Habe an diesem Thema weitergearbeitet und mich für den ADS1234 entschieden. Aber erstmal hab ich einen Prototypen für ein Wägegestell mit vier Wägezellen gebaut.
Die nächsten Schritte sind Aufbau der Schaltung und Arduino-Programmierung. Letzeres dürfte kein Problem werden, für die Schaltung hab ich bisher leider keine Eins-zu-eins-Anleitungen gefunden, und auch die Application Examples für ADS1232/4 enthalten leider nur den Schaltkreis für eine Wägezelle.
Jetzt ist also die Frage: Wie verbinde ich das ADS1234-Breakout-Board einerseits mit den vier fünf-adrigen Wägezellen und andererseits mit dem Arduino?
Auf jeden Fall genauer ansehen werde ich mir einen einschlägigen Thread im Arduino-Forum, ein benachbart klingendes Problem bei mikrocontroller.net und zwei Beiträge auf den Support-Seiten von Texas Instruments, der Herstellerfirma dieser AD-Wandler: ADS1234 - weight measurement by load cell - Kelvin sensing und Using the ADS1232 with two full-bridge pressure sensors. Hintergrundverständnis verbessern hilft vielleicht ein TI-White-Paper zu den Modellen ADS1232/4 und eine Präsentation zum Thema “Bridge Messurement Systems” am Beispiel des ADS1232, ebenfalls direkt von TI.
Mehr Kontext und Bilder vom Gestellbau und vom Löten des ADS1234 aufs Breakout gibts im mois-Blog.
Drei ADS1234 sind übrig, biete sie bei kleinanzeigen an (7 Euro), aber für Hiveeysianer_innen zum Selbstkostenpreis von 5 Euro das Stück (inkl. Breakout, ungelötet).