergänzung am 9.5.:
picamzero bietet nicht so viele Funktionen wie libcamera, auch die Helligkeitssteuerung und Autofocus funktionieren anders, ich werde vorläufig auf den Timestamp verzichten.
ungereinigtes Schafswollfett kann man auch in Mengen gut ausbringen mit Pinsel oder Spachtel als lange Manschette - sehr wirkungsvoll zum Ameisen-Fernhalten.
Hier ein Video vom Schlupf der Männchen der Gehörnten Mauerbiene (Osmia cornuta), darüber hatten wir beim Treffen am Dienstag auch berichtet:
Hallo Didi, sieht super aus. :) Danke für deine Gastfreundlichkeit, ich hoffe, dich bald wieder treffen zu können.
Ich habe Diren für Permissions auf Github gebeten, ich werde dann für uns das Repository einrichten, und danach sehen, ob ich irgendwas mit der Kamera und den Timestamps schaffen kann.
Für KI-Analyse wäre es vielleicht besser, wenn der Timestamp die Enden der Röhrchen nicht abdeckt.
Tut mir Leid, ihr hattet recht, das mit den Ameisen wird zum Problem. Über Vaseline laufen die einfach drüber.
Habt ihr noch weitere Ideen?
na, wie ich schon schrieb: Wollfett von Schafen, aber ungereinigt, ist meiner Erfahrung nach am wirkungsvollsten gegen Ameisen. Wenn du das nicht rechtzeitig besorgen kannst, dann gibts im Baumarkt bestimmt eins der Produkte von entweder (u.a.) Neudorff : Raupen- und Ameisenleimring, oder von Schacht (die mit den Neem-Präparaten): Raupenleim grün. Noch schneller beschaffbar sind dann nur noch jene Fliegenbänder aus dem Drogeriemarkt, die in diesen Pappröhrchen kommen und spiralförmig ausziebar sind - auch das kann man zum Umwickeln nehmen. Alle genannten wirken rein mechanisch (ob beim nicht gereinigten Wollfett auch ein olfaktorischer Anteil eine Rolle spielt, ist nicht auszuschließen ;) )