Interaktive Annotationen für Zeiträume in Grafana

Per Ereignisse nicht-interaktiv im Grafana annotieren können wir nun neben diskreten Zeitpunkten auch ganze Zeitbereiche im Grafana annotieren. Das kann für die Signalisierung des Ereignisses “Imker am Stock” hilfreich sein.

Der Hauptautor von Grafana sagt, das wäre auch interaktiv möglich.

Geschafft habe ich es jedoch leider noch nicht (Disclaimer: Bin auch kein Grafana-Experte). Für detailliert-akribisches Ausprobieren bzw. ggf. einem Gegenbeweis, dass es (leider noch) nicht klappt, wäre ich dankbar.

Das klappt genau wie die Selektion beim Zoomen im Graphen, nur eben vorher - genau wie beim Anlegen einfacher Annotationen - zusammen mit CTRL oder CMD, dann CLICK + DRAG.

Annotations | Grafana Documentation


Danke fürs Zuflüstern, für mich war das wohl “hidden in plain sight”.