Hallo aus Karlsruhe (Oliver)

Hallo zusammen,

auch mich hat das Fieber gepackt. Ich habe seit 2 Jahren Bienen. 2 “Bienenkisten” und 2 Magazine nach Liebig (Zander).
Beruflich bin ich Mechatronikingenieur. Ich habe mich privat schon öfters mit Arduino beschäftigt. Dazu zählen z.B. ein LED-Cube, Offlinewaage oder ein RGB-Licht, das ich über eine selbstgeschriebene App bedienen kann. Jetzt würde ich gerne in die vernetzte Welt einsteigen.
Einfacher ginge das für mich mit beelogger. Aber die Community hier Grafana reizt mich doch sehr. Insbesondere weil ich nach der Einarbeitung in die Onlinewelt unbedingt in Richtung Soundanalyse weitermachen möchte.
Die Bandbreite an Möglichkeiten macht es mir hier aber nicht gerade einfacher.

Anfangen würde ich gerne mit einem NodeMCU und HX711, sowie DS18B20. Die Teile habe ich nämlich alle rumliegen. Sollte ja möglich sein? Den Sketch von Clemens habe ich schon mal am Laufen. Bis zu dem Teil, wo die Daten ins Netz geschickt werden. Hierzu brauche ich erst einmal Zugangsdaten nehme ich an. Diese möchte ich hiermit gerne beantragen. Und ich glaube dann brauche ich auch gleich Hilfe was genau ich jetzt wie eintragen muss, damit alles funktioniert.

#if defined (isGSM) || defined (isWifi) || defined (isEthernet)
  // specify your node number
  const char uploadNode[]       = "1";
  // and user credentials
  const char uploadUserName[]   = "your-user-name";
  const char uploadUserId[]     = "your-user-id";
  // server, path and upload script
  const char uploadDomain[]     = "swarm.hiveeyes.org";
  const char uploadFolderFile[] = "apiary/upload.php";
  const char uploadScheme[]     = "http://%s/%s?user=%s&id=%s&node=%s&dataset=";  // "%s" is the variable placeholder for snprintf command
#endif
3 Likes

Hallo Oliver,

herzlich Willkommen und schön, dass Du zu uns gefunden hast.

@clemens hilft Dir hier bestimmt gerne weiter.

Alternativ würde ich Dir den Sketch von @Stefan ans Herz legen, um Daten per MQTT zu verschicken, siehe arduino/node-esp8266-generic.ino at master · hiveeyes/arduino · GitHub. Damit kannst Du direkt Daten ohne Account an "hiveeyes/testdrive/..." versenden, um Daten ins Grafana zu bringen. Später können wir Dir dann einen persönlichen Account anlegen.

Viele Grüße,
Andreas.

1 Like

6 posts were merged into an existing topic: Inbetriebnahme der “node-esp8266-generic” Firmware für Arduino

Die “node-esp8266-generic” Firmware probiere ich später gleich aus, siehe Inbetriebnahme der "node-esp8266-generic" Firmware für Arduino.

1 Like

3 posts were merged into an existing topic: H-Gestell ohne Mittelplatten und Distanzplatten

2 posts were merged into an existing topic: Inbetriebnahme der “node-esp8266-generic” Firmware für Arduino

Hallo @Oliver, auch von mir herzlich willkommen bei hiveeyes! Schön, dass du es mit meinem sketch schon versucht hast. Falls es da weiter gehen soll, pinge mich gerne nochmal an.

Du hast aber ja nun auch den Code von Stefan entdeckt, der etwas mehr features hat (so weit ich bisher gesehen habe) und MQTT senden kann.

1 Like

Eins muss ich jetzt hier mal sagen:
Geniales Projekt, das ihr aufgestellt habt. Und wahnsinns Support im Forum. Ich bin mega happy. Hätte nie gedacht, dass die Waagenhardware am längsten dauern würde bis ich richtige Daten streamen kann.
Der Testaufbau läuft dank @Stefan und @Andreas schon.

4 Likes