Neuer Prototyp basierend auf RaspberryPi


#1

Hallo,

gerade habe ich meinen Prototyp grob zum laufen gebracht. Vielleicht als Vorstellung hier kurz die Hardwareseite

  • Raspberry Pi zero
  • DHT22 (Außentemperatur, Feuchte)
  • HX711 für 2x Bosche H30A (für zwei Völker auf einem Bock, noch nicht eingebunden)

Die Datenübermittlung habe ich aus den Beispielen hier in der Community unter Python gebastelt und die Testübertragung auf den Server läuft (testdrive/Balkon/Beute-1, /Beute-2) soweit.

In den Gafana dashoards habe ich einige wirklich schöne Beispiele gefunden. Kann man die irgendwie auf sein eigenes Dashboard übertragen und wie kann ich Grafana konfigurieren?

Viele Grüße,

Matthias


#2

Sehr schön! Gratulation!

Der schnellste Weg ist ist, die JSON-Repräsentation des begehrten Panels zu kopieren und diese bei sich in eine Kopie des Zielpanels an der gleichen Stelle (Panel JSON) einzufügen bzw. das dort Stehende zu ersetzen. Kopie deshalb, damit man sich die Namen der Metriken seines eigenen Panels herauskopieren kann, ohne die suchen zu müssen.

image

Komplexe Frage… ;) Hier müßtest Du genauer werden, damit man helfen kann. - Generell führt der wichtigste Weg über das ‘Edit’ im Menu des Panelnamens (auch oben zu sehen).

Gruß,
Martin


#11

3 posts were merged into an existing topic: Whisper policy


#14

Hallo Martin,

ich vermute mal das mit dem Edit funktioniert erst, wenn man angemeldet ist, oder? Wie bekomme ich ein login?


#15

Hallo Matthias,

schön dass Du zu uns gefunden hast und fein, dass Du Dir die Übermittlung der Telemetriedaten bereits selbständig erschließen konntest. Herzlich Willkommen!

Da wir noch keinen offiziellen “Sign up” Button implementiert haben, schicken wir Dir gleich in einer privaten Nachricht alle Informationen, die Du für einen personalisierteren Zugang zum System benötigst. Das sind:

  • Eine eindeutige anonyme Benutzerkennung im Sinne einer Imker-ID im kompakten ULID Format.
  • Credentials zur Authentifizierung am MQTT Broker in Form von Benutzername und Passwort, als Benutzernamen verwenden wir Deine Emailadresse.
  • Zugangsdaten fürs Grafana in Form von Benutzername und Passwort.

Wir wünschen Dir viel Freude bei der Benutzung des Systems. Bei Rückfragen kannst Du jederzeit gerne auf uns zukommen.

Viele Grüße,
Andreas.


#16

Hallo Andreas,

danke, die Datenübertragung mit der Imker-ID und Zugangsdaten läuft auch :)

Was mir aufgefallen ist: Ich habe immer noch ein “_unknown” and den Datensätzen hängen, weisst Du evtl. woher das kommt?

Viele Grüße,

Matthias


Datensätze haben suffix "_unknown"
#17

Exzellent!

Ich habe evtl. eine Idee und habe die Diskussion diesbzgl. nach Datensätze haben suffix "_unknown" abgezweigt.

Viele Grüße,
Andreas.


#18

Darf man fragen, wieso Deine beiden Gewichtsgraphen so massiv rauschen?

image


#19

Die Einbindung vom HX711 ist noch nicht ganz fertig (und der zweite fehlt noch), deswegen liegt da im Moment noch ein Random Signal zum testen drauf.