Probleme beim HaniMandl mit Heltec Wifi v3.2

Hallo zusammen, ich bin über YouTube auf euer Projekt aufmerksam geworden und kurzerhand alle Teile bestellt …

Nun nach dem ersten „wird schon werden“ und den darauf folgenden „ich bekomm das schon irgendwie hin“. Nun endlich ein kleiner Schritt in die richtige Richtung . HaniMandl per Arduino geflasht und es sagt schon mal hallo . Nun der negative Teil der Überraschung . Waage springt , 3 Punkt Schalter ohne Funktion , Servo noch nicht angeschlossen, wollte erst mal ein Problem nach den anderen lösen . Nun zur Hardware Heltec wifi v3 (3.2) . Binari Datei laut Forum geflasht Display blieb schwarz …… Ratlosigkeit macht sich breit . Hoffe einer von euch hat noch Lust mir zu helfen . Vielen Dank im Voraus

Kleines Update , 3.3volt laut Forum abgezweigt nun geht alles bis auf den Servomotor . Habt ihr da evtl. eine Lösung ?

Mit freundlichen Grüßen

Dany

Hi Dany, wie ist der Servo momentan angeschlossen? Im Idealfall sollte es so sein:

D.h. am 5 V-pin! Versorgst du aktuell noch über USB das Ding mit Strom oder hast du – wir in Bild oben – eine externe Stromquelle?

Falls ein externe, was ist das möglichst genau und wie viel mA kann die liefern?

Was tut sich am Servo? Zuckt der zumindest rum (z.B. im manuellen Betrieb) oder tut sich gar nix?

Ahh, ich sehe gerade

Heltec wifi v3 (3.2)

Ich glaube da hat Heltec wieder mal das Pin-Layout geänderte! :-((

Vielleicht kannst du schon einmal V3.1 und V3.2 vergleichen und schauen was anderes ist, ggf. musst du nur einen Pin ändern.

Es gibt zur V3.2 auch irgendwas in der HaniMandl-Facebook-Gruppe (“Imkerei, Technik, Eigenbau”), falls du dort unterwegs bist.

Also er läuft , Pins sind identisch aber warum auch immer zuckte nichts und ich hab auch keine 3v3 an den Pins gehabt für Taster etc . Habe mich an den 3v3 vom Board direkt bedient und siehe da läuft :partying_face: . Servo PIN für PWM Signal auf Pin 19 geändert und siehe da er arbeitet . Trotzdem vielen Dank an alle die geschrieben haben . Nächstes Projekt Beutenwaage über Lora ins Haus bekommen :partying_face:

1 Like

Hallo Dany, ich hab den Heltec Wifi_KIT_32_v3.2 und bekomme die Software nicht zum laufen. Die BIN-Datei “hani-mandl_v0.2.13_heltec-v3-combined” bekomme ich nicht geflasht bzw. das Display bleibt schwarz. Dann hab ich es über Arduino IDE und “hanimandl.ino” versucht aber ebenfalls beleibt das Display schwarz.

Wie bist du beim Upload vorgegangen und welche .ino Datei hast du verwendet?

Grüße Hannes

Vergiss die .bin Datei und lege dir das mal als die .ino Datei zurecht ( letzte bekannte Softwareverion ) dann öffnest du das ganze in Arduino und gibst links bei der Lupe void setup () ein da dann drauf klicken und dann gehst du ein paar Zeilen im fertigen Code runter dort steht dann glaube set Hardware da steht ne 2 drin das änderst auf 3 dann geht dein Display und die Software läuft . Den Rest wie bei mir zuvor geschrieben ändern 3v3 Volt vom Board direkt zapfen für die Taster und den 3 Position Schalter . Und den Servo PWM Signal pin ebenso in Arduino direkt auf 19 ändern und auch am Board umstöppseln. Wenn noch Probleme sind schreib einfach . Sorry wenn ich ohne Satzzeichen schreibe aber ich diktiere das gerade unterm Autofahren :sweat_smile: ach ja die Bibliothek Servo etc. nicht vergessen sonst kann dein Board nicht mit dem Servo arbeiten