Hallo,
Nach der Nachricht von @HartmutMuench über CO2-Sensoren habe ich ein bisschen nachgedacht, wie man eigentlich CO2 in den Wabengassen messen konnte.
Bisher habe ich nur Temperatur- oder Schallsensoren in Wabengassen oder Rähmchen integriert gesehen, und keine, die die chemische Zusammensetzung messen sollten. Und ich wundere mich darüber, ob das vielleicht kein Zufall ist. Ich mache mir Sorgen, dass die Bienen dann die Sensorgehäuse komplett mit Propolis verkleben sollen, innerhalb von Wochen (oder Tagen).
Ich habe ein paar Topics mit Chemiesensoren gesehen, wie System zur Messung der Ameisensäure-Konzentration im Bienenstock bei der Varroa-Behandlung oder BME688, Gas-Sensor mit Artificial Intelligence (AI), aber mir ist es unklar, ob daraus am Ende irgendwas geworden ist… ;)
Also… habt ihr schon Erfolg mit Chemiesensoren in Wabengassen gehabt? Was für Sensorgehäuse und Platzierung hat funktioniert, und wie oft muss man die Sensoren herausnehmen und in Alkohol reinigen?
Wir verwenden ja schon lange BME280-Sensoren, die von der Hülle mechanisch nicht viel anders sind als die “neuen” CO2-Äquivalent-Sensoren (BME688 / 680): Ein kleines Metallgehäuse mit einem winzigen Loch:
aus BME680 Datasheet [PDF]
Alle diese Sensoren kann man nicht ungeschützt in ein Bienenvolk mit Wachs, Propolis und Bienen hängen, die alles zukleistern was ihnen im Stock von der Materialität nicht passt.
Daher verwenden wir als Schutz “normale” in der Imkerei vorhandene Königinnenschutzkäfige, die bei uns keine Königin, sondern Sensoren enthalten.
Aber auch die müssen ab und an getauscht werden wie man hier sieht:
Zeiträume sind dabei individuell, es gibt Linien, die viel kitten, andere die wenig zubauen.
1 Like
Danke für die Antwort! Ja, solch ein Sensor ungeschützt wäre innerhalb von Stunden kaputt. xD Aber ich finde die Königinnenschutzkäfige als Sensorgehäuse genial. 
In der Regel prüft ihr die Gehäuse für Reinigungsbedarf nur, wenn ihr die Brutkammer sowieso für Inspektion öffnet, oder ist es nach euer Erfahrung ein zusätzlicher Aufwand für das Öffnen von Beuten?