Hive Monitor Software von Sascha Bajonczak

Hallo in die Runde,

nachdem @Alex seine Firmware auf Basis von Homie schon vor einiger Zeit erfolgreich in Betrieb genommen hatte – siehe auch Welcome, Alex!, Inbetriebnahme von node-wifi-mqtt-homie mit Hiveeyes Anbindung und Bienen im Make-Magazin 5/19 (Oktober 2019), ist nun auch Sascha Bajonczak (@Beejay) mit einer Homie-basierten Firmware am Start.

Sie basiert auf einem Fork der node-wifi-mqtt-homie bzw. node-wifi-mqtt-homie-battery Firmwares von @Alex (im Original bei GitHub - Gulaschcowboy/ESP8266-BeeScale: ESP8266 based bee hive scale with MQTT transmission based on homie-esp8266), ermoeglicht aber neben moeglichen anderen Erweiterungen bereits die komfortable kommandozeilen-basierte Kompilierung per PlatformIO [1], ohne sich die notwendigen Bibliotheken muehselig in der Arduino IDE zusammenklicken zu muessen.

Schoenes Ding! Enjoy.

Viele Gruesse,
Andreas.


  1. hivemonitor/platformio.ini at master · SBajonczak/hivemonitor · GitHub ↩︎

Wir haben mal Hallo gesagt und noch einen kleinen Beitrag eingereicht.

Hi, danke das Ihr meine Projekt Variante aufgefunden habt :+1:.

Aktuell bin ich etwas zeitlich eingespannt. Werde den PR aber noch prüfen. Wenn meine Kinder mir die Zeit auch geben, dann werde ich das asap einfügen.

Ich habe den Code für mich auch etwas refactored und auch Bibliotheken draus gemacht. Damit ist die Wartbarkeit doch enorm gestiegen.

Meine Idee ist, das ich die Variante auch am einen IoT-Hub von Azure anbinden will.

Habe mir dazu eine kleine Applikation gebaut: https://www.myhealthybees.com. Dort sollten die Telemetriedaten dann etwas aufpoliert angezeigt werden.

Es ist aber noch in einem sehr frühen Stadium. Aber das Ziel soll sein, das ganze weitgehend kostenlos anzubieten.

2 Likes

Verständnisfrage: die Version von @Alex spricht mit Kotori - tut diese hier es auch?
Ich habe die Magic im code nicht gefunden.

1 Like

Danke der Nachfrage. Es sollte klappen. Wir müssen aber vielleicht noch auf Kompatibilität von Homie 1.x vs. 2.x achten. Mittlerweile gibt es auch schon Version 3.x – siehe Homie Implementations.

Im Code selbst ist dazu nichts zu finden. Die Telemetrieeinheit (neben v.a.m.) findet sich in den Bibliotheken des “Homie”-Frameworks. Homie spricht MQTT und Kotori haben wir damals mit [1] passend gemacht und kürzlich mit [2] auch abgesichert.

[1] Tap into data transmission from Homie-based sensor nodes for ESP8266.… · daq-tools/kotori@7082259 · GitHub
[2] Add test covering telemetry from Homie · daq-tools/kotori@ce0a028 · GitHub

Ich frage deshalb, weil ich mir inzwischen überlege, auf dieser Basis weiter zu entwickeln.
Terkin ist als Framework ganz toll, aber ich glaube, das es für die Anwendung ‘Bienenwaage’ zu komplex und kompliziert ist. Dadurch ist die Einstiegshürde recht groß. Man kann sich da zwar durchkämpfen, aber ohne Händchenhalten geht es nicht.

Ist das hier also die richtige Basis für einen Terkin Ersatz in C++?

Würde was ohne Homie verwenden, der Überbau wäre mir zu komplex.

Was wäre denn Deine Alternative?

Homie in Form der MQTT Convention for IoT/M2M ist auf jeden Fall in praktischer Standard, der mittlerweile in der Version 4 spezifiziert ist [1] und bereits eine Reihe unterschiedlicher Implementierungen hat [2].

Marvin Roger’s urspruengliche Implementierung GitHub - homieiot/homie-esp8266: 💡 ESP8266 framework for Homie, a lightweight MQTT convention for the IoT ist nur eine davon. Mit GitHub - microhomie/microhomie: MicroPython implementation of the Homie MQTT convention for IoT. gibt es auch eine Implementierung für MicroPython.

Das macht auch die Implementierung an den Telemetrie-Stellen recht einfach:

Komplexitäten sehe ich eigentlich keine.


  1. Home specifications ↩︎

  2. Homie implementations ↩︎