Open Hive Shield for Seeeduino Stalker / Arduino Pro (3.3 V) and Yun / Uno (5 V)

Fritzing files for Seeeduino Stalker

Gerber files for

You can use the Fritzing files for ordering PCBs at Fritzing Fab operated by Aisler. Or you can download the Fritzing Software and modify the shields. You can also export the shields as Gerber files and produce PCBs at any other PCB service.

Caution: The shield for the Seeeduino Stalker 3.1, this is version v0.2.0, is not working with the RFM69 modules! Only for the use with GPRSbee / GSM/GPRS, the reason is a bit frustrating but read by our own.

Fritzing file for Arduino Yun / Arduino Uno

PCB

PCB view stalker-shield_v0.2.0.fzz

Assembling

Fixation of the bigger parts (ADS1231 as load cell IC) with some tape makes soldering a bit more easy.

Some “Vogelfutter”: Capacitors and resistors in a 0805 form factor:

Soldering the RFM69 modules. For the right adjustment have a look at the Ant pin on the module and the Ant on the PCB. In case you will use the shield with a GPRSBee / SIM800 module you do not need this radio modules. You can use GSM or RFM69 not both at the same time!

Putting the shield on top an Uno helps soldering. Btw. there is also a 5 V version for the Arduino Uni and Arduino Yun.

Cutting ICSP connectors. You need this for the RFM69 only.

Next step: Screw terminals!

Antennas!

Looks like a small swarm.

Done!

Finally as node with GSM;support and Seeeduino Stalker.

Or the 5 V version as shield: Arduino Yun gateway or (RFM) data collector and local webserver.

2 Likes

Schon mal über Produktfotografie nachgedacht?

??? Sinse so schlecht?

dachte auch erst, daß es so gemeint war, wie Du es auch verstanden hast - was mich wunderte, denn ich fand die Bilder gut. Genauso meinte es @einsiedlerkrebs auch, wie sich aber herausstellte!

Holger wollte mal ein größeres Gestell mit zwei oder noch mehr Lampen an die Grüntaler vermachen für so Detailfotos. Habe schon befürchtet, dass nun ich meinen Keller leerräumen müsste. ;-)

nee, ganz richtig, ich meinte den Berufszweig, nicht die Dienstleistung…

A post was merged into an existing topic: Nachbau des Open Hive GSM-Sensorknotens (auf Seeeduino Stalker-Basis)

Mini-CheatSheet, weil ich immer Fritzing aufmachen muss, das PCB laden muss nur um zu schauen welcher Pin an welcher Schraubklemme anliegt. [todo] Nächstes mal besser gleich auf die Leiterplatte drucken!

2 Likes

Nun habe ich eine Frage bzgl. eurem Seeduino Stalker Shield, welches ihr designed habt. Da im ersten Post davor gewarnt wird, dass der Stalker 3.1 nicht mit RFM69 funktioniert, habe ich mich entschieden einen Arduino Uno rev3 + Solar Charger Shield V2.2 zu bestellen und darauf zusätzlich euer Shield v0.2.0 zu geben. Laut Überschrift ist dieses auch mit dem Arduino Uno kompatibel und habe mir ein paar Platinen bestellt. Nun sehe ich aber, dass im Bild ein Arduino Yun mit einem etwas anderen Shield gezeigt wird (Arduino Yun Shield v0.1.2). Ist das nur ein Bild einer älteren Shield-Version oder habe ich hier etwas übersehen?

Liebe Grüße

1 Like

Der Arduino Uno ist ein 5 V-board und daher nicht kompatibel zur Platine v0.2.0 und auch nicht kompatibel zur alten v0.1.4, die können nur mit dem Arduino Pro verwendet werden, der ein 3,3 V-System ist. Die Yun-Variante ist kompatibel zum Uno, da beide mit 5 V-Logik arbeiten.

Möchtest du das System mit RFMxx betreiben? Falls nicht hätte ich hier noch überzählige Stalker 3.1 herumliegen, die ich dir gerne auch schicken / schenken würde, wenn du Bedarf hast.

Hallo Clemens, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Okay verstehe, dann habe ich es falsch verstanden und muss meinen Plan etwas ändern. Vielen Dank für das wirklich nette Angebot. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob diese nun für meinen Anwendungsfall passend sind bzw. habe noch nicht die passende Idee.

Wenn ich mehrere Beuten am Stand messen möchte, braucht jeder Stalker eine eigene SIM-Karte, richtig?

PS: sollte dann nicht “Uno (5 V)” von der Überschrift entfernt werden?

1 Like

Ja, wir haben da noch keine Möglichkeit etwas in Richtung “GSM gateway” zu nutzen.

Ich sollte die Fritzing-Datei zur Platine für den Yun auch noch hier online stellen, die ist ja extra für den 5 V-Betrieb konzipiert. Ich hatte damals den Yun als “RFM gateway” verwendet.

A post was merged into an existing topic: Hallo!

Habe nun im ersten posting die Datei für den Yun / Uno ergänzt:

Danke @Werner für den Hinweis!

2 Likes