Probleme mit dem KY-040 rotary encoder: Gewicht springt auf Werte ausserhalb der 5 g-Schritte

Auch wenn der Autor im April 2020 noch jene Aussagen trifft, die darauf hindeuten, dass der KY-040 unterstuetzt wird

simmt wohl aktuell definitiv die zitierte Aussage vom Juli 2020

die von @aholzhammer bei Probleme mit dem KY-040 rotary encoder: Gewicht springt auf Werte ausserhalb der 5 g-Schritte - #12 by aholzhammer zusammengefasst wurde:

Die von @weef vorgeschlagene Bibliothek GitHub - MajicDesigns/MD_REncoder: Rotary Encoder Library waere also wohl mindestens einen Versuch wert. Danke!

Marc Wetzel hat bei einer der oben von @clemens genannten Bibliotheken bereits etwas beigetragen.

Aenderungen an der Firmware selbst aus seiner Feder konnte ich jedoch nur folgende entdecken:

Gerade eben lief mir noch jene Bibliothek ueber den Weg. Ob sie auch fuer den ESP32 geeignet ist, weiss ich nicht.

Edit: Scheinbar unterstuetzt sie aber auch kein Debouncing, daher bleibt sie wohl weiter hinten in der Auswahl.

Habe jetzt nochmal geschaut und man findet einfach keine eindeutige Angabe: Mal wird der KY-040 explizit als Gray-Code Encoder beschrieben, mal explizit als Quadrature Encoder, hmm!

Ein Encoder mit zwei z.B. Schleifern und um die Hälfte ihrer Breite versetzten (und im Bogenmaß) gleichgroßen Kontaktflächen kodiert vier verschiedene Zustände. Signaltechnisch ist dies eine Phasenverschiebung um 90°, im Zeigermodell liegen diese vier Zustände in den vier Quadranten. Ihre Kodierung erfolgt im 2-bit-Gray-Code - somit ist dieser Encoder gleichzeitig ein Quadratur- als auch ein (2 bit) Gray-Code-Encoder! ;)

2 Likes