Hallo aus der Südsteiermark!

Hallo Werner, erst mal herzlich willkommen bei hiveeyes!

Wir haben die RFM-Geschichte schon vor längerer Zeit betrieben. Ggf. könnte es für dich auch interessant sein gleich auf LoRa umzusteigen. Mit dem RFM-Modulen sollten 120 m zwar überbrückbar sein. Wenn das aber nicht line of sight ist und das Gateway dann doch hinter einer dickeren Wand oder nicht im Dachboden ist könnte es mit dem “normalen” Funk schwierig werden. Vielleicht hast du da aber mehr Erfahrung als ich und bist Funker und das ist alles kein Problem für dich … ;-)

Falls LoRa eine Option für dich ist und du eine Platine brauchst, könnte ich dir auch eine von denen hier schicken, hatte mal einen ganzen Stapel in China fertigen lassen: BOB-Platine (Clemens) Software dazu hätten wir auch: Unlocking LoRaWAN / TTN on the LoPy4 within Terkin Datenweiterleitung zu mehreren Servern wäre ebenfalls möglich: Datenweiterleitung via TTN / LoRa zu Hiveeyes, BOB und BEEP einrichten

Je nach Standort gibt es in deiner Nähe sogar ein TTN-Gateway und du könntest das nutzen, oder du bist der early adopter in deiner Region und betreibst ein TTN-Gateway. :-)

Das nur als kleine Idee von meiner Seite. TTN ist techisch etwas ausgefuchster als normaler Funk auf 868 MHz und mit dem community-Gedanken ähnlich wie Freifunk aufgestellt. Allerdings musst du schauen, ob dir die erlaubte Datenmenge (“faire use policy”) reicht, s. Wie viel darf ich per LoRa-WAN, wie viel per TTN schicken für normale Bienenvölker aber mehr als genug.

1 Like