HaniMandl im (Bewegt-)Bild

Der HaniMandl, halbautomatischer Honig-Abfüllroboter wurde bereits von einigen Imkern nachgebaut. Hier wollen wir die Gelegenheit nutzen, verschiedene Konstruktionsvarianten auszustellen. Herzlichen Dank fuers Teilen Eurer Videos!

Los geht es mit dem Prototypen der Imkerei Martin Zahn /@martin.z.

1 Like

Lieben Dank an Alexander Pell von der Imkerei Pell für das Video! Siehe auch https://imkerei-pell.at/2019/12/01/hanimandl/.

3 Likes

Sepp aus der Oberpfalz hat auch den HaniMandl nachgebaut und hier ist Teil 1! Interessant ist der einfache Halter für den Servo! den könnte man auch per CNC fräsen (lassen).

P.S.: Was uns besonders freut: Der Sepp würde für den HaniMandl den Friedensnobelpreis vergeben! Da sind wir ganz gschamert bei so viel Lob! :blush:

1 Like

Der HaniMandl von Johannes Kuder / @CaptainJack (Heilbronner Gartenhonig) in Aktion. Siehe auch 3D-Teile und Dokumentation von Johannes / HaniMandl reloaded.

Hani-Mandl Honigabfüllautomat: Inbetriebnahme mit Wasser am 3. Juli 2020

Hani-Mandl Honigabfüllautomat am 12. Juli 2020

Hani-Mandl Reloaded vom 8. November 2020

Artikel auf Deutsch

https://gartenhonig.jimdo.com/2020/07/03/honig-abfüllautomat/

Artikel auf Englisch

Dieser Nachbau von Bernd Held kommt zwar ohne Video daher, kann aber ebenfalls in die Ausstellung.

A post was merged into an existing topic: Andere Honig-Abfüll-Roboter-Projekte

Bei Gallery – Hanimandl ist die derzeit wohl edelste Variante von @aholzhammer zu sehen.

Dann änder ich mal den thread-Namen! :-)

Hier ein weiterer Nachbau auf dem YouTube-Kanal DIY in der Imkerei mit einem großen 2.42"-OLED und einem ESP32-dev-board als controller:

Hier ein Blick auf die Werkbank bzw. meinen Schreibtisch: Ein Prototyp called HaniMandl touch mit großem OLED per SPI angeschlossen und als Eingabe-Interface diverse touch-pins statt zweier Taster, einem Rotary und einem 2-fach-Schalter:

@aholzhammer arbeitet weiterhin intensiv an der Weiterentwicklung und hat dem HaniMandl deshalb auch jüngst eine eigene Seite auf http://hanimandl.de/ spendiert.

Und noch ein HaniMandl von BuckyBees.

Servohalter aus Holz

Gesamtsystem Low Cost, so weit es geht aus Standard-Teilen: