Platine für NAU7802 (I2C Wägezellen-IC)

Die sind auch nur Optional zum einlöten habe sie jetzt auch beschriftet J6 = DRdy (INT) vom IC und J5 ist AVDD.

DRdy ist Ein Pin der meldet ob neue Daten bereit sind wird nur gebraucht, wenn dann ein Interuppt ausgelöst werden soll.
AVDD ist auch extra rausgeführt, da man anstelle des integrierten Spannungswandlers für E+ auch einen Externen verwenden kann. also z.B. 5V anstatt 3V.
Werden wir wahrscheinlich nicht brauchen, aber besser man sieht sie vor, bevor man da Provisorisch was rankleben muss nur um es zu testen.

So das erste Testätzen ist durch das Ergebnis ist noch nicht ganz nach meiner Zufriedenheit, aber denke ich sie sind mit abstrichen zumindest brauchbar.

Habe auf alle Fälle ein wenig zu viel Hitze und Druck beim aufbringen des Toners verwendet, so daß dieser etwas verschmiert ist.
Den Isolationsabstand werde ich durch dünnere Leiterbahnen noch etwas erhöhen.
Bekomme auf alle Fälle die Platinen hin. Wahrscheinlich loht es sich eh, mein verliehenes Belichtungsgerät Fotolack und Co von meinem Bekanten wieder zu holen.

3 Likes

So habe nochmal geschaut 4 geschaut wie weit ich, in einen für mich vertretbaren Rahmen, gehen kann.
Die Ätzung oben links schaut schon Mal einiges sauberer aus.
Oben Rechts ist die Platine vorverzinkt.
Unten links mit Aufkleber mit mit Skalpell freigeschnittenen Pads.
Unten rechts mit hochtemp. Lack und aufgebügelter Beschriftung.

Werde Euch wohl ein paar Aufkleber mitgeben. Das Lackieren überzeugt mich nicht so ganz und ist auch recht zeitaufwändig.

1 Like

Wow, ich lasse ja immer belichten, daher habe ich keine Ahnung was alles möglich ist, hätte gedacht oben links ist Schluss mit DIY! Der chip wird vermutlich etwas schwierig zu löten ohne Lötstopplack. Ich könnte auch einfach mal 10 Stück bestellen, wenn du die Gerber verlinkst und meinst, dass das final ist.

kommt drauf an was die Kosten die KiCad dateien liegen bei mir auf Github. Ich mache gleich nochmal ein Pusch mit dem aktuellem Stand.

Wenn es nicht zu teuer wird, kannst Du gerne ein paar bestellen. Bin aber immer noch nicht dazu gekommen die Platine Final zu überprüfen. mir war wichtiger vor dem Bestellen der SMD Bauteile zu schauen ob die Platine für mich machbar und auch lötbar ist.

Bestellung bei Digikey mache ich übrigens gerade fertig.

1 Like

Was ist eigentlich auch der Platine geworden?
War der Test erfolgreich?! Erfahrungen mit Messgenauigkeit?

Noch nicht viel passiert in der Richtung der Arduino Treiber Funktioniert sobald man den PGA bypass deaktiviert wurde ansonsten schwingt der LDO von der Spannung her beträchtlich.
So das kein Messen Möglich ist.
Ansonsten misst er recht genau. Ich hab ihn aber aus Zeitgründen nicht geschafft gehabt ihn direkt mit dem HX711 zu vergleichen.
Außerdem steht aktuell noch die fehlende Micro Python Library im weg, ihn in unseren Datenloggern zu verwenden.
Habe im Winter/Frühjahr vor da weiter zu machen
.

Ist hier mal noch was passiert?

Leider noch nicht wirklich viel. Hatte vor 2 Wocher wieder einen in die Hand genommen und an einen Raspberry Witty gesteckt.
Und ein wenig mit dem Python Lib gespielt. Er lief dort auch auf Anhieb.
Werde ihn, wenn ich wieder Luft habe versuchen bei Terkin einzubauen.

2 Likes