Remote via WLAN (telnet, FTP) auf den WiPy / FiPy zugreifen

Nur zur Info, falls es noch nicht bekannt ist: Manchmal kann es helfen, wenn man auch auf den (per Batterie oder Netz mit Strom versorgten) WiPy oder FiPy zugreifen kann:

REPL via telnet

Die REPL kann man auch per good old telnet (im Windows-Universum z.B. via Putty) erreichen:

Kurzanleitung: MicroPython documentation / Telnet REPL

Filesystem via FTP

Und das Filesystem ist per FTP erreichbar:

Kurzanleitung: MicroPython documentation / FTP access

Einstellungen

[edit] Falls es bei der Übertragung Probleme gibt kann es helfen

Ausgabe

Limitations

Natürlich gibt es ein paar Wermutstropfen:

  • telnet und FTP ging bei mir nicht parallel
  • Für die Ersteinrichtung eignet sich das nur bedingt, ausser der WiPy / FiPy macht einen eigenen AP auf
  • Wenn der WiPy / FiPy in den deep sleep geht, wird alles ausgeschaltet und die Anbindung per WLAN unterbrochen und beim Aufwachen auch nicht automatisch resumed, d.h. man muss sich neu wieder einloggen. Wenn das Hochfahren und Sensorauslesen sehr schnell geht und das Gerät danach in den deep sleep geht, kann es sein, dass diese z.B. 30 Sekunden nicht ausreichen um eine connection hinzubekommen. Vor allem mit telnet hatte ich Probleme und musste den deep sleep deaktivieren.
1 Like

Um hier den Roundtrip komfortabel hinzukriegen suchen wir noch nach einer eleganten Variante, die IP des WiPy/FiPy im lokalen LAN herauszufinden.

Wenn man hier dann schon dabei ist, gerne in einer weiteren Ausbaustufe auch im Szenario “mehrere Geräte befinden sich im (W)LAN” und ich will alle deren IP-Adressen in Erfahrung bringen – am besten unterscheidbar ;]

Wenn man Zugriff auf den WLAN-Router hat, kann man sich die IP dort holen

2019-06-17%2022_24_20-FRITZ!Box%207272%20-

Auch der logging-code gibt bei erstmaliger Programmierung – dann per USB — die lokale IP aus

Für die Workshops hatte Vinz und Diren verschiedene AP-Namen vergeben, das feature haben wir aber noch nicht.

Die aktuelle hiveeyes MicroPython-Firmware ist ja seit heute auch als “releases”-Paket unter Releases · hiveeyes/hiveeyes-micropython-firmware · GitHub verfügbar.

Habe gerade mit Filezilla alles bis auf cert/, sys/ und meine alte settings.py auf dem FiPy gelöscht, …

… dann über den git-link oben die Datei

hiveeyes-micropython-firmware-0.4.0.zip

heruntergeladen und in ein lokales Verzeichnis entpacken. Dann per FTP / WLAN auf den FiPy hochgeladen:

und über REPL via telnet geschaut was der code so ausspuckt.

Eine nette Möglichkeit, wenn man sich die fette Atom IDE oder die Installation unserer dev-sendbox nicht antun kann oder möchte, und alles theoretisch auch über WLAN, ohne jegliche USB-Kabel möglich, wenn der FiPy schon im Netzt ist.

2 Likes

An einer neuen FritzBox gab es gerade Proleme, Verzeichnis konnte ich einsehen, aber beim Übertragungsversuch gab es immer ein time out!

Geholfen hat den Übertragungsmodus auf passiv zu setzen und die Verbindungen auf eine zu begrenzen wie hier empfohlen.

2019-07-03%2013_43_42-Servermanager

2 Likes

Hallo, anbei eine kleine Doku zur Einrichtung eines FTP Zugangs auf den FiPy um die Daten zu sichern / Dateien auf den FiPy hochzuladen.
FTP_Doku.pdf (922,8 KB)

@Andreas @Clemens > falls das nicht passt einfach löschen … den PUTTY Zugang dokumentiere ich später …

Vielen Dank @IngoP, ich habe es mal hier hin verschoben. Hat bei dir die Übertragung stabil funktioniert? Bei mir hatte ich als Übertragungsmodus noch “passiv’” auswählen müssen (s.o.), damit das lief!

Hallo, nein STANDARD wurde korrekt verarbeitet.

1 Like