Schwarmzeit

Wieder in der dichten Spitze eines Lebensbaums (Thuja spec.), dafür nur in 2m Höhe:

Einschlag gleich in finale Wohnung:

Einige haben keine “Schwarmandacht” gehalten, sondern mußten gleich weiterbauen (Schwarm war ca. 3 Stunden alt):

Herzlichen Glückwunsch!!

Heute war dann doch auch hier “Imkern mit der Leiter” angesagt, habe ich wohl was übersehen bei der Durchsicht… ;)

Natürlich wieder in einer Thuja, diesmal aber in gut fünf Meter Höhe, und zunächst leider über zwei Äste verteilt, daher mußte ich auch dreimal auf die Leiter. Extrem geholfen hat diesmal der verlängerte Astschneider. Dennoch denke über diese Lösung mit den Abflußrohren fürs nächste Jahr nach.

vor dem ersten Astschnitt:

Als diese letzte Truppe dann eingeschlagen war, kam auch schnell Ruhe in der Luft auf:

Die Bilder gleichen sich, nur das Wetter war heute schlechter:

Obwohl Flügel beschnitten, hat diese einjährige Königin es in über 5 Meter Höhe geschafft… oder doch Singerschwarm? wird die Durchsicht des Urspungsvolkes morgen zeigen: es war eine gelbe Königin (mit kompletten Flügeln) eines anderen Volkes, von denen hatte ich kurz zuvor zwei Ableger gemacht, aber das war wohl schon zu spät…

2 Likes