Danke Roland,
ich werde es Sonntag resten und gebe eine Rückmeldung😀
Hallo zusammen, ich habe versucht die Bin Datei von Roland , auf meinen Heltec V3.1 aufzuspielen, hat irgendwie nicht geklappt.
Darauf habe ich auch die Zeile vom Display im Programm, wie oben beschrieben, umgeschrieben. Hat funktioniert, aber irgendwie geht das 2.24 zoll Display nicht.
Da ich beim Einbau das kleine Display geschrottet habe muss das große OLED laufen.
Kann es an der Länge der Jumper Kabel liegen?
Es liegt auch Spannung an Daten und Clock Kabel an, also eine messbare Spannung.
Habt ihr einen Tipp für mich ?
Der Rest hat alles funktioniert als das kleine Display noch ganz war.
Achso ,der R3 Wiederstand ist mir abgebrochen, lässt sich auch nicht mehr auflöten. Könnte das eine Ursache sein dass das Display überhaupt nicht zuckt ???
Viele Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen.
Gruß Holger
@Planschkanne
Ich nehme mal an du meinst R3 vom Display. Auf dem Heltec sollte er ja nicht bestückt sein.
Dazu breuchte man mehr Angaben zum Display, da gibt es verschiedene. Wenn du das gleiche hast wie ich, ist R3 mit dem Voltage Feedback Pin vom DCDC verbunden. Ohne den funktioniert also nichts mehr.
Hast du mal ein Foto vom Display.
Der Widerstand war angelötet, ist aber bei der ganzen Bastelei abgebrochen und irgendwie lässt sich da nichts dran bringen.
Ich habe sonst mit M16 Schrauben und größer zutun, da sind solche Sachen schon eine Herausforderung.
Gruß Holger
Laut Diymore Webseite
As for IIC communication, it is necessary to move the resistor on R4 to R3, and R5 is soldered with 0 ohm resistor.
Ja den braucht es. Ist vermutlich ein PULLUP oder POLLDOWN Widerstand um dem Chip zu sagen ob er SPI oder I2C für die Komunikation braucht.
Ein Schaltplan fand ich leider nicht um zu sehen wie man das flicken könnte.
Sollte R3 und R4 wirklich die SPI/I2C Umschaltung vom sein, müsste ein PIN von R4 auf GND gehen.
Dann könnte man an den PIN von R4 welcher nicht GND ist (R4 ist ja für I2C nicht bestückt), mit einem 4K7 Widerstand mit L1/D1 verbinden. Dazu brauchst du aber jemanden der einigermassen Löten kann.
Und was macht eigentlich der Klotz an R7?
Vielen Dank für deine Mühe,
Da weiß ich erstmal Bescheid und werde mir einen neuen besorgen.
Naja , der Klotz an R 7 ist das was ich da hatte.
Könnte ich auch einen der Widerstände von diesem OLED nehmen ??
Gruß Holger
aber hier: 2.42" inch 12864 OLED Display Module IIC I2C SPI Serial for Arduino – diymore
steht gar nichts, das man R7 brücken muss für den Umbau. Überigens gibt es auch schon 2.4 Zoll Oleds, welche man nicht mehr Umlöten muss: 2,4 Zoll 2,42 Zoll 128 x 64 OLED LCD-Anzeigemodul SSD1309 12864 4-polige IIC I2C serielle Schnittstelle für Arduino UNO R3 C51 - AliExpress 502
Danke, da werde ich mich kümmern