HaniMandl für neue Heltec-Board-Version "New Wifi Kit 32" aka "Wifi Kit 32 V2" fit machen

Heltec hat eine neuen Version seines Wifi Kit 32 herausgebracht, die als “New Wifi Kit 32” oder “Wifi Kit 32 V2” verkauft wird! Leider wurde mit dem update auch das pin-Layout verändert, daher sind Anpassungen beim Aufbau und in code nötig!

Andreas H. hat das freundlicherweise gemacht und mir ein paar Zeilen dazu geschickt, die ich hier gerne poste:

Andreas H. hat mir gerade seinen überarbeiteten code für die neuen Heltec Version “New Wifi Kit 32” / “Wifi Kit 32 V2” geschickt. Vielen Dank!

Da die Änderungen nicht abwärtskompatibel sind habe ich den code erst mal in einen neuen branch gelegt, ggf. können wir das später zusammenführen:

1 Like

Hier ein Vergleich der beiden Wifi Kit 32 Module, auch optisch sind die leicht zu unterscheiden:

Das Pinout unterscheidet sich an 5 Pins:

Davon sind im Original-Layout für den Wifi Kit 32 unglücklicherweise 4 genutzt :slight_smile:

Der “New Wifi Kit 32”, auf der Platine als “Wifi Kit 32 V2” bezeichnet braucht also eine etwas andere Beschaltung für den HX711 (Masse) und den Schalter (nach links versetzt). Das Poti kann bleiben, wenn wir den GPIO21 entsprechend konfigurieren:


Dieses Layout kann für den Heltec V1 und V2 genutzt werden!

Dazu muss auch der Quelltext entsprechend angepasst werden. Mindestens:

// Vext control pin
const int vext_ctrl_pin = 21;

// 3x Schalter Ein 1 - Aus - Ein 2
const int switch_betrieb_pin = 23;
const int switch_vcc_pin = 19; // <- Vcc
const int switch_setup_pin = 22; 

Und im Setup dann den Pulldown-Widerstand für vext_ctrl_pin aktivieren:

pinMode(vext_ctrl_pin, INPUT_PULLDOWN);

In dem GitHub-Branch “new-wifi-kit-32” sind diese Änderungen, neben einigen anderen, bereits integriert.

Update: Es gibt von dem original Heltec Wifi Kit 32 (also “V1”) auch einen billigeren Clone von “DIY MORE”.


Unterschiede: Das Display ist statt geschraubt nur (schief) aufgeklebt und der Aufdruck ist anders. Ausserdem sind keine Aufkleber für das Pinout dabei. Die Belegung ist zum V1 identisch.

2 Likes