Ich habe vor ein paar Tagen mit dem Zusammenbau meines Hanimandl begonnen und mitlerweile auch alles zusammen. Seid 3 Tagen versuche ich den Rotary Encoder zum laufen zu bringen der nach einer weile einfach aussteigt. Nach dem Start funktioniert er meist problemlos, aber nach einigen Minuten scheint es so, als hinge er zwichen zwei Werten fest.
Ich habe zuerst alle Verbindungen geprüft und danach auch Kabel und Stecker erneuert. Habe den ESP mehrfach neu geflasht mit der version hani_mandl_esp_V2.ino. In einem anderen Script für das HELTEC Modul habe ich eine Änderung gefunden wo
//if (rotating) delay (1); //wait a little until the bouncing is done
ausgeklammert wurde. Aber auch das blieb ohne Erfolg. In einem anderen Beitrag habe ich was davon gelesen, dass ein 470nF Kondensator am Rotary zwichen CLK und GND eventuel was bringt.
#define ROTARY_SCALE 2 habe ich auch mal auf 1 gesetzt.
Ich habe auch alle 3 Rotary Encoder ausprobiert die hier in der Packungseinheit waren, habe einen anderen ESP WROOM 32 verwendet, dann noch mal eine ältere Version von dem ESP WROOM 32 mit micro USB Anschluss (der zuerst verwendete war eine neuere Version mit Typ C Anschluss).
Aber mitlerweile bin ich einfach mit meinem Latein am Ende. Ich kenne mich als gelernte Mechatronikerin zwar gut mit dem Zusammenbau der Hardware aus, allerdings kann ich mit solchen Skripten wenig anfangen leider.