Kotori Setup auf Raspbian Buster

Hallo zusammen

Ich versuche mir gerade eine “mobile” Testumgebung zu installieren, damit ich sowohl zu Hause wie auch bei den Bienenstöcken meines Freundes erste Test mit meinen Boards via ESPnow und MQTT machen kann. Das ganze sollte momentan auch ohne Internetverbindung möglich sein, deshalb der Entscheid für den RasPi, den ich noch rumliegen hatte.

Ich habe versucht der Doku auf Kotori Setup zu folgen, hatte aber auf dem aktuellen Raspbian Buster Lite Image Probleme mit dem hinzufügen der 3rd-party Repositories. Das konnte ich durch das manuelle Hinzufügen der folgenden Zeile in /etc/apt/sources.list beheben:

deb [arch=armhf] https://packages.elmyra.de/elmyra/foss/debian/ buster main foundation

Ich glaube auch, dass der Schritt Register the mosquitto package repository nicht notwendig ist, da das moquitto Paket als foundation bei Kotori mit dabei ist… hab ich aber nicht explizit getestet.

Anschliessend bin ich mal blind der Anleitung gefolgt und bei Getting Started - Basic MQTT hängen geblieben, da ich nicht auf das Grafana Dashboard zugreifen konnte… (Connection refused).

Mittels nestat war dann ersichtlich, dass der Service auf dem Port 3000 nicht verfügbar war…

> netstat -lntp

Bis ich schlussendlich Daten auf dem Grafana Dashboard sehen konnte, waren noch ein paar Schritte notwendig:

InfluxDB
Damit der InfluxDB Service automatisch nach einem Neustart des RasPi gestartet wird:

> sudo systemctl unmask influxdb
> sudo systemctl enable influxdb
> sudo systemctl start influxdb

Grafana
Das gleiche für Grafana:

> sudo systemctl unmask grafana-server
> sudo systemctl enable grafana-server
> sudo systemctl start grafana-server

Kotori Konfiguration
Anschliessend die User/Password Infos in der Kotori Config anpassen und den Service neustarten.

> sudo nano /etc/kotori/kotori.ini
> sudo systemctl restart kotori

So, hoffe das hilft dem nächsten (oder mir in Zukunft :see_no_evil:) , der versucht Kotori auf Raspbian zum Laufen zu bekommen!

5 Likes