Minimal Hardware Design GSM-Stockwaage mit TTGO T-Call

Geringfügig mehr hat das Solar Modul schonmit 6 W & 6V → Banggood 6W 6V - Solar Modul

Meine ersten Versuche mit einem kleineren Modul & dem damals noch gesonderten SIM800 Modul waren nicht so erfolgreich. Zumal ich mir überlegt hab das Modul lieber unterhalb der Beute zu platzieren und nur das Solar Modul der Witterung aussetze.

1 Like

Auch wenn das bei @clemens nicht so auf Begeisterung gestossen ist, werde ich das mit dem Abschalten über einen DS3231 weiter verfolgen.
Das ganze ist eigentlich sehr simpel. Hab es zwar hier in SMD gezeichnet, aber das kann man ganz locker auf einer Lochrasterplatine löten (FYI in schön würde das Board bei Aisler ca. 4€ kosten).

Als Stromversorgung bietet sich eine LiFePo4-Zelle an.
Mit Solarzelle in der Luxusversion Solar1. Alternativen dazu habe ich keine gefunden. LiFePo-Solarlader sind meistens für den Campingbedarf (mit 3S oder mehr Zellen).
Billiger ist es, einfach LiPo Solarlader zu nehmen. Die Ladeschlussspannung ist bei 4,2V und das vertragen die LiFePo4s noch. Ich konnte da noch nichts negatives ergoogeln - so richtig toll klingt das aber nicht.

Oder man nimmt LiPos und das Teil von Waveshare und lötet die LEDs aus. Und genau das werde ich dann mal ausprobieren (in der Lochraster-Version). Bis auf das Waveshare board habe ich alles dafür auf dem Tisch.
Edit: die letzte Option hat leider den Denkfehler, das, wenn man den DS3231 mit 5V betreibt, der I2C-Bus auch mit 5V läuft. Das kann der ESP32 nicht ab. Also muss entweder gleich mit 3,3V versorgt werden oder ein Pegelwandler an den Bus.

Schaltplan:

Board:

2 Likes

Ist jetzt nicht ganz so einfach geworden, wie im ersten Post beschrieben :stuck_out_tongue: aber immerhin:


Man beachte die professionelle Befestigung im Kasten. Der funkt momentan nur im WLAN, deshalb ist die Antenne noch so darunter gekruschelt.
Links oben ein 18650 Akku - die vorgesehene 14500 habe ich nicht.
Links das Waveshare Solar board, das leider nur 5V produziert. Daher wird eine Levelshifter auf der Hilfsplatine gebraucht.
Rechts oben die Hilfsplatine mit dem DS3231 (oben), level shifter (mitte rechts), MAX17043 (mitte links), daneben der MOSFET, ganz links Spannung rein und raus. Der DS3231 schaltet die Versorgung während des Deepsleeps komplett ab.
In der Mitte der HX711 zum wiegen.
Rechts unten der TTGO T-CALL.


So wird das jetzt erstmal zwei Wochen im Garten stehen, um zu sehen, wie weit man mit den Solarzellen kommt.
Momentan werden alle 10 Minuten (nachts alle 20) Daten hierhin geschickt:
https://swarm.hiveeyes.org/grafana/d/D6qEhpEWk/do-mm-stock-05

Ich muss noch die ganzen LEDs von dem Waveshare board und dem DS3231 runterlöten. Innenbeleuchtung braucht der Klemmenkasten ja eher nicht.
Nach dem Urlaub kommt dann noch der Modembetrieb dran und der zweite HX711 für die zweite Waage. Dann kann ich mir ansehen, was die Damen im Herbst so treiben.

Ich brauche von diesem Waagentyp exact diese eine. Falls Interesse an der Platine besteht, mache ich das gerne noch hübsch. In einer 3,3V Version wäre die nochmal deutlich simpler, der MAX17043 ist optional.
Damit macht man sich vollkommen unabhängig von den Verbräuchen einer MCU im deepsleep.

5 Likes

Zwei Wochen später: ist ohne Probleme durchgelaufen. Akku war am Ende voll geladen - allerdings auch kein Wunder bei dem guten Wetter.
1 Messfehler auf dem A-Kanal. Da auf dem B-Kanal nichts auffäliges war, kann es nicht die Katze gewesen sein. Werde ich weiter beobachten.
Die Innenbeleuchtung habe ich entfernt und das ganze jetzt innen hinter einem Fenster mit Spiegelfolie aufgebaut. Das simuliert Winter ganz gut. Schaun wir mal, wie weit man damit kommt.

