IoT4Bees / LoRaWAN-Bienenwaagen an der Bergstraße

Ich funke mal kurz dazwischen …

1 Like

Danke @Hermann für den Zeitungsausschnitt, es ist ein Projekt von @a.nickel, der auch hier im Forum aktiv ist! Vielleicht magst du etwas dazu schreiben, Andreas (N.) oder auf eine Website verlinken? Danke! [edit: zwischenzeitlich gibt es https://www.iot4bees.de ] Setzt ihr für das Projekt nun das ein: Waagegestell aus China

Weil es sehr schlecht zu lesen ist, ein paar Fakten aus dem Artikel, die ich interessant finde:

  • Mit Test-LoRaWAN-Installationen konnten Strecken von 5 bis 40 km überbrückt werden! Verwendet ihr TTN oder was anderes?
  • Die Waage soll am Ende für ca. 300 EUR zur Verfügung stehen.
  • Wenn ich das richtig interpretiere bastelt ihr noch am backend, das Angebot steht natürlich noch die Daten (nur oder auch) an swarm.hiveeyes zu funken. For the latest and greatest version have a look at: Designstudie: Stockübersicht & Bienenwetter (BeeKloppte) :-)

Hier gibt es noch weitere Infos:

Hallo @Hermann,

vielen Dank fürs Teilen!

Falls Ihr dabei noch Unterstützung braucht, könnt Ihr Euch dazu gerne bei uns melden. Wir haben neulich die Paketierung überarbeitet [1] und können die komplette Software zur Datenakquise nun für Debian 9.x “stretch” liefern [2], u.U. auch bald für RPM-basierende Systeme wie CentOS/RHEL. Die Integration von TTN-over-LoRaWAN ist ebenfalls in Sichtweite [3], wir halten Euch dazu gern auf dem Laufenden.

Auch die Beep Anwendung [4,5] ist nicht von schlechten Eltern und kommt gerade frisch [6] im Kontext des Bee Observer Projekts [7,8] zum Einsatz.

Herzliche Grüße,
Andreas.

[1] Fresh Debian packages for running Kotori on ARM
[2] https://packages.hiveeyes.org/hiveeyes/foss/debian/pool/
[3] TTS-/TTN-Daten an Kotori weiterleiten
[4] The BEEP platform
[5] GitHub - beepnl/BEEP: BEEP - Open source bee monitoring - App/API/Measurement system
[6] Bob-App (aka Beep, Online-Stockkartensystem)
[7] Bee Observer - Hiveeyes
[8] Bee Observer (BOB) -- Uni Bremen und Hiveeyes werden als Citizen-Science-Projekte vom Forschungsministerium unterstützt

1 Like

Einen Blick auf die Hardwareentwicklung unter https://twitter.com/hashtag/IoT4Bees, z.B.:

6xAD, Gyro, WLan, SPI, I2C, RxTx, GPIO-Expander, Reed-Contact in a WaterProof SonOff-Case all with 4xAA with calculated runtime 2,7 years

3 Likes

Auch wenn ich als Softwaremensch in Hardwaredingen meist nicht so bewandert bin, würde ich sagen: Das sieht sehr anständig aus. Gratulation an @a.nickel und alle weiteren, die daran mitgearbeitet haben!

Wo liegt Hardwaredingen? Spaß bei Seite, unsere Platine wird diese Woche fertig. Momentan spinnt noch der LoRaWAN-Empfang aber das bekommen wir hin. Bauteile sitzen alle auf einer Seite. Morgen wollen wir in der Schule mal euer Paket auf Debian installieren bin gespannt.

2 Likes

Hi Rainer,

herzlich willkommen und nochmals: Chapeau!

Exzellent. Dürfen wir damit u.U. auch mal spielen, wenn eine übrig sein sollte? [mit Hundeblick]

Du meinst das Datenakquise-Backend? Ebenso exzellent, ich führe Dich (im besten Fall vorab) gerne ein wenig rum. Wenn es bei Euch schon so schnell geht, dann vielleicht sogar noch heute? Ich melde mich dazu kurz per privater Nachricht bei Dir.

Ansonsten und überhaupt: Viel Erfolg weiterhin, das geht gut los!

Viele Grüße,
Andreas.

https://twitter.com/things_network/status/1131267925896245250

Daumen hoch, @RainerWieland, @a.nickel et al. Danke fürs Teilen!

1 Like

Weiter gehts bei @RainerWieland und @a.nickel. Exzellent!

image
TheThingsNetworkKBS auf Twitter: "… "

Nun ist es ein Bluepill mit STM32 geworden:

…nur bei einem von denen, die anderen nehmen das neue Board mit STM32L452 (Cortex M4) ! :)

Ich weiß gerade nicht, was das neue und das alte board bei IoT4bees ist, das gelbe oben oder das grüne.

Auf Twitter ist im Oktober das grüne zu sehen, interessant ist auch die abgebildete Waage, eine Version mit zwei Wägebalken, so scheint es! Das Design kenne ich irgendwoher! ;-)