Hanimandl on the 2432S028 (also known as CYD)

Hello everyone,

I constructed a Hanimandl a while ago based on version W.0.1 of Roland Rust’s code with a 2.4 inch display and a separate ESP32. It has worked very well and I have filled hundreds of jars of honey with it. Thank you Roland.

Even though it worked very well I wanted to make a nicer case and when I got a 3d printer I decided to design my own case.

About the same time I got a device called a 2432S028 (probably derived from 240 pixels x 320 pixels x 2.8 inches) which is an ESP32 and 2.8 inch display built into a neat PCB. Someone has decided to call it a Cheap Yellow Display (CYD). There are lots of resources available on line if you are interested. There are several versions available and I ordered one with an ST7789 display…. and received one with an ILI9341 display!

I did some experiments with it but it is very limited by its design considerations. There aren’t too many external GPIO pins available. It does have a touch screen, but it is resistive so not responsive with a finger, it needs a stylus to operate reliably.

I decided to try and get Hanimandl working on the CYD. It’s wasn’t easy! But not impossible.

The main problem is the lack of external GPIO pins. In the end I made some changes to the PCB by removing some of the surface mount components to release some of the GPIO pins and accessing the GPIO connections to the onboard microSD connector via a breakout board. I kept standard push buttons for the project.

The firmware side was surprisingly easy as Roland’s version uses the Arduino_GFX_Library for the display which also supports the CYD. It supports both the ST7789 and the ILI9341. I did need to reassign all the GPIO pins of course, and the CYD has an inbuilt amplifier for sound so the buzzer code was changed.

This time I used version W.0.2 of Roland’s firmware as it includes optional English language text. Again, thank you Roland. The code compiles with Arduino IDE to a simple ESP32 Wroom Dev Kit, not a CYD.

Please note this project is not trivial, you need a steady hand with soldering and removing very small SMD components and I used a microscope app on my phone to make the changes as everything is so tiny. If you damage your CYD then it’s your responsibility.

I’m happy to provide more details if there is enough interest.

The end result…. It works perfectly.

6 Likes

Hi, ich habe auch die Erstversion gebaut die sehr gut funktioniert, mich würde aber sehr deine Entwicklung, Verdrahtung und Code interessieren. Kannst du mir evt. Details schicken und die Bezugsquellen der Komponenten. Super Projekt !!!
VG und danke Herbert

Hi Herbert, I am writing a guide for the hardware modifications and will post it here shortly. Also the firmware to use with the CYD 2432S028. Everything was ordered from Aliexpress.

I have sent you a PM.

Regards, Sal

This way, only one other person gets those information. Please always consider publishing everything you did when depending on a community project - the people doing this work earlier did the same, otherwise you wouldn’t have come that far.

Please feel encouraged to publish this here too.

(As your PCB design is your work, it’s wise to choose a license before going public with it if planned.) not true, my mistake (see below)

Hi Weef. Yes, I will post everything here shortly, just as I said in my previous message.

I am in the process of tidying the document.

The PM to Herbert wasn’t project information, it was replying to an email from him.

1 Like

@weef
ich denke es ist Ihm überlassen ob er das öffentlich machen will oder nicht. Die Lizenz vom HM erlaubt dies ja :-). Die HM Lizenz sagt aber nicht das es öffentlich sein sollte. Er könnte das ja auch verkaufen als closed source. Ist halt so, weil genau diese Lizenz genutzt wurde beim HM. Alle können alles. Als ich mit dem HM angefangen habe hatte das GitHub keine Lizenz. Also grundsätzlich durfte ich den Code nicht verändern oder eigendlich Gebrauchen. Habe extra nachgefragt ob ich mein veränderter code öffentlich machen kann. Erst später kam die Lizenz dazu das alles frei ist.
Glaube es vergessen viele wenn was öffentlich gemacht wird ohne Lizenz, das dies eine sehr Strikte Lizenz ist und sozusagen nichts gemacht werden darf. Also grundsätzlich war jeder geflashter HM illegal vor der Lizenzierung als open source mit der lizenz xx.xx.
Nur so zur Lizensierung. Ich würde ja mehr funktionen hineinschmeisen in das Projekt, aber habe leider keine Lust gratis zu arbeiten für andere Parasiten (und ja die gibt es leider)

Absolut richtig. Genau deshalb schrieb ich ja

please consider publishing

sowie

please feel encouraged to publish this

…und nicht “you have to” oder so etwas.

So eine Lizenz, die es optional macht, gibt es ohnehin nicht: es besteht entweder Veröffentlichungspflicht der abgeleiteten Arbeit, oder es besteht keine, - aber es existiert kein “wäre schön, wenn”.

Dieses “es wäre toll, wenn du das veröffentlichen könntest” kam ausschließlich von mir, wie oben zu lesen, und ist erst recht keine Anforderung irgendeiner Linzenz. Als Mitbetreiber des Forums ist mir daran gelegen, daß interessante Inhalte aus dieser community auch dieser wieder zugute kommen, und in welchem Maße das geschieht, entscheidet jeder selbst.

Da das PCB/PCBA auch mit einer ganz anderen firmware fliegen könnte, ist dieses unabhängig davon zu betrachten, hier ist @SalMancina der Schöpfer des PCB, und er kann und sollte vor einer möglichen Veröffentlichung über eine passende Lizenz nachdenken.