Next up: senden per 2G. Den 2. HX7111 lege ich erstmal auf Eis und warte auf den NAU7802 oder ADS1234.

Edit: sorry, 2 Messfehler. Noch einer von heute Morgen und auch A-Kanal. Hmm, kann der höhere Gain dafür anfälliger sein?

1 Like

Der Dateineingang do-mm-stock-05 scheint tot zu sein.

Lebt denn das Projekt noch?

Oder gibt es mittlerweile evtl. einen Superstromspar-ESP32 (am Besten mit zukunftsfähigem GSM-Modul), der sich dafür besser eignet?

Danke @Fux fürs bumpen dieses threads! Habe tatsächlich das Projekt damals etwas aufgegeben nachdem klar wurde, dass wir mit dem TTGO T-Call auf keinen grünen Zweig kommen.

Wir haben im Januar 2020 mit der ersten Version des TTGO T-Call gearbeitet, nun habe ich wieder mal auf https://github.com/Xinyuan-LilyGO/LilyGo-T-Call-SIM800 geschaut und siehe da, seit damals gab es mehrere Revisionen und nun auch eine Version mit dem AXP192 als power management chip statt des IP5306. Zumindest das Problem mit dem Anschalten nach power loss / battery disconnection scheint damit gelöst.

  1. If you use the IP5306 version and use a lithium battery to supply power, you must press the reset button to turn on the board.
  2. If you use the AXP192 power management chip, you need to press and hold the PWR button for 2 seconds to turn on the power supply. By default, the AXP192 will be powered on when the battery is inserted.

Leider ist der deep sleep-Verbrauch mit 500 uA immer noch enorm etwa im Vergleich zum WiPy mit 15-20 uA, ggf. ist jetzt die Stunde des timers gekommen! ;-)

1 Like

Ich habe gerade entdeckt, dass AHTLAB aus Việt Nam ähnliche Hardware im Programm hat. Leider habe ich nirgends entdecken können, welcher power management chip genau verwendet wird [1].

Es ist natürlich fraglich, ob diese Geräte aus anderen Gründen (nicht) für ultra low power Betriebsweisen ausgelegt sind, solange wir keine Informationen über den deep sleep current herausgefunden haben.

Geräte

Repositories


  1. Ist es vielleicht ein MP2307 oder MP2393? ↩︎

Nein, es ist ein TD1410 (2A step-down DC/DC converter, 380 kHz, 20V), und die von Dir Zitierten sind ebenfalls step-down (buck) converter mit 3A - aber alles keine “power management” ICs, das wäre geprahlt. Keiner davon ist ein PMIC und könnte z.B. mit einer Akku-Ladefunktion aufwarten.

1 Like

Dazu noch etwas im TTN-Forum gefunden, es geht dort um den TTGO LoRa, nicht um den T-Call, aber um den neuen Energie-Management-Chip AXP192:

The AXP needs to be configured in code to enable power and the correct voltages to elements on the board. Without configuring the AXP many things will not work. See the TTGO T-Beam topic for more information.

Hier könnte man bei Gelegenheit dann auch mal spicken, beim code für den T-Beam / Paxcounter, auch ein ESP32 mit AXP von TTGO, der laut Produktseite überraschend stromsparend sein soll:

Sleep current: 0.2uA@SLEEP
1.5uA@IDLE

vielleicht ist die Verdrahtung ähnlich und man könnte beim code vom

oder bei der

genauer reinschauen.

1 Like

Versuche gerade zu verstehen, wie der (neue) T-Call mit SIM800C und AXP192 das SIM800-Modul mit Strom versorgt und ob die auf GITHub dokumentierten 500 uA im deep sleep wirklich das untere Ende der Fahnenstange sind, oder ob da noch was geht. Als erstes wollte ich schauen, ob man das SIM800-Modul komplett vom Strom trennen kann:

Auf Seite 3 des Schaltplans sieht man unter GPRS das SIM800C-Modul, ich vermute BAT1 und BAT2 ist die Versorgungsspannung, die hängt an DVDD4V. Auf der gleichen Seite rechts unter POWER taucht DVDD4V auch wieder auf, und zwar in Verbindung mit einem SY8089 Step Down Regulator. dafür scheint VSYS die Stromquelle zu sein. VSYS hängt am Strom-Management-Chip AXP192 an diversen Stellen. VIN1, VIN3, IPSOUT1/2.

