OpenWrt/Yun: fall-back IP vs. Ethernet-DHCP-Client: ich hätte gerne beides!

Folgendes hoffentlich letztes Problem, an dem ich meine OpenWrt-Hilflosigkeit belegen kann für das ich um eure Tipps bitte:

Mein Yun Shield von Dragino bringt am Ethernet-Port eine “Fall Back IP” mit. Die ist irgendwie hart codiert, ich kann sie nicht kaputtkonfigurieren - eigentlich. Beim Versuch, die Ethernet-Buchse als DHCP-Client funktionieren zu lassen, wenn ich irgendwo Gelegenheit habe, die Waage auch per Kabel ins Netz zu bringen, ging die Fall-Back-Funktionalität verloren. Und den DHCP-Client hab ich nicht verbunden gekriegt.

Das aktuelle Verhalten ist eigenartig: DHCP-Client und Fall-Back-IP teilen sich den Anschluss, so sieht das in Luci aus:
Bildschirmfoto%20zu%202019-07-14%2023-24-59

Und scheinbar nach dem Zufallsprinzip verbindet entweder nur der eine oder der andere, und zwar nur unter den Bedingungen der Fallback-Konfiguration beim Gegenüber (vgl. Dragino-Anleitung zur Fallback-IP)

Stattdessen hätte ichs aber gerne so: Fall-Back-IP stabil im Hintergrund, so dass ich mich darauf verlassen kann, wenn ich sie brauche (“fall back”). Und gleichzeitig eine DHCP-Verbindung per Ethernetkabel, sobald ich das irgendwo in einen Router stecke, um das VPN aufzuspannen und um Werte zu senden.

Meine OpenWrt-Netzwerk-Einrichtung sieht derzeit so aus:

Oder gilt da etwa: Man kann nicht alles haben? Kann ich nicht glauben. Ich habe ja auch mit nur einer physischen Netzwerkkarte einen AP/STA und gleichzeitig einen Wlan-Client

24 Stunden, einige wenige Neustarts und vor allem einige ruhige Laufzeit später scheint sich etwas eingerüttelt zu haben. Die oben geschilderte Problematik besteht nicht mehr. Einziger sichtbarer Unterschied für mich: Die Schnittstellen, die im Interface WAN zusammelaufen, haben ihre Reihenfolge vertauscht:
Bildschirmfoto%20zu%202019-07-15%2015-29-26

Mögliche Erklärung: Wenn die DHCP-Schnittstelle nach der Zuweisung der statischen fall-back-IP zugewiesen wird, überschreibt sie diese und beide legen sich gegenseitig und das Interface lahm, weil die statische irgendwie - aber unvollständig - versucht zurückzukommen. Kommt DHCP zuerst und dann die statische, dann klappt es, weil die letztere nicht überschreibt.

Wie auch immer. Wenns das war, dann wars das. Ich behalts noch eine Weile im Auge, bevor das Gerät in die freie Wildbahn kommt.

Eine Frage bleibt: Wie kann ich erzwingen, dass die Schnittstelle mit der DHCP-Zuweisung zuerst bedient wird??