Oh ja. Andi dürfte für einige Verärgerung bei einigen gesorgt haben, aber auch das wäre mit der Wahl einer passenden Lizenz bei Beginn vor Erstveröffentlichung anders gewesen. Man macht Verträge (und eine Lizenz dafür stellt einen solchen dar) nicht für Schön-Wetter-Situationen, sondern für dann, wenn z.B. individuelle Interessen auseinandergehen, oder eben ‘der andere’ selbst zum Trittbrettfahrer wird (ob nun auf ebay, oder mit eigenen shop und weiteren Händlern), über die man sich eben noch aufregte…

1 Like

@weef
Um mal klar zu stellen. Andi denke du meinst @aholzhammer, darum geht es mir nicht. Er hat den closed soure gemacht befor ich den HM überhaubt kannte. Er bietet support für sein Produkt und machte auch eine top Dokumentation. Aber was ich auch weiss, ist das ich einen Code für den HM gemacht habe der der zimlich nahe an dem code vom Andi ist. kenne keinen der den “scheiss” auf TFT gemacht hat und Andis Code ist nicht öffentlich. Somit nehme ich an das alle die wenigen wo manchmal angeboten werden auf meiner arbeit basieren und dem ursprünglichen code basieren. Also Eigendlich scheiss egal. Das motiviert mich nicht zum weitermachen. Ich finde es ja toll, wenn andere was besseres draus machen. hört aber auf bei mir, wenn so noobs ohne unterstützung like Honeyhunters das din dan verkaufen unter ihrem namen. aber egal. es kann jeder machen was er will. also für mich ist es erledigt.
Und was die Lizenz angeht, bin ich in der Meinung, das es schlauer ist alles ohne Lizenz auf github zu veröffentlichen. Somit ist auch wenn die comunity es anderst sieht, alles bei dem Hersteller. Ist der OpenSource orientiert, wird es wohl auch kein problemm sein den anzuschreiben ob man das veröffentlichen kann. mache das auch immer wenn ich mir in Forums helfen lasse und da ist dan auch im code einen Link dabei von wem es ursprünglich ist. Muss ja nicht alles selber machen. aber der ursprung sollte bekannt sein.
Und èbrigens, hast warscheidlich den Tread nur überflogen. Sal Machte kein eigenes PCB sondern änderste der Code für ein Module welches einen Display integriert hat. Und Diese änderung wird warscheindlich keine 50 Prozent von den lesern machen können da es doch einige Erfahrung braucht :-).

PS. Würde den nicht noch mal veröffentlichen so wie es momentan ist.

PS2: Was ihr da unter euch ausgemacht habt weiss ich nicht. Aber der HM Code war als ich angefangen habe auf dem Github ohne Lizenz. Somit war der an dem Veröffentlicher gebunden und ohne dessen Erlaubnis durfte eigendlich nichts verändert werden :slight_smile:

Ohje…ja…hast du recht, ich kannte dieses PCBA bislang nicht und habe mich jetzt erst schlau machen können. Daher ging ich zunächst davon aus, daß dies eine Eigenentwicklung von @SalMancina sei. Das heißt: unter dieser Voraussetzung muß ich einiges diesbetreffendes meiner postings zuvor zurücknehmen.

Wahrscheinlich ist es inzwischen sogar schlauer, garnichts mehr auf GitHub zu veröffentlichen, sondern dafür eher Orte wie codeberg zu nehmen.

Aber unabhängig vom Ort der Veröffentlichung: ohne explizite Lizenz greift “nur” das generelle Urheberrecht, und das wird im europäischen Raum anders verstanden als z.B. in den USA (Urheber vs. Rechte-Verwerter), und das kann in einem Urheberrechtsprozeß zum Problem für dich werden. Deshalb kann ich nur dringend empfehlen, explizit eine zum Zweck passende Lizenz zu wählen. - Aber laß uns das nicht weiter beackern, es kam ja nur auf wegen eines Fehlers von mir, und paßt nicht mehr zum topic hier (Ich kann das aber gerne ausgliedern in einen eigenes topic, wenn gewünscht).

So @SalMancina , sorry for the noise, at first glance I did not realise the PCBA not being your creation (except for the changes of course), so the licence aspects don’t apply here.

Hi @SalMancina

Nice work. I tried something similar about a year ago but got stock when trying to develop a touch based UI with LVGL.

This would be a good starting point, having all the hardware connections solved.

Keep up the work and kind regards,
Marcel

2 Likes

Hello Marcel and thank you for your encouragement. I contemplated touch buttons but it looked too hard with my knowledge to integrate into the code. I also thought the resistive technology of the touch screen is not very sensitive for secure operation of the Hanimandl in an emergency shut down. Buttons are more foolproof than a not very unresponsive touch screen.

There is a much more sensitive touch screen version of the 2432S028 with capacitive technology available if anyone with more ability than me would like to experiment.

Sal

Here are the two documents to allow the use of the 2432S028 (also called the CYD) for the Hanimandl. I recently filled approximately 50 jars of runny honey with this and it works very well.

One document is for the hardware modifications and the other is for the code changes. I’m sure you will let me know of any mistakes ;-)

Modifying-CYD-hardware-for-Hanimandl.pdf (1.5 MB)

Hanimandl-CYD-code-modifications.pdf (116.8 KB)

2 Likes