Der SY8089 scheint ein EN(able) pin zu haben, mit dem man den ein / ausschalten kann?? Der ist mit IO25 des ESP verbunden. So ganz verstehen tue ich es aber nicht, da ja der SYS8089 auch die 3V3 für den ESP generiert? Wenn jetzt der ESP den SYS8089 abschaltet wird damit auch der ESP abgeschaltet und wer weckt dann das ganze System wieder auf? Hmmm … Bin mit den Erkenntnissen oben mehr als unsicher.

1 Like

Ich hab das jetzt auch endlich in die freie Wildbahn gebracht. Sind momentan noch keine Bienen drauf und der funkt auch nur mit WLAN - es ging mir aber auch erstmal darum, ob die Kombo aus Solar & DS3231 so funktioniert. Bis jetzt tut es das und hat auch das Regenwetter der letzten Wochen gut überstanden.
Ich hatte den heute nur nochmal auf, weil da noch eine LED aktiv war.

Mit dem DS3231 macht man sich unabhängig von allen Deepsleep Problemen oder sonstigen Leckströmen und man bekommt noch eine RTC dazu.
Der fliegende Aufbau ist im Grunde auch kein Problem - die ‘Adapterplatine’ könnte aber ein wenig hübscher sein.

Die Daten sind hier:
https://swarm.hiveeyes.org/grafana/d/D6qEhpEWk/do-mm-stock-05?orgId=2&from=now-2d&to=now

Offene Kiste:

Zusammengebaut:

Solarpanel:

Die Ritzen im Panel muss ich noch abdichten, sonst tropft es da durch.
Bei der Konstruktion mit XT60 Stecker & Schrumpfschlauch bin ich mir nicht ganz so sicher. Man wird sehen.

4 Likes

Nur zur Konkretisierung: Du verwendest nicht nur die RTC, sondern auch die Schaltung zur Spannungsabschaltung wie unter post 70 beschrieben und hier gut zu sehen:

2021-06-15 10_52_07-40e89f2ffdabc6fc4cdb69c2013ec53527a0dd2b.jpeg (JPEG-Grafik, 2016 × 1512 Pixel) -

Ja, das ist korrekt. Der DS3231 hat einen Ausgang, der über den Alarm-Trigger geschaltet wird. Dieser Ausgang schaltet die Spannungsversorgung für den ESP & HX711 ab.
Noch besser wäre es natürlich, wenn Nachts die Elektronik für das Solarpanel auch ausgeschaltet würde.

Wirf einfach das olle Waveshare-board raus, die LEDs sind Quatsch, die Wandlung auf 5 V unnütz verbratene Energie.

Das Board hatte ich halt, die LEDs sind entfernt und es läuft. Ich hab das Ding momentan im Garten stehen, da könnte ich auch Strom hinlegen. Ich wollte wissen, ob das vom Prinzip her läuft und das weiß ich jetzt. Falls ich nochmal sowas bauen würde, würde ich natürlich andere Komponenten nehmen. Allerdings hat auch noch niemand anderes an dem Prinzip Interesse gezeigt, also gibt es auch gerade nicht soviel Druck, das zu tun.

2 Likes

Habe die letzten Tage viel mit dem TTGO T-Call SIM800C experimentiert. Diese Version des T-Call hat einen AXP-Strom-Management-Chip drauf, damit lässt sich das komplette board vom Strom trennen und läuft bei neuem Anschalten wieder an, was mit dem T-Calls mit IP5306 nicht funktioniert.

Damit liefe im Prinzipt eine Ein- und Ausschalten über den Sparkfun Nano Power Timer / TPL5110 wenn, ja wenn das SIM800-Modul nicht wäre!! Zuerst hatte ich das JST-Kabel vom Nano Timer zum T-Call gecrimpt und mit jumper wire verbunden. Das ging sehr unreliable, typisches SIM800-Fehlverhalten bei insuffizienter Stromversorgung: Manchmal geht es, oft nicht, Modem signalisiert Verbindungsaufbau bekommt es aber nicht hin. Mit verlöteten Stromkabeln gings dann etwas besser. Allerdings nur mit einem vollen (über 4,0 V LiPo), mit LiPo-Ladungen von 3,9 und darunter gleiches Verhalten. Der sketch rödelt zwar, aber es wird keine Verbindung aufgebaut. Mit gleicher Software und LiPo direkt am T-Call angeschlossen – kein Problem, da funktioniert es, muss also der Strom sein.

