Neues Dashboard für imkerliche Daten / New dashboard for beekeepers

grafana

Hi Thias et al!

Ich habs mir mal erlaubt eben dieses Teppich-Panel zu vervielfältigen und es um mit weiteren seiner Art zu arrangieren, die die für den Bienenflug relevanten Wetter-Parameter abbilden.

Ta-da:
https://swarm.hiveeyes.org/grafana/d/plVhGKdik/wtf-beutengewicht-freiland-potsdam-thias-vs-wetterdaten

Die “Farbrichtung” der Wetterdaten ist fast willkürlich gewählt, ein Hintergedanke war jedoch, dass Flug-mindernde Faktoren (Niederschlag, Feuchte) rot werden und Flug-begünstigende (Sonne, höhere Temperaturen) grün. Aber wir könnten ja auch im Sinne von “Dunkelheit” und “niedrige Temperaturen” denken …

… was ich mir noch wünschen würde wär, dass das hier verwendete carpet-plot-panel-plugin auch einen einfachen Zeitstrahl anstelle dieses “Stundenplans” anzeigen könnte. Das discrete-panel-plugin macht zwar genau dies, aber arbeitet nicht auf Farbskalen. (Dort kann mensch zwar alternativ einzelne Wertebereiche definieren und einfärben … aber irgendwie ging das bei meinen ersten Versuchen nicht auf.)

Drei Monate später eine Mini-Korrektur:

Nicht ganz! Nicht “Anzahl der Minuten” sondern “Anzahl der Stunden” Sonnenschein in den letzten 10 Minuten … weil ja auch so viele Stunden in zehn Minuten passen! Hat sich der DWD ausgedacht …

Übrigens: In der Vorhersage gibts die Angabe “über die letzte Stunde” und in was angegeben, na? … natürlich in “Anzahl der Sekunden der letzten Stunde”! SCNR … musst ich mal loswerden.

Ich habe das default imkerliche Dashboard etwas adaptiert und die diversen Mediean rausgenommen und das Wording geänder.

https://swarm.hiveeyes.org/grafana/d/2_HRrpFik/hiveeyes-open-hive-clemens-default-2-edit-for-demo?orgId=2

Hi Clemens,

vielen Dank! Der neue “golden master” in spe ist derzeit jedoch das von @thias weiterentwickelte Dashboard »freiland-potsdam-thias-lora-multi-hive«. Davon werde ich irgendwann einen Abzug machen und als neues default Dashboard implementieren. Wir müssen Deine Änderungen also irgendwie “on top of that” durchführen.

Vielleicht willst Du hier ein paar Detailnotizen dazu hinterlegen, solange Dein Wissen noch “frisch” ist?

Viele Grüße,
Andreas.

Wir sollen in der Hauptgrafik keine stündliche Änderungen, sondern tägliche anzeigen.