IoT-Geräte/Nodes an Freifunk anbinden

Hi @Thias , ich hatte schon mal allgemein bei einem Freifunker hier auf der Mailingliste gefragt wie man Arduinos bei Freifunk integrieren kann. Problem ist hier vermutlich, dass die Dinger Probleme mit Verschlüsselung haben und eben keine Weboberfläche mit der man sich anmelden kann. Wenn du hier Erkentnisse hast gerne teilen!

Ggf. besteht Bedarf einen ESP8266 - der könnte auch https - hier anzudocken:
https://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Emmauskirche

um z.B. vom Görli aus Daten zu funken.

Weiter ist wohl auch LoRa ein Thema bei Freifunk, falls du da mal etwas im berliner Raum mitbekommst, gerne auch hier teilen.

Hi Clemens,

ich bin leider nur im Potsdamer FF aktiv. Wegen des Berliner Ausbaus musst du dich an deren Mailingliste wenden, um einen neuen Standort anzufragen. Hängt aber immer von der lokalen Präsenz eines Freiwilligen ab.

Ich betreibe zu Hause auch einen FF Router und konnte mich mit dem ESP8288 Beispiel Sketch von Adafruit bereits damit verbinden und Internetkonnektivität herstellen. Das WLAN ist offen und man lässt einfach das Password leer. Die Funkverbindung zwischen ESP8266 und Router ist zwar unverschlüsselt, aber wenn der ESP8266 https kann, ist der Transortweg wieder verschüsselt. Sehe da keine Schwierigkeiten.

Besten Gruß,
Matthias