Ein Blick in die Spec bestätigt die Vermutung: Webseite zum Nano Timer

The Nano Power Timer can handle voltages between 1.8V and 5.5V as well as current up to 1.1A

Also maximal 1,1 A, was bei einem peak-Verbrauch von ~2 A beim SIM800 zu wenig ist. :frowning:

Also bleibt – Stand heute – doch nur die RTC-Lösung von @poesel oder nochmal zu schauen, ob der AXP noch mehr abschalten kann, siehe weiter oben posting #78

Oder hat noch jemand eine Idee? Kondensatoren zwischen Nano Timer und T-Call …?

1 Like

Vergleich der TPL5110-boards von SparkFun vs. Adafruit bzgl. maximalem Strom

Schauen wir mal wo der maximale Strom von 1,1A beim Sparkfun Nano time breakout herkommt, beim TPL5110-Datasheet habe ich nichts in die Richtung gefunden. Aber beim Schaltplan des Sparkfun boards steht beim Power MosFet was von 1,1 A:

2021-06-22 22_15_29-SparkFun_TPL5110_Nano_Power_Switch.pdf - Adobe Acrobat Reader DC (32-bit)

Könnte das board von Adafruit eine Alternative sein? Habe da kein Angaben zum maximalen Strom gefunden Adafruit TPL5110 Low Power Timer Breakout : ID 3435 : $4.95 : Adafruit Industries, Unique & fun DIY electronics and kits Ist leider nur nicht so schön konfigurierbar wie das Sparkfun-Teil mit dem Mäuseklavier! In der eagle-Datei von Adafruit steht beim MosFet DMG3415 bei den Datenblättern steige ich mit verschiedenen A-Angaben nicht ganz durch. -4 A und -2 A habe ich gefunden, scheint also besser zu passen:

Könnte man nun den MOSFET tauschen bzw. auf dem Sparkfun board den aktuellen auslöten und einen anderen einlöten?

In der Eagle-file steht bei Sparkfun: SOT23-3 beim footprint bei Adafruit SOT23-wide, der scheint breiter zu sein als der von Sparkfun.

1 Like

Es gibt aber nur ein SOT23-3 ! ;)

Außer, daß das rechte einen Strich breiter ist, sind vor allem die pads größer - das ist aber auch schon alles (links das Sparkfun-library-Gehäuse, rechts dasjenige von Adafruit (die das von microbuilder benutzen)):

image

1 Like

Danke @weef für den Hinweis, ich hatte mir tatsächlich nur die footprints angeschaut und nicht die Abmessungen der Bauteile! Ich müsste noch einen IRLML6401 P-Channel MOSFET irgendwo haben, auch SOT23-3!

Der Wechsel vom Sparkfun Timer breakout zu dem von Adafruit hat weniger Effekt als erhofft, die Datenübertragung funktioniert zwar jetzt auch im Bereich von 4,0 bis 3,7 V LiPo-Spannung, darunter nicht mehr:

Datum/Zeit,Gewicht,Temperatur,Feuchte,Luftdruck,Batterie-Spannung
2021/06/28 11:30:34,   0.055, 22.5, 61.4, 1016.9, 4.06
2021/06/28 11:35:45,   0.053, 22.8, 60.7, 1016.9, 4.06
...
2021/06/29 23:51:25,  -0.006, 21.6, 67.4, 1008.3, 3.68
2021/06/29 23:56:39,  -0.007, 21.6, 67.1, 1008.3, 3.68

Allerdings funktioniert es auch nicht, wenn ein LiPo mit < 3,7 V direkt an den T-Call – ohne TPL5110 dazwischen – angeschlossen wird. Es scheint als macht der AXP-Strommanagement-Chip schon zu da beim board die LEDs nur kurz aufleuchten und dann nichts mehr passiert.

Beim Seeeduino Stalker mit Sodaq GPRSBee war die Toleranz etwas mehr und Daten wurden noch mit 3,6 V, teilweise (unreliabel) mit 3,5 V LiPo-Spannung übertragen.